Beste Standardblaue / Königsblaue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von GinTonic »

JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2018 8:38
Na, ohne Vergleich geht sie aber als bürotaugliche Standardblaue "in aufregend" durch, finde ich auch.

:?: Geht es denn um den Farbton oder auch um die Löschbarkeit mit Tintenkiller?
Na ja, wer benutzt als Erwachsener noch Tintenkiller? Löschbarkeit wäre für mich jetzt nicht das Kriterium. Das exakte Treffen eines Farbtons auch nicht. Ich würde mich fragen, ob ich die Tinte einem Nicht-Freak empfehlen würde, der vielleicht nur eine Tinte haben will. Der hat vielleicht auch nicht das beste Papier. Also für mich wäre es ein Kompromiss aus möglichst geringer Neigung zum Ausfiedern, Durchdrücken und Schmieren (bzw. Vertretbare Trocknungszeiten), seriöser bürotauglicher Farbe und trotzdem einigermaßen attraktiv (kräftig, brillant). Ich finde, die Montblanc Königsblau erfüllt das recht gut.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von GinTonic »

Pelle13 hat geschrieben:
25.04.2018 15:18
Mein Standardblau ist das Pelikan Edelstein Sapphire - ein schönes, leuchtendes Mittelblau mit leichtem Rotstich und ohne viel "unruhiges" Shading.
Im dunklen Blaubereich setze ich auf Pelikan Edelstein Tanzanite, ebenfalls eine tolle Tinte, die mich noch nie enttäuscht hat.
Und wenn es wasserfest und farblich gesehen trotzdem Standardtinte sein soll, dann kommt bei mir Rohrer & Klingner Salix zum Einsatz.

Liebe Grüße,
Dagmar
Abgesehen davon, dass die Pelikan Sapphire einen fiesen Pinkstich hat, finde ich, dass sie recht stark zum Ausfransen und Durchbluten neigt bei nicht ganz idealem Papier. Ich würde sie daher keinem Nicht-Nerd empfehlen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Pelle13 »

Ob man eine Tinte mag oder nicht ist sicher Geschmackssache und auch das Farbempfinden ist nicht bei allen Menschen gleich (einen Pinkton kann ich jedenfalls nicht entdecken). Gut so, denn sonst müsste es ja gar keine Tintenvielfalt geben.
Aber irgendwie scheinen sich unsere Erfahrungen auch nicht besonders oft zu decken, denn bei mir franst die Sapphire praktisch auf keinem überhaupt füllertauglichen Papier aus, oder blutet nennenswert durch.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

Das Problem ist halt, dass nicht alle auf besonders füllertauglichem Papier schreiben. Vergleiche sie hier mal mit der Lamy blau.

download/file.php?id=46916

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von MarkIV »

drjokl hat geschrieben:
25.04.2018 20:18
Ich werfe mal noch Pilot BlueBlack ins Rennen, die ja doch sehr blau ausfällt! Und zum Standard bringt sie zumindest hinreichend große Gebinde mit - wenn man will...

Gruß
Jörg
Mmmh, wenn, dann doch eher Pilot Blue oder Pilot Namiki Blue Black. Beides eher der "standardblaue" Ton oder eben Königsblau. Die BlueBlack nutze ich persönlich sehr gern, aber ein Standardblau ist das sicher nicht.

Meine Wahl ist da klar die Pelikan 4001 Königsblau. Ich benutze sie immer wieder gern und sie ist nun mal das "Brot & Butter BLau" das es im deutschsprachigen Raum so gibt.
Ganz dich dran, Sailor Nagasawa Kobe Minatojima Island Blue, Pilot Iroshizuku Asa Gao, Visconto Blau und Aurora Blau. Alle intensiver und facettenreicher als die Pelikan Tinte und absolut königlich Blau, aber nicht mehr so wirklich der Standard.....

Diamine hat in diesem speziellen Spektrum in meinem Ranking keinen Kandidaten mehr. Alle die ich so mag (Oxford Blue ausgenommen) disqualifizieren sich durch den üblen Muffgeruch. Was könnte Sargasso Sea schön sein, wenn sie nicht nach 3.000 Jahre alter Socke riechen würde.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von GinTonic »

Pelle13 hat geschrieben:
26.04.2018 0:13
Ob man eine Tinte mag oder nicht ist sicher Geschmackssache und auch das Farbempfinden ist nicht bei allen Menschen gleich (einen Pinkton kann ich jedenfalls nicht entdecken). Gut so, denn sonst müsste es ja gar keine Tintenvielfalt geben.
Aber irgendwie scheinen sich unsere Erfahrungen auch nicht besonders oft zu decken, denn bei mir franst die Sapphire praktisch auf keinem überhaupt füllertauglichen Papier aus, oder blutet nennenswert durch.
Ich schreibe in der Regel schon auf füllertauglichem Papier, und da machen die wenigsten Tinten Probleme. Ich würde mich aber nicht zu irgendwelchen Aussagen wie 'unkompliziert', 'franst nicht aus' o.ä. hinreißen lassen, wenn ich sie nicht wenigstens mal auf irgendeinem schlechteren Papier probiert habe, wissend, dass 'normale' Leute auch mal auf Kopierpapier und co. Schreiben. Und auf diesen suboptimalen Papieren sehe ich dann halt deutliche Unterschiede z.B. zwischen Saphhire und Lamy Blau. Einem Nerd, der nur auf Rhodia und co. schreibt, kann ich sicher andere Tinten empfehlen als dem Normalo. Und für mich ist die Normalotauglichkeit eben ein Kriterium für eine Standardtinte.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Pelle13 »

GinTonic hat geschrieben:
26.04.2018 20:33
Ich schreibe in der Regel schon auf füllertauglichem Papier, und da machen die wenigsten Tinten Probleme. Ich würde mich aber nicht zu irgendwelchen Aussagen wie 'unkompliziert', 'franst nicht aus' o.ä. hinreißen lassen, wenn ich sie nicht wenigstens mal auf irgendeinem schlechteren Papier probiert habe, wissend, dass 'normale' Leute auch mal auf Kopierpapier und co. Schreiben. Und auf diesen suboptimalen Papieren sehe ich dann halt deutliche Unterschiede z.B. zwischen Saphhire und Lamy Blau. Einem Nerd, der nur auf Rhodia und co. schreibt, kann ich sicher andere Tinten empfehlen als dem Normalo. Und für mich ist die Normalotauglichkeit eben ein Kriterium für eine Standardtinte.
Ich lasse mich auch nicht zu irgendwelchen Aussagen hinreißen, wenn ich es nicht wenigstens mal auf "Normalopapier" getestet habe ... Oxford-, Clairefontaine- und Brunnen-Collegeblöcke sind nicht wirklich schwer erhältliche und teure "Nerd-Papiere" und auch der Robin Wood Collegeblock, den Du unten siehst, ist am unteren Ende der Preisscala (Sapphire ist übrigens die dritte Tinte von unten).
Robin Wood Collegeblock 1.jpg
Robin Wood Collegeblock 1.jpg (295.36 KiB) 3338 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von GinTonic »

Nein, Nerdpapiere sicher nicht. Aber ich unterstelle trotzdem, dass der Normalo auch schlechteres Papier nimmt. Nicht, weil es keine preiswerten Papiere gäbe, die tintentauglich sind, sondern weil er gar nicht unbedingt weiß, dass er überhaupt darauf achten sollte oder könnte. Natürlich kann man es sich auch zur Aufgabe machen, demjenigen, dem man eine Standardtinte empfiehlt, gleich noch ins Thema Papier einzuführen. Aber das geht dann schon in Richtung Missionierung 8-)
Es ist halt die Frage, wie man Standard definiert. Das interpretiert eben jeder ein bisschen anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Pelle13 »

GinTonic hat geschrieben:
26.04.2018 23:38
Es ist halt die Frage, wie man Standard definiert. Das interpretiert eben jeder ein bisschen anders.
Da stimme ich Dir voll zu! :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

Dagmar, das ist auch meine Meinung. Es gibt aber wirklich Leute die schreiben, mehr oder weniger gezwungenermaßen, auf 3,50€ Kopierpapier. Mittlerweile hat man mich auch weitesgehend überzeugt, dass einige nur schwer anders können. So, und jetzt wiederhole Deinen Test bitte mal auf Drogerie Müller Kopierpapier. (die blaue Lamy ist dafür scheinbar eine Art "Geheimwaffe" :) )

V.G.
Thomas

P.S. Und zum Thema "Missionierung", manche sind regelrecht beratungsresistent.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Pelle13 »

Thomas, Du hast natürlich recht, an Kopiererpapier bin ich auch schon gescheitert ... und zwar mit praktisch allen meinen Tinten außer den Königsblauen und Salix bzw. Scabiosa. Das spezielle Kopiererpapier von Drogerie Müller kenne ich allerdings nicht, weil es in Hamburg nur eine für mich unerreichbare Filiale gibt (da hab ich aber dann wohl auch nicht viel versäumt ;) ).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von GinTonic »

Nomad hat geschrieben:
25.04.2018 7:33


Dem kann ich nur beipflichten. Dazu gäbe es noch zwei farblich sehr schöne Diamine Tinten, wenn sie denn nicht so muffig riechen würden und,
wie bei mir, Schlieren im Fläschelchen gehabt hätten:

Sapphire Blue und
Sargasso Sea

Herbert
Was die Sargasso angeht, würde ich bzgl. Farbton zustimmen, das ginge noch als Standard durch. Allerdings blutet das Zeug selbst durch Oxford Optik Papier durch, was sonst recht gut tintentauglich ist. Das wäre für mich ein Killerkriterium. Muffig riecht meine allerdings nicht. Chargenabhängig?
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Nomad »

GinTonic hat geschrieben:
29.04.2018 18:06
Chargenabhängig?
,,das kann ich nicht mehr beurteilen. Entsorgt und nicht mehr nachgekauft:

viewtopic.php?f=8&t=15187
No risk - No fun 8)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“