Tinte im Kühlschrank?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Edelweissine » 11.05.2021 13:25

G-H-L hat geschrieben:
11.05.2021 12:49
Hat schonmal jemand Tinte in der Gefriertruhe gelagert? :oops:
Dringendes Abraten!
Schaut mal hier:
viewtopic.php?f=8&t=17077&hilit=Minusgrade
Gruß,
Heike

Thom

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Thom » 12.05.2021 0:05

Crovax hat geschrieben:
11.05.2021 9:05
Mit einer dauerhaften Lagerung im Kühlschrank wäre ich vorsichtig. Die Löslichkeiten der Farbstoffe sind temperaturabhängig und es gibt ein paar, bei denen die Löslichkeitsgrenze bei Raumtemperatur fast erreicht ist. Wenn die mal kurz abkühlen ist das kein Problem, aber wenn die Tage oder Wochen bei 4 Grad gelagert werden, könnte es sein, dass sich da was absetzt. Beim Erwärmen auf Raumtemperatur wird sich das auch wieder lösen, aber das dauert. ...
Ja, bei Gallussäure ist es noch schlimmer. Einfach wie ganz normale Leute verhalten,
ich bin sicher, auch Penexchangern ist das möglich. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Thom » 12.05.2021 0:27

Als Richtlinie ist hier nochmal die Angabe von Herbin bzgl. ihrer Füllertinten:
"Die Tinte hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Die Qualität bleibt unverändert, wenn sie vor Licht geschützt und bei einer Temperatur zwischen 10 und 25°C gelagert wird."

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Buntschreiber » 12.05.2021 9:03

Thom hat geschrieben:
12.05.2021 0:05
Einfach wie ganz normale Leute verhalten,
ich bin sicher, auch Penexchangern ist das möglich. :)
che.jpg
che.jpg (19.58 KiB) 1705 mal betrachtet
HABERE et TENERE

Thom

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Thom » 12.05.2021 9:19

Dafür ist der Hersteller zuständig, immerhin lässt er sich's auch bezahlen. :)

V.G.
Thomas

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Crovax » 12.05.2021 9:29

Thom hat geschrieben:
12.05.2021 0:27
Als Richtlinie ist hier nochmal die Angabe von Herbin bzgl. ihrer Füllertinten:
"Die Tinte hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Die Qualität bleibt unverändert, wenn sie vor Licht geschützt und bei einer Temperatur zwischen 10 und 25°C gelagert wird."
Das gilt auch für viele Whiskys :D Auch die gehören nicht in den Kühlschrank und sollten stets von Eis getrennt bleiben. Nur die Haltbarkeit ist oft etwas größer (aber wer lässt eine geöffnete Flasche schon 5 Jahre herumstehen?)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von G-H-L » 12.05.2021 11:13

Crovax hat geschrieben:
12.05.2021 9:29
Thom hat geschrieben:
12.05.2021 0:27
Als Richtlinie ist hier nochmal die Angabe von Herbin bzgl. ihrer Füllertinten:
"Die Tinte hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Die Qualität bleibt unverändert, wenn sie vor Licht geschützt und bei einer Temperatur zwischen 10 und 25°C gelagert wird."
Das gilt auch für viele Whiskys :D Auch die gehören nicht in den Kühlschrank und sollten stets von Eis getrennt bleiben. Nur die Haltbarkeit ist oft etwas größer (aber wer lässt eine geöffnete Flasche schon 5 Jahre herumstehen?)
Whiskys, Whiskeys und Zigarren reifen bei Korrekter Lagerung noch nach. Sie werden milder.
Es wird ja auch geraten einen scharf schmeckenden Whisky mit zwei oder drei Tropfen Wasser zu verdünnen.
Eis ist allerdings ein NoGo. Das verdünnt viel zu sehr. Aber wer´s mag?

Tinte gehört in den Füller und keinesfalls in den Whisky. :oops:
Hab aber festgestellt, dass beim Genuß einer Tabakspfeiffe oder einer Zigarre und einem Whisky das Schreiben mit dem Füller noch viel leichter von der Hand geht. :D

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Thom

Re: Tinte im Kühlschrank?

Beitrag von Thom » 12.05.2021 14:51

Scharf schmeckender Whisky, die sollten mal Thoms Rachenputzer probieren. Es ist aber durchaus kein Fehler, Tinten nicht unnötig warm zu lagern. Ich hatte ja die Herbin Café des Iles nach dem Öffnen 6 Jahre bei Raumtemperatur getestet, das hat sie überstanden. Die Lagerungszeit beginnt aber natürlich ab Herstellungsdatum.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“