audace hat geschrieben:Auf glattem Papier zieht ziemlich jede Tinte langsamer weg (Eintrocknen), und da nehme ich letztendlich immer eher die Brillanz jeweiliger Tinten wahr. Bei poröserem Papier ziehen Tinten schnell ein und wirken dann auch schon mal stumpf mit der Neigung ... dunkler zu erscheinen...
dem stimme ich zu, so gesehen hat auch das Papier seinen Einfluss.
der Halter ist gut ausgespült, ich denke, es kommt von Wasserresten. Zwischenzeitlich wurde mit dem 2000er (es ist derselbe) intensiv geschrieben. Austrockungseffekte können es nicht sein, denn der Lamy 2000 trocknet nicht aus. Und verkrustet ist der Tintenleiter sicher nicht.
Es kommt zwar etwas spät, aber folgender Beitrag ist wirklich gut für
eine Entscheidung, die schönen Farben der Edelsteintinte (falls lieferbar )
auf jeden Fall mal auszuprobieren !!! Zwar in englisch, aber trotzdem verständlich :
Also allen Lobhymnen und -huddeleien - tlw. ja auch von mir - zum Trotz muss ich mal sagen, dass Pelikans Edelstein Ruby (für mich!) schlichtweg eine Enttäuschung ist. Was daran "Ruby" sein soll, müssten sich die Mixturer mal selber fragen ...
Jedenfalls aber als Hinweis für alle Kaufinteressierten: man sollte die seitliche Farbdarstellung durchaus "für voll" nehmen, denn sie kommt dem Ergebnis recht nahe - Ruby steht ja für bekanntlich für Rubin, aber das ist schon etwas ganz anderes ...
Probiert hatte ich diese Tinte ("Mandarin" wäre durchaus eine geeignete Namensgebung) zunächst mit dem Waterman Lauréat, der ja sehr weich und die Feder recht flüssig schreibt und traute meinen Augen nicht. Ich habe das Glas daraufhin geschüttelt (nicht gerührt!), um vielleicht den an sich klaren, dunkelrot wirkenden Inhalt doch noch mal aufzumischen - vergeblich jedoch ... Der Konverter wurde danach sofort geleert, das Glas in die Ecke gestellt und ich hab' den 12,90 Euro nachgetrauert ... und wenn es diese Farbinformation auf der Schachtel nicht gäbe (darauf würden die sich ja berufen - auch, wenn es sonst nicht ganz so genau genommen würde), hätte ich das Geld zurück verlangt.
Ich bekam dann einen Tipp, den ich zunächst zwar fehlinterpretiert hatte, wie die Tinte evtl. dennoch "anders" auf Papier zur Geltung kommen könnte. Dem Ratschlag gefolgt war tatsächlich die Wirkung (trotz Tintenabgabe aus einer Patrone) deutlich tendenziell gar recht rot, wenngleich sicher nicht Rubin-Rot.
Nundenn, ich nutze diese Tinte jetzt zur Not mal hin und wieder in einem Nischen-FFH, das wars dann. Vor dem Hintergrund "Rot" haben zu wollen, habe ich eine andere Tinte gekauft - zu Pelikans Edelstein Ruby jedenfalls sage ich: NIE WIEDER!
So, war diese Woche mal wieder in meinem Schreibwarenladen. Wollte mir die Saphire holen. Und die eine oder andere Farbe mal genauer betrachten. Sollte ja seit einiger Zeit auf Lager sein.
Prompte Antwort: "Nicht lieferbar".
Dabei hatte es im Februar noch geheißen die Tinte wäre bestellt und würde bald da sein. Dann wäre sie auch dauerhaft im Sortiment.
Nun, wenn die Tinte nicht lieferbar ist, dann soll Pelikan die Tinte behalten. Ich habe kein Interesse mehr an dieser Tinte. Und nur wegen einem Glas Tinte eine Onlinebestellung lohnt sich da nicht wirklich.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Hallo,
-erster beitrag von mir; werde mich dann in den nächsten Tagen auch mal vorstellen -.
Ein Schreibwarenladen in Darmsadt könnte die Edelsteintinte zwar bestellen, ich müsste dann aber 4 Gläser abnehmen...
Karstadt (ebenfalls in Darmstadt) hat seit einigen Tagen alle Farben vorrätig. Habe mir Sapphire gekauft und werde morgen den ersten Füller damit befüllen und testen.
Hallo zusammen,
hier ein update von mir.
Ich habe die Topaz jetzt in drei FH mit unterschiedlichen Federbreiten im Einsatz.
Auf die Tinte gewartet habe ich drei oder vier Wochen, was nicht an der Verfügbarkeit sondern am Bestellmodus meines Händlers lag.
Von der Brillanz der Tinte bin ich begeistert!
Der Blauton hat weniger Grünanteile, als von mir befürchtet. Die Tinte kommt mit den unterschiedlichen Federbreiten auch jeweils eine Schattierung anders zur Geltung. Sehr schön finde ich das Shading, das sich bei den breiteren Federn am deutlichsten abzeichnet - da kommt ja auch mehr Tinte auf das Papier.
Die Tinte läuft in allen FH üppig. Auf einigen Papieren führt das zu einem leichten Durchschlagen.
Ich werfe einen Blick auf meine Handnotizen und die Sonne geht auf
Ich habe mir heute auch die Topaz gekauft. Auf den ersten Blick erinnert mich die Farbe sehr an mein geliebtes Cyanblau, was Pelikan vor vielen Jahren mal im Programm hatte.
Jetzt muß ich nur noch ausprobieren, wie sich die Tinte in verschiedenen Haltern macht.
Leider ist die Tinte hierzulande ziemlich teuer (22,50 Fr.). Aber eine Bestellung in Deutschland dürfte wegen der hohen Versandkosten auch nicht billiger werden.
Die Verfügbarkeit ist hier auch nicht umwerfend. Im größten Schreibwarengeschäft in der Stadt hatten sie von jeder Farbe gerade mal ein Glas vorrätig. Und ich fürchte, daß dieser Laden der einzige in der Gegend ist, der die Tinte überhaupt führt.
(Vom neuen M101N haben die da auch noch nichts gehört. Als Pelikan-Freund sitzt man hier echt auf dem Trockenen...)
Sapphire und 4001 habe ich mit einem M400 (B-Feder) geschrieben. Aurora Blau mit einem Graf von Faber Castell (ebenfalls B-Feder).
Ich habe mir eben nocheinmal die "original-Schriftprobe" im Vergleich angesehen: Das Original scheint eine Idee dunkler und etwas mehr Lila-lastig zu sein (zumindestens verglichen mit meinem Monitor).
Ich weiß. ich antworte ziemlich spät auf dieses Posting - aber ich bin erst wieder seit ein paar Tagen dabei
DiBa hat geschrieben:Bislang bin ich nur mit den MB-Tintengläsern zufrieden. Alle anderen Formen oder Einsätze haben sich als eher unpraktisch gezeigt.
Auch andere Marken haben praktische Tintengläser. Z.B. Visconti oder Sheaffer. Aber es stimmt, die MB-Tintengläser sind sehr gut um die darin enthaltene Tinte zu nutzen.