Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von runenaljoss » 29.09.2022 17:31

Zwei meiner Lieblings-Orange sind Noodler's Apache Sunset & Noodler's V-Mail Operation Overlord Orange.

Beide sind fuer mich genau die Farbe, die ich mit dem Wort "Orange" assoziiere... smack in the middle between red and yellow. Freundliche, sonnige, kraeftige Orange. (Meine Lieblingstintenfarbe, nebst Grau in allen helleren Schattierungen.)

Beide sind wunderbare 'Shader'. Apache Sunset mehr noch als V-Mail O³. Letzte geht minimalst mehr hin zu Beige als Apache Sunset. Beide haben auch ihre Macken. Apache Sunset trocknet erst, nachdem man sich mindestens zweimal die Haende angeschmiert hat. Und V-Mail O³, und das ist die Motivation fuer diesen Eintrag, sollte man nicht beliebig lange im Fueller lassen. Mein Parker Duofold Int. war 99% verstopft, nachdem ich die Tinte darin (zugegebenermaszen ueber Monate hin ungenutzt -- Asche auf mein Haupt) antrocknen hab lassen. Die erste Verzweiflung wich dann allerdings recht schnell Erleichterung: Wo Naechte in Wasser, lauwarm, mit Spuelmittel (in jeder Kombination) nicht halfen, war eine Spritzenfuellung mit Salmiakgeist (Ammoniakloesung; ca. zwischen 2 und 2.5%; also die Apothekeruebliche 20-24% [sau]starke Loesung mit ca. 10 Teilen Wasser vermischt) genug und das Ding lief sofort wie neu. Dafuer ist V-Mail O³, im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten nicht-Pigmentbasierenden Tinten, wasserwiederstandsfaehig. (Im Sinne von: man kann hinterher noch entziffern, was geschrieben war. (Keineswegs aber Wasserfest.) Aber nur darum kommt es bei mir drauf an... dass eine Adresse auf einem Umschlag nicht verloren geht oder ein Brief mit Kaffekleckereien noch lesbar bleibt.

Andere Orangetoene?

Etwas zu blass sind mir Monteverde Topaz, Herbin Orange Indien, Pelikan Edelstein Mandarin. Mandarin geht mir auch einen Schritt weiter ins Pinke als mir ideal scheint. Iroshizuku yu-yake ist wiederum ein wenig zu dunkel und mit einem Schuss mehr hin zu Rot als Gelb um genau in der Mitte zu landen... auch wenn das freilich etwas von der Strichbreite abhaengt. Ganz aehnlich Shikiori kin-mokusei: Wie yu-yake gut fuer feine Striche geeignet, we es weniger dunkel erscheint... ansonsten geht es schnell richtung Noodler's Habanero. (kin-mokusei ist derweil etwas saturierter als yu-yake, trocknet langsamer, und hinterlaesst bei dickeren Strichen einen feinen Glanz auf dem Papier (zumindest auf Tomoe River). Wie sheen, nur dass Sheen und regulaerer Auftrag die gleiche Farbe haben.

Noodler's Habanero, geschweigedenn Noodler's Cayenne, sind fuer mich schon nicht mehr im direkten Orangebereich (wobei Habanero eigentlich schon ein sehr schoenes super-shader dunkel/pumpkin-Orange ist); Noodler's Dragon Napalm ist derweil etwas ganz eigenes. Tagesleuchtfarben orange-rot. Fast schon Lehrer-Rot.

Honorable mention: Diamine 150th Anniversary Blood Orange. Eines der schoensten Rot in meinem Bestand. Habe eine negative Rezension gelesen, die sich beschwert hat, dass die Tinte gar nicht orange sei. [Palmface] :D

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1100
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von alt_genug » 04.10.2022 17:29

Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag zu einer meiner Lieblingsfarben!

Apache Sunset genießt ja nicht umsonst einen Kultstatus. Wenn es um aufregende Farbigkeit geht, darf diese Tinte nicht im Programm fehlen. Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob es nicht auch zu viel Shading geben kann...

Wobei Shading und damit auch der Gesamteindruck im Schriftbild wirklich stark von der verwendeten Feder-Tintenleiter-Kombination abhängen. Dünnere, trocknere Federeinheiten produzieren weniger Shading und lassen viele Tinten damit heller erscheinen.

Vielleicht bleibe ich deshalb immer wieder der Kin-Mokusei treu. Aus allen meinen Federn strahlt sie in hellem, klarem Orange. Anbei ein Bild aus der (nicht sonderlich nassen) Music-Feder eines Sailor 1911.

Wobei ich einschränken muss, dass ich durch eine Rot-Grün-Schwäche keine belastbare Quelle für Farbeindrücke bin. :?

Vielen Dank nochmals und Grüße nach Wien!
Sebastian

PA040103 (1).jpeg
PA040103 (1).jpeg (136.28 KiB) 2801 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6089
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von vanni52 » 04.10.2022 19:13

Spannender Faden, mit einer Fragestellung, zu der Du auch gleich eine Antwort anbietest: Smack in the middle between red and yellow. Hört sich einfacher an, als es ist. Zumindest für mich.
Wie auch immer, ich werfe mal die Montblanc Mahatma Gandhi in den Ring:

785FFA93-8A98-42C5-A1C1-C01B8CA9A887.png
785FFA93-8A98-42C5-A1C1-C01B8CA9A887.png (751.9 KiB) 2761 mal betrachtet

Um meinen Vorschlag zu unterstützen, ein Blick auf einige andere orangefarbenen Tinten:

03494A51-E5C1-45BE-BCE6-9665F2CE9B90.png
03494A51-E5C1-45BE-BCE6-9665F2CE9B90.png (736.01 KiB) 2761 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von krokusknospe » 04.10.2022 20:52

Diese Blätter mit den Farbübersichten von Heinrich schau ich mir immer total gerne an. Vielen Dank hierfür.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von MarkIV » 05.10.2022 7:18

vanni52 hat geschrieben:
04.10.2022 19:13
Spannender Faden, mit einer Fragestellung, zu der Du auch gleich eine Antwort anbietest: Smack in the middle between red and yellow. Hört sich einfacher an, als es ist. Zumindest für mich.
Wie auch immer, ich werfe mal die Montblanc Mahatma Gandhi in den Ring:
...
Um meinen Vorschlag zu unterstützen, ein Blick auf einige andere orangefarbenen Tinten:
@Heinrich,
ich möchte hier mal vorweg stellen, ich weiß deine Arbeit wirklich zu schätzen und habe, auch wenn ich mit deinen Vorstellungen von Tinte und was man damit macht nicht immer übereinstimme, großen respekt vor dem Aufwand den du da betreibst.
Aber deine Liste an Tinten kann ich so nicht stehen lassen, da sie mal mindestens irreführend ist. In meinen Augen entsteht so ein völlig falscher Farbeindruck. Ich bestize alle Tinten auf dem Bogen und keine sieht so aus, wie hier dargestellt.
Meine Vermutung ist, dass die Abbildung farblich gekippt ist und deutlich nach Blau verschoben ist. Alle Tinten wirken viel zu kühl und einige sind dadurch kaum wiederzuerkennen. Die Helianthus ist ein wirklich warmes Gelb, dass einen gut fliessenden Stift benötigt um gut lesbar zu bleiben, die Lamy Copper Orange ist in keinem Fall so dünn und blass und am Ende ist die Fuyu-Gaki sicher nicht so dunkel und schon fast ins Braun tendierende, sondern sehr schön hell und leuchtend, mit leicht pinken At­ti­tü­den.

@All:
Ich würde hier eher auf die Listung bei Mountain of Ink verweisen, um einen Überblick zu bekommen. Ist aktuell einer der einfachsten Wege um einen Eindruck zu bekommen, was an Orange verfügabr ist.

Aus der Auswahl habe ich jetzt lange nicht mehr alle, aber in dieser sind meine Favoriten enthalten, die ich mehr oder weniger regelmäßig schreibe. Ich liebe orange Tinte, aber das Anwendungsspektrum ist doch deutlich kleiner als das was ich für mich in Blau sehe.
Meine Favoriten: Pilot Iroshizuku, Fuyu-Gaki, Robert Oster Signature, Orange Zest, Noodler's, Golden Aspen (müsste ich bei Gelgeneheit mal einen R eview zu schreiben) und am Ende natürlich die allseits beliebte Sailor Shikiori, Kin-Mokussei.
"Honorable Mentions" aus meiner Sicht: Diamine, Citrus Ice, wenn man den Glitzer mag, Robert Oster Signature, Red Orange, Troublemaker, Mango (sehr schönes Rotorange) und dann noch zwei, die sind ein wenig außer Konkurenz, einmal Caran d'Ache, Saffron, für mich eine der spektakulärsten orangen Tinten überhaupt, nur leider ist sie schon lange nicht mehr zu bekommen. Ich habe noch ein volles und ein angefangenes Glas, aber das wird für immer reichen müssen und die Dominant Industry, Earl Grey Tea (da muss ich definitv einen Review schreiben). Letztere hatte ich eher Grau erwartet, da Earl Grey, die Tinte hat aber wortwörtlich die Farbe des Tees, also die Farbe der aufgebrühten Flüssigkeit. Sehr schöne Tinte, auch in der Präsentation, ich habe sie aber noch nicht so lange und aktuell "lerne" ich damit das Maximum zu generieren.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von tanja13 » 05.10.2022 16:41

Jetzt habt ihr mir (mehr) Lust auf Orange gemacht.
Aber ich glaube (bei Mountain of ink) gefällt mir die Noodlers Apache Sunset besser als die Noodler's, Golden Aspen :?:
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von MarkIV » 05.10.2022 20:44

tanja13 hat geschrieben:
05.10.2022 16:41
Jetzt habt ihr mir (mehr) Lust auf Orange gemacht.
Aber ich glaube (bei Mountain of ink) gefällt mir die Noodlers Apache Sunset besser als die Noodler's, Golden Aspen :?:
Das ist sehr gut für dich, die Golden Aspen ist eine Show Tinte aus 2017 (wenn ich mich recht erinnere). Für mich ist sie einer der glücklichen Zufälle die einen ab und an treffen. Ich habe sie nicht auf der Show erworben, sondern bei einem Händler in Chicago. Diese Editionen sind normal sehr knapp bemessen, da sie ja nur für eine Pen Show gedacht sind. Außerhalb der Show muss man schon extremes Glück haben eine zu bekommen.
Mit der Apache Sunset, die jetzt nicht mehr so heißt, fährst du schon sehr viel besser, da du sie einfach(er) bekommen kannst.

Trotzdem mag ich das Farbenspiel der Golden Aspen lieber, was unterbewusst wohl auch mit dem Einhornstatus zu tun haben kann. So verschieden sind sie ja tatsächlich nicht.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

meinauda
Beiträge: 4383
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von meinauda » 05.10.2022 22:04

2013 mal nebeneinander gelegt.
EB85FBAE-B01A-4CCA-9953-AFA254480A46.jpeg
EB85FBAE-B01A-4CCA-9953-AFA254480A46.jpeg (227.85 KiB) 2489 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von Dany » 05.10.2022 23:51

tanja13 hat geschrieben:
05.10.2022 16:41
Jetzt habt ihr mir (mehr) Lust auf Orange gemacht.
Aber ich glaube (bei Mountain of ink) gefällt mir die Noodlers Apache Sunset besser als die Noodler's, Golden Aspen :?:
Die Apache Sunset ist eine wunderschöne Tinte, die bei mir je nach genutzter Feder zwischen gelb und orange changiert und ein wunderbares Shading aufs Papier zaubert. Leider braucht sie auf den meisten Papieren ewig, bis sie trocknet. Auf Tomoe River Paper mind. 3 Tage.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von tanja13 » 06.10.2022 4:56

Danke Euch allen!
Sehr schön, Else Marie!

Ich schreibe die Apache (meine heißt noch so ;) ) bisher nur mit B Feder auf normalem Papier.
Da trocknet sie recht schnell.
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6089
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von vanni52 » 06.10.2022 10:24

Mit der Pilot Iroshizuku Daikokuten (100th Anniversary ) eine Tinte an der Grenze zum Gelb:

0E8305EF-39FE-4137-84C8-E7FA78F041F4.jpeg
0E8305EF-39FE-4137-84C8-E7FA78F041F4.jpeg (747.82 KiB) 2377 mal betrachtet
LG
Heinrich

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von tanja13 » 07.10.2022 16:55

100_7240klein.JPG
100_7240klein.JPG (348.1 KiB) 2292 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6089
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von vanni52 » 07.10.2022 17:05

Dass Tinten unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich ausschauen können, ist ja weiter oben mal wieder festgestellt worden.
Aber so unterschiedlich?😳
LG
Heinrich

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von tanja13 » 07.10.2022 17:07

vanni52 hat geschrieben:
07.10.2022 17:05

Aber so unterschiedlich?😳
Danke, ich finde das echt krass!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6089
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was ist Orange? (Noodler's Operation Overlord Orange)

Beitrag von vanni52 » 07.10.2022 17:12

Ich war übrigens so beeindruckt, dass ich doch glatt Deine Frage überlesen habe.
Also: Apache
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“