Das gestaltet sich tatsächlich schwerer, als ich dachte.
Die Tinte soll keinen Grünstich haben, keinen Schlag ins Teal. Ich habe Iroshizuku Tsuki-yo, R&K Verdigris, Teranishi Melancholic Blue, die sind alle grünlich.
Die Tinte soll nicht ins Grau kippen, weswegen ich zögere, Iroshizuku shin kai zu bestellen, da ich in manchen Reviews gelesen habe, dass sie trocknend grauer wird. Dennoch ist sie einer der Favoriten, ich bin einfach Fan der Japaner. Sailor shimoyo und Thoms Nachtblau sind mir zu grau. Das Blau darf keinen Schlag ins lila haben, und auch nicht so dunkel sein, dass es fast schwarz ist.
Im Blick habe ich noch GvFC Cobalt Blue, da bin ich mir nur nicht sicher, ob es wirklich signifikant dunkler als die asa gao ist.
Erhofft hatte ich mir all das von Sailor Shikiori Yonaga, die ist aber zu dunkel und zu saturiert, sie wirkt schon fast samtig, mir fehlt etwas Shading und was Strahlendes. Ich habe die Tinte nun in einem Lamy 2000 mit EF Feder, das ist fein. Alles ab M fand ich sehr erschlagend und dunkel. Aber gibt es eine dunkelblaue und dennoch irgendwie strahlende Tinte?
Was ich nicht brauche ist Wasserfestigkeit, das wäre für mich eher ein Grund mich gegen eine Tinte zu entscheiden. Und ich mag den sehr guten Tintenfluss bei Pilot und Sailor, sehr viel schlechter sollte es nicht sein.
Die 50 shades of blue habe ich rauf und runter gelesen, aber bei so differenzierten Vergleichen fehlt mir da glaube ich das Vorstellungsvermögen. Ein wenig wurde zur Sache schon in der Tintenvorstellung der Cobalt Blue geschrieben, aber ich will den Vorstellungsthread nicht mit meiner Tintensuche kapern, daher hier mein neuer Ansatz.
Und ich merke, dass ich immer nur um die üblichen Verdächtigen kreise, manche Hersteller wahrscheinlich gar nicht erst im Blick habe. Preis und Verfügbarkeit sind erstmal zweitrangig, irgendwie kommt man heute ja an alles ran. Nur vielleicht nicht unbedingt bereits eingestellte und furchtbar begehrte Tinten vorstellen, da wäre ich raus.
Und jetzt hoffe ich auf sehr viele tolle Ideen und Tipps von eurer Seite!