30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Frischling »

JulieParadise hat geschrieben:
29.05.2020 22:08

Im Fountain Pen Network habe ich meine montierten Bildzusammenfassungen einfach zu den jeweiligen Besprechungen der Tinten gestellt, wäre das denn hier auch gewünscht oder nicht?

Und wie wäre es denn mit einem Faden für das "Kleinformat", sowas wie #tintedestages ?
Also ich würde mir wünschen, dass die Tintenbesprechungen ergänzt werden :)

Tinte des Tages, fände ich toll. Die Tinte der Woche ist ja, nach einer kleinen Diskussion was grün und was schon zu blau-grün ist, leider in der Versenkung verschwunden :cry:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von meinauda »

Ich habe meine 170 Tinten jetzt im Zuge der Maiaktion mal alle dokumentiert, jedoch in einer sehr kurzen Version.
Da könnte ich mir vorstellen die weiteren über den 31. Mai hinaus auch einzeln unter Tintenbetrachtungen einzustellen oder auch pro Seite mit jeweils drei Tinten unter Tintenvergleiche. Mir ist jedoch noch nicht klar, ob die Bildqualität meiner Tintenbeiträge ausreicht für den Bereich der Tintenbetrachtungen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Strombomboli »

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2020 22:40
z. B. 1x Text über 2-3 Zeilen, 1x Abwärtsstriche, 1x Seitwärtsstriche, 1x Tintentropfen, 1x ausgemalte Fläche...
Ganz so kompliziert würde ich das allerdings nicht machen. Mir fiel nur auf, wie unterschiedlich manche Tinten aussehen, je nach der Federstärke, mit der sie aufs Papier gebracht werden. Dafür würde es reichen, wenn man eine Tinte aus verschiedenen Füllern vorstellt. Das sollte dann aber jeweils dieselbe Person sein, um die Fotos tatsächlich vergleichen zu können.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

Die Idee einer Tinte mit verschiedenen Stiften finde ich schick. Dabei würde ich nicht einmal auf identisches Papier bestehen. Ich schreibe z.B. gar nicht auf Oxford. Soll doch jeder sein Papier benutzen, so bekommt man einen Eindruck von Kombinationen die gut funktionieren und entschließt sich möglicherweise zu einem anderen Papier.

Dafür müsste dann eine Liste mit Tinten her, etwas Vorlauf zur Vorbereitung und am Ende kann sich an den jeweiligen Tagen/Tinten beteiligen wird kann und will.

Ich hatte mir für den Juli eine Challenge „50 Shades of Blue“ vorgenommen. 50 blaue Tinten an auf einander folgenden Tagen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

Strombomboli hat geschrieben:
29.05.2020 22:51
SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2020 22:40
z. B. 1x Text über 2-3 Zeilen, 1x Abwärtsstriche, 1x Seitwärtsstriche, 1x Tintentropfen, 1x ausgemalte Fläche...
Ganz so kompliziert würde ich das allerdings nicht machen. Mir fiel nur auf, wie unterschiedlich manche Tinten aussehen, je nach der Federstärke, mit der sie aufs Papier gebracht werden. Dafür würde es reichen, wenn man eine Tinte aus verschiedenen Füllern vorstellt. Das sollte dann aber jeweils dieselbe Person sein, um die Fotos tatsächlich vergleichen zu können.
Dank Volkers Arbeit, kann ich genau das jetzt ziemlich schnell. Ich habe 12 verschiedene 250er. Damit kann ich quasi 12 Federn sehr schnell mit einer Tinte zu Papier bringen, was ja der Kern der Idee hinter den Haltern war. In Zukunft möchte ich so Tinten präsentieren, für den besseren Eindruck.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von SpurAufPapier »

MarkIV hat geschrieben:
29.05.2020 22:56
Damit kann ich quasi 12 Federn sehr schnell mit einer Tinte zu Papier bringen, was ja der Kern der Idee hinter den Haltern war. In Zukunft möchte ich so Tinten präsentieren, für den besseren Eindruck.

M
Aber entspricht der Tintenfluss dann dem "normalen Betrieb"? Die Feder ist ja nur getaucht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

Überraschender Weise tun sie das ud es dauert echt lange bis der Tintenleiter alle ist. Ich kann das morgen mal fotografieren oder scannen. Ich habe ja eine längere Passage aus Tom Sawyer, die ich immer wieder verwende. Die kann ich ohne Problem, gleichmäßig mit EF, F und M schreiben, alles Stahl. Ab B und mit Titan geht rs nicht so lang. Aber ich bin wirklich überrascht wie gut das geht.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von SpurAufPapier »

Strombomboli hat geschrieben:
29.05.2020 22:51
SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2020 22:40
z. B. 1x Text über 2-3 Zeilen, 1x Abwärtsstriche, 1x Seitwärtsstriche, 1x Tintentropfen, 1x ausgemalte Fläche...
Ganz so kompliziert würde ich das allerdings nicht machen. Mir fiel nur auf, wie unterschiedlich manche Tinten aussehen, je nach der Federstärke, mit der sie aufs Papier gebracht werden. Dafür würde es reichen, wenn man eine Tinte aus verschiedenen Füllern vorstellt. Das sollte dann aber jeweils dieselbe Person sein, um die Fotos tatsächlich vergleichen zu können.
Ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust, mehrere Füller auszuwaschen, nachdem ich mit jedem nur ein paar Striche gemacht habe.
Und ein gleiches Papier kann man sich auch extra kaufen., wie ich einen Oxford-Collegeblock. Ich schreibe normalerweise auch nicht darauf. Aber das gibt es überall und günstig.
Die Vergleichbarkeit der Fotos ist eine andere Sache. Aber es ginge dann nicht so sehr um den Farbton, sondern z. B. um die Deckkraft, Shading... da müssen die Fotos nicht ähnlich aufgenommen sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Strombomboli »

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2020 23:14
Ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust, mehrere Füller auszuwaschen, nachdem ich mit jedem nur ein paar Striche gemacht habe.
Eben!
SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2020 23:14
Die Vergleichbarkeit der Fotos ist eine andere Sache. Aber es ginge dann nicht so sehr um den Farbton, sondern z. B. um die Deckkraft, Shading... da müssen die Fotos nicht ähnlich aufgenommen sein.
Mir ging es nur darum zu zeigen, daß eine Tinte je nach Federbreite völlig anders aussehen kann. Ich schreibe mit sehr breiten Federn, habe aber auch einen Satz Füller mit feinen Federn für den Kalender, und darin ist dann auch mal dieselbe Tinte. Für mich wäre das also kein Problem, bzw. bin ich deswegen ja überhaupt darauf gekommen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von SpurAufPapier »

Das widerspricht sich irgendwie...
Damit dieselbe Person eine Tinte aus verschiedenen Füllern vorstellen kann, muss sie ja dann mehrere Füller auswaschen.
Ich dachte eher, dass sich mehrere Personen beteiligen mit den jeweiligen wahrscheinlich verschiedenen Füllern, pro Person 1-2, aber die Tinte dann gleich. Z. B. Pelikan Edelstein Sapphire - hat doch jeder, oder? Außer mir... Mit der Verschiedenheit der Fotos müssen wir dann leben.
Aber in einem Faden soll dann nur diese Tinte vertreten sein. Wenn der Faden ein Erfolg sein wird, kann man ihn ja vielleicht unter den sortierten Tintenbetrachtungen verlinken.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von JulieParadise »

Okay, MarkIV, für mich bist Du der Challenge-Häuptling ;)

50 Arten von Blau im Juni, wäre das buchstäblich zu verstehen? Magst Du was vorgeben? Oder 30 mal Blau, egal welches, egal in welcher Form, so wie jetzt auch?

Ehrlich gesagt haben mich solche Diskussionen nämlich genau immer davon abgehalten, "ganze" komplette Reviews zu veranstalten, weil eben eine gewisse Form erwartet wird, jedenfalls hatte ich immer den Eindruck. (Ja, doch, "veranstalten" passt.) Weil: So fülle ich lustvoll Füller (gern auch innerhalb eines weiteren Themas wie Farben, Serien, Länder, Eigenschaften, hell/dunkel, Paarungen, ...), auf die ich Lust habe, mit Tinte, die ich mag, schmiere mehr oder weniger auf verschiedenen Papieren herum und notfalls kommt dann eben eine Tinte, die doch nicht so toll ist, in einen Sailor mit Music- oder Zoom-Feder. Da ist dann eine Patrone mit 2-3 A5-Seiten (jahaaa!) leergeschrieben, die Ergebnisse kann man dann sogar noch für Makros verwursten und der Entspannung dient es außerdem.

Wer mehr Vorgaben braucht, kann ja auch gern zwei Striche quer und drei Kleckse links machen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Pelle13 »

MarkIV hat geschrieben:
29.05.2020 22:52
Ich hatte mir für den Juli eine Challenge „50 Shades of Blue“ vorgenommen. 50 blaue Tinten an auf einander folgenden Tagen.

M
JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2020 0:22
Okay, MarkIV, für mich bist Du der Challenge-Häuptling ;)

50 Arten von Blau im Juni, wäre das buchstäblich zu verstehen? Magst Du was vorgeben? Oder 30 mal Blau, egal welches, egal in welcher Form, so wie jetzt auch?
Da wäre ich gerne auch wieder mit dabei, könnte aus meinen Beständen aber sicherlich weder 30 noch gar 50 blaue Tintenporträts erstellen ... egal, wie weit man den Begriff "Blau" auch dehnen mag. ;)

Liebe Grüße und Danke für die neue, nette Idee,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von JulieParadise »

Achherrjeh, gründlich lesen geht anders ... naja, war ja auch schon spät. :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von penfilicity »

Ich freue mich schon auf die nächste Challenge, da versuche ich mitzumachen, hätte bei der laufenden auch schon gerne mitgemacht, habe es aber leider nicht geschafft.

Ich habe folgende Idee: Wie wäre es, dass Format mit den 30 Tinten beizubehalten, aber bspw. im Format 5x6 oder 6x5, dh es gäbe 5 oder 6 Farbtöne und jeder präsentiert innerhalb dieser Farbtöne an aufeinanderfolgenden Tagen 5 bzw. 6 Tinten? Für die 5x6 könnte man bspw die Farben (angelehnt an Pelikan 4001) wählen: blau, grün, braun, rot/violett/orange, türkis/blau-grün. Also 6 Tage hintereinander blau, dann grün usf.

Um Doppelungen von Tintenvorstellungen zu vermeiden, trägt jede/r Challenge-Teilnehmer/in in eine Liste ein, welche Tinten er/sie jeweils zeigen will.

Entweder alles in einem Faden oder für jeden Farbton einen Extra-Faden.

Ich freu mich, bei der nächsten Challenge (in welchem Format auch immer - bloß nix mit Malen) dabei zu sein.
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2020 0:22
Okay, MarkIV, für mich bist Du der Challenge-Häuptling ;)

50 Arten von Blau im Juni, wäre das buchstäblich zu verstehen? Magst Du was vorgeben? Oder 30 mal Blau, egal welches, egal in welcher Form, so wie jetzt auch?
Der Challengehäuptling, au Backe. Das ist wohl eher der andere Marc. Aber liebe Sina, schau noch einmal oben, ich habe vom Juli und nicht vom Juni gesprochen.

Direkt Montag wäre nichts für mich. Im Moment lebe ich von dem Impuls den ich mir gerade verschafft habe und mache viel mit Tinte und rund um mein persönliches Tintencredo, was nur noch bedingt mit Challenges zu tun hat. Und diesen Impuls möchte ich auch sehr gern ausnutzen.
JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2020 0:22
Ehrlich gesagt haben mich solche Diskussionen nämlich genau immer davon abgehalten, "ganze" komplette Reviews zu veranstalten, weil eben eine gewisse Form erwartet wird, jedenfalls hatte ich immer den Eindruck. (Ja, doch, "veranstalten" passt.) Weil: So fülle ich lustvoll Füller (gern auch innerhalb eines weiteren Themas wie Farben, Serien, Länder, Eigenschaften, hell/dunkel, Paarungen, ...), auf die ich Lust habe, mit Tinte, die ich mag, schmiere mehr oder weniger auf verschiedenen Papieren herum und notfalls kommt dann eben eine Tinte, die doch nicht so toll ist, in einen Sailor mit Music- oder Zoom-Feder. Da ist dann eine Patrone mit 2-3 A5-Seiten (jahaaa!) leergeschrieben, die Ergebnisse kann man dann sogar noch für Makros verwursten und der Entspannung dient es außerdem.

Wer mehr Vorgaben braucht, kann ja auch gern zwei Striche quer und drei Kleckse links machen.
Ich war schon in der letzten Challenge komplett gegen Vorgaben. Aber was red ich, Vorgaben hätte ich auch gar nicht geben können, ausgenommen mir selbst natürlich. Ich bin hier weder Moderator noch Fürst noch "Challengehäuptling". Ich verschaffe mir nur den öffentlichen Druck, in dem ich eine Challenge für mich etabliere. Es freut mich natürlich, wenn andere die Challenge teilen, da das Moment so größer wird und es mich sehr freut, wenn Leidenschaften geteilt werden So ähnlich wie öffentliche Wettkämpfe, auch da wird das Training zum Wettkampf erhoben und dabeisein ist dann doch nciht mehr alles.

Also meine Vorgaben für den 1.Juli steht, mehr oder weniger. 50 Tage/50 blaue Tinten, also "50 Shades of Blue" (50 Schattierungen von Blau). Jeder mag darunter verstehen was er will.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“