Pflege von Silber + Silberapplikationen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Peter Stegemann »

stift hat geschrieben:Poliermittel: Von der Drogeriekette Müller die Hausmarke und das billigste an Scheuermilch
Bei Fuellern duerfte es sich aber mehrheitlich nur um eine duenne Versilberung handeln. Da scheuerst du nur einmal...
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von stift »

Hallo
Wie kommst du auf so eine Antwort????
Es ist schon ein Unterschied zwischen Pflege und Schleifen,und ich rede nicht von irgendwelchen Chinesen Füller oder von ein Paar Cent Füller sondern schon von Qualität.
Auskennen sollte man sich auch ein bisschen,und normal nehme ich etwas schärferes wie das AUTOSOL nur habe ich keines muss mir erst wieder eines besorgen.
Das einzige wo mir die Vergoldung verschwunden ist,ist mein 144er Kugelschreiber von Montblanc(Clip) aber den kann ich ersetzen bzw. nach 20 Jahren :roll: Gebrauch drücke ich ein Auge zu.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Freddy »

Ich nehme an, du meinst mit Qualität die Dicke der Schicht?
Galvanik hat auch ihre (technische und wirtschaftliche) Grenzen.
Wenn du beim Chinafüller einmal putzt bis "durch" dann bist du bei -Qualität- nach drei Mal mit Scheuermilch durch.


Zum Thema Pflege, Schleifen...
Der Unterschied ist nur, wieviel du an Material abnimmst und welche Rauhtiefe du hinterlässt . Ansonsten kann man keine Grenzen ziehen(oder gibts eine DIN zu diesem Thema?). Deine Haut ist auch ein Schleifmittel. Reines Wasser ebenso. :mrgreen:

Zum Thema:
Wenn Silber aufpoliert wurde und der Stift nicht oft benutzt werden soll, mittels Baumwolltuch etwas Hartwachs auftragen. Wirkt als Schutzschicht gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von aairfccha »

Es gäbe noch die Methode mit heißem Wasser mit Natron bzw. Salz und Alufolie, da gibt es zumindest keinen mechanischen Materialabtrag. Innenleben gegebenenfalls (besonders nach einem Volltauchbad) gut nachspülen.
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Dominic mit que »

guten Morgen,

- in Wasser verdünntes Venol
- und ja, Ballistol. Sehr dünn auftragen und warten, abreiben und das Silber sollte ohne großen Abrieb wieder glänzen.
- Zähne putzen, ein wenig Schaum auf ein Stück älteres reines steiferes Gürtelleder, etwas einwirken lassen. Putzen und es sollte alles wieder frisch wirken.
- und und und
Gruß Dominique
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Hansn »

Hier auch noch ein Tipp: eignet sich gut für Besteck, Schlüsselanhänger, Ketten usw. Bei Füllfederteilen habe ich es noch nicht probiert, es sollte womöglich Vorsicht bezüglich Kunststoff oder Epoxydharzteile walten.

Angelaufenes Silber auf Silberfolie in eine Schüssel legen, darauf ein Päckchen Backpulver und einen Eßlöffel Salz geben, alles mit kochendem Wasser übergießen
Ergebnis: strahlender Glanz ohne putzen

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Cataleya »

Also was Hans(n) schreibt kenne ich auch für das Besteck im Allgemeinen.
Ansonsten kennt jemand von euch Silvo? Wir haben das damals aus Dänemark mitgebracht, aber Tante google zeigt es eher als Produkt der Briten... Zumindest kann ich sagen, dass Silvo bisher alles an Silberkannen und feinen Stehrumchen einwandfrei zum Glänzen gebracht hat. Mit einem weichen Tuch und einer alten Zahnbürste ist das unschlagbar für uns. Mein "neuer alter" CdA Madison wird in den nächsten Tagen auch die Bekanntschaft damit machen... :)
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Ich verwende für meinen cp1 in 925 Sterlingsilber zur Reinigung ein Mal pro Woche ein Mikrofasertuch, meine Doués reinige ich von Zeit zu Zeit auf die gleiche Weise. Zusätzliche Reinigungsmittel verwende ich nicht.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“