Grüße!
Ich zeichne gelegentlich mit dem Füller.
Nun bin ich durch Youtube auf die Kombination gekommen:
- Füller mit nicht löschbarer Tinte Zeichnung erstellen
- mit Aquarellfarben kolorieren
Ich habe noch nie nicht löschbare Tinte in den Füller verwendet.
Was sollte ich beachten (Reinigung / Pflege)? Generelle Tipps?
Ich nutze einen Kaweco Sport mit B Feder und Konverter.
Folgendes habe ich mir heute dazu bestellt:
FABER-CASTELL Aquarellfarben in Näpfchen 24er 169724
FABER-CASTELLTinte im Glas schwarz 62,5 ml 148700
von Faber-Castell
• Tinte im Glas
• nicht löschbar
• Inhalt 62,5ml
• Tintenfarbe: schwarz
Nicht löschbare Tinte & Aquarellfarben ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Nicht löschbare Tinte & Aquarellfarben ?
Es lebe der Eskapismus !
Re: Nicht löschbare Tinte & Aquarellfarben ?
"nicht löschbar" ist die falsche Tinte, das bedeutet lediglich, nicht mit einem Tintenkiller löschbar. Das wird dir mit Wasserfarben verschmieren.
Was du wirklich brauchst ist eine "nicht wasserlösliche" bzw. wasserfeste Tinte.
Da empfehle ich, wenn es schwarz sein soll, die Platinum Carbon Black.
Zu beachten: auf keinen Fall im Füller eintrocknen lassen, Füller regelmäßig reinigen.
Forum nach der Tinte durchsuchen, gibt sicher reichlich weitere Tipps.
Was du wirklich brauchst ist eine "nicht wasserlösliche" bzw. wasserfeste Tinte.
Da empfehle ich, wenn es schwarz sein soll, die Platinum Carbon Black.
Zu beachten: auf keinen Fall im Füller eintrocknen lassen, Füller regelmäßig reinigen.
Forum nach der Tinte durchsuchen, gibt sicher reichlich weitere Tipps.
LG
Andrea
Andrea
.. ah danke für die schnelle hilfe. hatte alles zum glück nur im waren korb:)
Es lebe der Eskapismus !
-
passau-liebe
1
https://www.rohrer-klingner.de/de/dokumententinte/
2
https://www.de-atramentis.com/de/dokumententinten-84/
diese funktionieren
gutes gelingen
ernst
https://www.rohrer-klingner.de/de/dokumententinte/
2
https://www.de-atramentis.com/de/dokumententinten-84/
diese funktionieren
gutes gelingen
ernst
Die Nanotinten verschmieren eventuell doch. Zumindest für Textmarker waren sie nicht ideal.
Platinum Carbon Ink schwarz funktioniert einwandfrei und wird von vielen so genutzt wie du es planst.
Ich empfehle, sie im Platinum Preppy zu benutzten. Meiner ist seit bald einem Jahr mit derselben Patrone befüllt und wird nur gelegentlich geschrieben. Er wollte mal eintrocknen, hat sich aber noch gefangen. Sollte es doch irgendwann dazu kommen, ist der Verlust eines Preppys überschaubar.
Platinum Carbon Ink schwarz funktioniert einwandfrei und wird von vielen so genutzt wie du es planst.
Ich empfehle, sie im Platinum Preppy zu benutzten. Meiner ist seit bald einem Jahr mit derselben Patrone befüllt und wird nur gelegentlich geschrieben. Er wollte mal eintrocknen, hat sich aber noch gefangen. Sollte es doch irgendwann dazu kommen, ist der Verlust eines Preppys überschaubar.
-
GentryStone
Hi,
wie schon geschrieben/vorgeschlagen wurde, die Dokumentus von Rohrer & Klingner funktioniert auf jeden Fall, damit habe ich
die besten Erfahrungen gemacht.
Die Pigmenttinten von Rohrer & Klingner (sketch...) funktionieren auch, sind allerdings ein wenig anspruchsvoller in Sachen Füller länger offen lassen, daher bin ich von denen wieder weg.
wie schon geschrieben/vorgeschlagen wurde, die Dokumentus von Rohrer & Klingner funktioniert auf jeden Fall, damit habe ich
die besten Erfahrungen gemacht.
Die Pigmenttinten von Rohrer & Klingner (sketch...) funktionieren auch, sind allerdings ein wenig anspruchsvoller in Sachen Füller länger offen lassen, daher bin ich von denen wieder weg.
Ich kann auch die Octopus Fluids Write & Draw Tinten empfehlen. Nach dem Trocknen verschmiert das Geschriebene/Gezeichnete nicht.
Ich hatte die Blue Sloth in meinem Ranga 9b und Sailor PGS ohne Probleme. Man sollte bloß darauf achten, die Füller nicht zu lange ohne Kappe liegen zu lassen. Zusätzlich gibt es von Octopus auch noch eine Reinigungsflüssigkeit, die sehr gut funktioniert.
Ich hatte die Blue Sloth in meinem Ranga 9b und Sailor PGS ohne Probleme. Man sollte bloß darauf achten, die Füller nicht zu lange ohne Kappe liegen zu lassen. Zusätzlich gibt es von Octopus auch noch eine Reinigungsflüssigkeit, die sehr gut funktioniert.
Muhammed
Ich habe das mit der "Lotte" von ROHRER & KLINGNER gemacht. Ist absolut wasserfest und kann im Füller verwendet werden. Zur Sicherheit den Reiniger gleich mitkaufen, dann kann eigentlich nichts schief gehen, selbst, wenn es mal eintrocknet.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.