Tinte für M605 in F

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
kraut
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2022 17:11

Tinte für M605 in F

Beitrag von kraut » 07.07.2022 17:15

Moin Moin!

Ich bin durch Zufall über das Forum hier gestolpert und habe gleich mal eine Frage, sorry wenn es dazu schon etwas gibt.

Ich habe hier einen M605 in Stärke F und tue mir etwas schwer, eine Tinte dafür zu finden. Es scheint so, als habe der Füller einen recht sparsamen Tintenfluss und einige Tinten kommen recht blass.

Also falls ihr Empfehlungen dazu habt immer gern :-) Oder könnte da auch etwas verstopft sein?

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von Edelweissine » 07.07.2022 18:36

Grundsätzlich ist der Fluss nicht zu zu schwach bei Pelikanfüllern. Welche Tinte nutzt Du denn?
Und hast Du den Füller vorher gespült? Es könnten Produktionsrückstände sein.
Die Diamine-Tinten laufen recht nass, ich empfehle gern Sargasso Sea (dunkelbau) oder Steel Blue (hellgrün).
Über die Suchfunktion findest Du aber auch noch etliche andere Empfehlungen:
viewtopic.php?f=8&t=31325&hilit=Besonders+nass&start=15
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von hoppenstedt » 07.07.2022 21:09

Hallo Tom,

Zunächst Herzlich willkommen hier.

Und dann erstmal gründlich den 605er mit lauwarmem Wasser ohne Zusätze spülen. Erst dann eskalieren bezüglich Zusätzen und so. Meistens hilft das schon. Erst der - frühestens übernächste - Schritt wäre dann die Sichtung von Feder, Tintenleiter etc.

Ich habe das zufällig genau heute Abend bei meinem 805er, ebenfalls mit einer bisher schön flüssig schreibenden F, gesehen. Da nahm sukzessive der bisher seit Jahren identische, nicht zu nasse Tintenfluss ab. Ich hatte heute dann mit lauwarmem Wasser gespült und regelrechte blaue kleine Konkremente ausgespült :shock: (Befüllung seit Jahr und Tag mit Pelikan „Sapphire“).
Dann den Tintenleiter nochmals mehrfach extra durchgespült und trockengelegt (per Küchentuch) und noch ein, zwei Mal gespült. Das hat gut geholfen, weshalb ich es nun so belasse einstweilen, bis wieder Nacharbeiten angesagt sind.

Weniger ist mehr. Never touch a running system. Und dergleichen kluge Sprüche mehr :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

kraut
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2022 17:11

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von kraut » 07.07.2022 21:28

Hi,

also ich versuche mal zu rekapitulieren:

Diamine Oxford Blue: "läuft" wie erwartet.
Diamine Writers Blood: kommt etwas blass, deutlich heller als bei einem Lamy Safari (auch F). Der Lamy hat deutlich mehr Tinte und diese ist dunkler auf Papier (eigentlich auch unabhängig vom Papier).
Pelikan Fount India: hier ebenso deutlich blass. Wirklich schwarz wird es beim 605 gar nicht.
Diamine Midnight Hour: Hier passt es weitgehend, ich merke nur, dass der 605 sehr schnell antrocknet. Schreiben, kurz absetzen, schon angetrocknet. Nicht schlimm zwar, aber der erste Buchstabe wird nichts mehr und muss doppelt geschrieben werden. Außerdem auch hier: Der Lamy liefert mehr Tinte.

Ihr seht, ich habe schon ein bisschen probiert und zwischen den Tinten immer wieder mit kaltem und auch warmem Wasser gespült. Gespült bedeutet bei mir: Mehrmals das Wasser im Kolben aufgezogen und wieder abgegeben. Ich habe nichts zerlegt und Teile einzeln gespült. Ich würde mich das auch nicht wirklich trauen, aber falls das eine Möglichkeit sein kann muss ich mir das wohl mal ansehen..

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von Entschleuniger » 07.07.2022 21:34

Ich musste echt lachen, bei mir,bei gleichem Setup… M605 mit F. Meiner haut soviel Tinte raus, ich mag ihn kaum noch benutzen.
Die Welt ist ungerecht. Das nützt dir jetzt zwar auch nichts,aber willkommen hier.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von JohannesG » 07.07.2022 22:46

Hallo Tom,
wenn ein Lamy-Safari besseren Tintenfluß abgibt als ein Pelikan - Kolbenfüller, dann stimmt was mit dem Pelikan - Kolbenfüller nicht. Meine Empfehlung: Lauwarmes Wasser in den Pelikan aufziehen und mit der Feder nach unten in ein Glas mit ebensolchem Wasser stellen. Drei Tage baden lassen, dabei zwei mal täglich das lauwarme Wasser innen und außen wechseln.
Falls es danach nicht deutlich besser ist, sollte das Federaggregat ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden. Da du das vermutlich noch nie gemacht hast, solltest du nicht ausgerechnet an einem teuren M605 mit deinem ersten Zerlegeversuch starten. Geh zu einem Füller-Stammtisch in deiner Nähe und laß dir von einem erfahrenen Menschen helfen, das ist die sichere Variante.
Die langweilige Variante: Ins Werk einschicken. Solange da nur Dreck drin ist und nichts kaputt, ist der Service da meist recht günstig.
Falls dich jedoch jetzt der Bastler - Ehrgeiz packt: Kauf dir in der Bucht für wenig Geld einen runtergerockten Pelikan 150 oder Pelikan 200 und übe an dem zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Sobald das sicher klappt, kannst du auch deinen M605 selbst reparieren. Eine Anleitung findet sich hier im Forum.
LG, JohannesG

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von MissMaire » 07.07.2022 23:24

Mal so ins Blaue geraten... Wenn Du da Fount India drin hattest, könnte das Teil des Problems sein? Insbesondere da Du auch schreibst, dass er schnell antrocknet. Ich würde nach ausgiebigem Spülen, Wässern, etc. noch beispielsweise den Rohrer und Klingner Reiniger probieren ...
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von agathon » 08.07.2022 7:17

Schick die Feder zu Pelikan und lasse den Tintenleiter wechseln und die Feder korrigieren. Dauert in der Regel nur ein paar Tage und das Problem ist fachkundig gelöst. Und wenn du dann mit der Fount India schreibst, kommst du nicht drumherum, den Füller direkt nach Gebrauch zu spülen.

Grüße

agathon

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von Chia » 08.07.2022 8:15

agathon hat geschrieben:
08.07.2022 7:17
Und wenn du dann mit der Fount India schreibst, kommst du nicht drumherum, den Füller direkt nach Gebrauch zu spülen.
Wirklich?
Ich dachte die Pelikan Fount India wäre soweit füllertauglich, dass sie auch mal ne Weile in Füller verbleiben kann - nur eintrocknen sollte sie halt nicht. :?: 🤔

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von agathon » 08.07.2022 8:21

Das Problem liegt in der Interpretation von „auch mal“. Das läuft ja mitunter auf ein „schon zu lang“ hinaus. Daher rät auch die Firma Schimpf eindringlich zur Vorsicht: „Im Gegensatz zu Tuschen, welche nicht in Füllhaltern genutzt werden dürfen, kann die Fount India in Kolbenfüllhaltern eingesetzt werden. Es ist hierbei jedoch unbedingt zu beachten, dass die Tinte nicht im Füllhalter eintrocknen darf. Ein direktes Ausspülen des Füllhalters nach Gebrauch ist notwendig.“

Grüße

agathon

Thom

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von Thom » 08.07.2022 18:55

Für die Fount India sollte es schon einen triftigen Grund geben. Just for fun würde ich die nicht nehmen. Wenn eine wasserfeste Tinte (mal abgesehen von solchen Sachen wie Cellulosereaktivität) erstmal wasserfest ist, dann löst die sich nicht mehr mit Wasser. Und ein bisschen Luft am Ende des Füllvorganges in den Füller ziehen ("5 Tropfen zurück in's Glas" oder wie auch immer) räumt den Druckausgleich frei, wenn da erstmal eine wasserfeste Tinte eintrocknet, wird der auch immer "zuer" :).

V.G.
Thomas

kraut
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2022 17:11

Re: Tinte für M605 in F

Beitrag von kraut » 08.07.2022 20:18

Okay, danke für die Tipps. Nachdem jetzt eh Wochenende ist werde ich es erstmal mit dem "3 Tage in Wasser stellen" versuchen und danach ggf. einschicken.

Und danke für die Warnung zur Fount India. Ich schreibe nicht wirklich mit ihr in dem Füller. Gestern hatte ich sie zum Test drin, danach habe ich gleich ausgespült.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“