Pflege von Silber + Silberapplikationen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Füllfederhalter, die Silberapplikationen aufweisen bzw. bei einem ist der gesamte Korpus aus Silber.

Da mir persönlich das angelaufene Silber nicht so gut gefällt (ein bißchen Patina ist ok), pflege ich es gelegentlich mit einem trockenen Silberputztuch.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das die schonendste Methode ist.

Was gibt es für Tipps im Zusammenhang mit der Reinigung von Silber und versilberten Oberflächen bei Füllfederhaltern? Sind Polituren wie z.B. die von WMF geeignet für die Pflege?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Alexander,

ich habe einen Aurora 88 mit silberner Kappe und mache es genau so. Bisher sehe ich keine Probleme.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Tombstone »

Aus meiner Sicht kommt es immer auf den Zusammenhang an - will sagen: "wo" ist das silber, also welche anderen Materialien stehen damit in Kontakt und können daher in Mitleidenschaft gezogen werden.

Denn aus meiner Sicht gibt es nur ein wirkliches Mittel - EDELMA Silbertauchbad.

Wer allerdings das Sicherheitsdatenblatt hernimmt

http://www.artus-furnituren.de/files/43 ... uchbad.pdf

wird erkennen, dass das Zeug nicht gerade Ponyhof ist.

Der Reinigungseffekt ist aber brachial - einen Eternal Bird würde ich jetzt aber mal nicht tunken... wenn ich das zu reinigende Teil nicht tunken kann, nutze ich getunkte Mikrofaser-Stäbchen und spüle danach mit viel Wasser...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Cepasaccus »

So wirklich ideale Silberreinigungsmittel kenne ich nicht. Bei massivem Silber ohne feine Verzierungen wuerde ich mechanisch reinigen, also mit Poliermitteln. Versilberungen gehen dadurch aber schneller ab und bei dem einen oder anderen Produkt ist nur ein Hauch Silber drauf. Da koennte man chemisch rangehen. Eines sind die auf Thioharnstoff basierten Tauchbaeder. Es ist aber wohl so, dass auf der Ware verbliebenes Thioharnstoff sich unter Schwefelfreisetzung zersetzt und zu schnellerem Anlaufen fuehrt. Also zumindest sollte danach sehr gut gespuelt werden. Ausserdem gibt es noch die Alufolie-Salz-Heisswasser-Methode, die aber poroeses Silber zuruecklaesst, das auch wieder schneller anlaeuft.

Man kann noch auf Praevention setzen und z.B. den Kontakt mit schwefelabgenden Produkten vermeiden, also z.B. keine problematischen Lederetuis verwenden. Lackieren und Oelen wird wohl auch nicht das richtige sein.

Cepasaccus
DiBa

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von DiBa »

Hallo
für Silber nutze ich
-Goldtuch
-Silbertuch
-Silberputzwatte
-Unipol Plastikpolierpaste
-Wenol Metallpolierpaste.

Bei einem Drehbleistift in 800-925/1000 habe ich keine Hemmungen, Wenol zu nutzen.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Juli407 »

Ich nutze auch immer mein Silberputztuch. Mit "schärferen" Mitteln traue ich mich nicht ran.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von bella »

Ich nehme für mein Silberzeugs das so rumsteht den Reinigungsschaum von Hagerty.
Bei Füllerapplikationen entweder ein Silbertuch .... auch Hagerty.
Oder wenn es nur leicht angelaufen ist ein minimal feuchtes Microfastertuch ohne Irgendwas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von newlife »

Man sollte es auch nie übertreiben, alles bisher Genannte benutze ich auch, bis auf Hagerty, das kenne ich nicht. Das Silberputztuch eignet sich oft auch, um einer matten Federoberfläche wieder zum Glänzen zu verhelfen. Aber nur bei massivem Gold oder Stahl, Vergoldungen nehmen das eventuell, je nach Alter, schon mal übel.

Im FPN habe ich mal einen Thread gesehen, in dem jemand anfragte, wie er denn die säuberlich freipolierten Rillen bei seinem Parker 75 Sterling Silber wieder schwärzen könne . . . :mrgreen:

Parker 75

So was lässt man dann doch besser, da mag es andere Modelle geben, bei denen dieses Geschwärzte vom Hersteller so gewollt war.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von stift »

Hallo
Jetzt ist die Frage was man jetzt wirklich Reinigen möchte oder Polieren.
Bei neuen Füllern genügt ein Poliertuch für Silber.
Wenn ich aber einen Drehbleistift oder Füller kaufe der um die 80 Jahre alt ist,ist der meistens schwarz.
Und dazu nehme ich Aurtosol oder Sidol.Ziselierungen werden wenn ich mit einen Tuch nicht weiterkomme mit Zahnstocher und Lupe bearbeitet.Ist natürlich eine Zeitaufwendige Arbeit,die ich aber sehr gerne mache.
Mit einer dieser Mittel und Zahnstocher kann man auch die Punzierungen sehr schön herausarbeiten um sie dann auch besser zu lesen da ja in den Vertiefungen der meiste antike Schmutz liegt.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von glucydur »

Hallo,

danke für die vielen Tipps! Ich sehe, dass die Variante Silberputztuch nicht die schlechteste ist. Auf alle Fälle habe ich jetzt ein paar sinnvolle Alternativen. Das Problem sind tatsächlich die anderen Materialien, die um die Silberapplikationen herum sind. Hier werde ich bei der Methode bleiben. Für den Füller mit Korpus komplett aus Silber werde ich es mal mit einem der genannten Hilfsmittel versuchen. Wichtig ist mir, keine Kratzer ins Silber zu machen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von Cepasaccus »

Das Silberputztuch erzeugt aber sehrwohl feinste Kratzer. Probier es besser vorher aus, ob es Deinen Anspruechen genuegt.

Cepasaccus
marcausn
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2016 4:32
Wohnort: Höchstadt (Erlangen-Nürnberg)

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von marcausn »

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich mal nachfragen:

SOLLTE man denn Silber bei Schreibgeräten, die man "nur" aufhebt, überhaupt reinigen? Also würde das Material quasi unendlich weiterreagieren oder fungiert das Angelaufene wie eine Art Schutzschicht, damit nicht noch mehr vom Silber reagiert? So daß man dann eben nur reinigt, wenn man das Gerät präsentieren möchte?

Und bringt die Aufbewahrung in der Originalschachtel diesbezüglich Vorteile, reagiert das Silber dort weniger oder langsamer als in einer Schublade, wenn der Stift in so Präsentationstabletts liegt?

Hab zwar nur einen Carene-Füller mit Silberkappe, aber möchte da trotzdem nicht so viel falsch machen...

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von bella »

Ich reinige Silber von Zeit zu Zeit, damit es nicht zu sehr anläuft.
Ich finde, wenn es zu sehr oxidiert wird die Reinigung wesentlich aufwendiger bis teilweise unmöglich.
Ich habe hier altes Hotelsilber, das sehr lange Zeit vor sich hin oxidierte und das heute nicht mehr komplett zu reinigen ist. Selbst mit dem hoch empfohlenen Hagerty Produkten.

Der beste Anlaufschutz ist meiner Meinung nach regelmäßige Benutzung.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von stift »

Hallo Bella
Zufällig habe ich mir einen Drehbleistift wieder am letzten Samstag gekauft sollte so 20/30er Jahre sein ein USUS.
Der war so schwarz das ich nicht einmal den Namen des Drehbleistiftes mit der Lupe lesen konnte.
Was auch wichtig ist Silber zu Silber und mit keinen anderen Metall zusammen aufbewahren.
Hotelsilber ist genau so zu Reinigen wie alles andere,es ist nur Mühsam.
Meinen Ehering den ich trage der ist mit dem Österreichischen Amtsstempel versehen und der ist gelaufen von 1876 bis 1922(löwenkopf Punze) Silber 835.
Also so um die 100 Jahre alt und sieht aus wie neu würde keiner glauben das der Ring so alt ist
Von wegen geht nicht,geht schon es ist nur Arbeit .Und diese Arbeit haben ja früher die Dienstmädchen oder auch Diener gemacht,das Tafelsilber geputzt.
Wenn Teile wie Füller oder Kuli angelaufen sind geht das auch mit einen Baumwolltuch sollte aber etwas gröber sein.
Also Silber Polieren ist kein Problem!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von Silber + Silberapplikationen

Beitrag von stift »

Hallo
Damit ihr seht wie einfach das geht habe ich wieder einmal zu Hause etwas gefunden wovon ich überzeugt war das ich es nicht mehr habe.

Es ist ein Esslöffel aus einen großen Tafelsilber und zwar ist die Punze oder Stempel aus dem Jahr 1867 also noch Österreich-Ungarn.
Ich habe keine 10 Minuten dafür gebraucht und er war wieder rein.
Natürlich kann man den auch mit einer Poliermaschine auf Hochglanz Aufpolieren und sowohl auch die Kratzer die durch die letzten über 100 Jahre entstanden sind.
Poliermittel: Von der Drogeriekette Müller die Hausmarke und das billigste an Scheuermilch.

Füller und Bleistift sind etwas heikler zu Polieren da sie meistens ein Muster haben und auch viel kleiner sind und leichter aus der Hand rutschen.
Grüße Harald
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (96.39 KiB) 5959 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (137.41 KiB) 5959 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (160.75 KiB) 5959 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (160.04 KiB) 5959 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“