Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MikeB

Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von MikeB » 26.05.2023 19:06

Wie entsorge ich eigentlich die Tinte beim Füllhalter- Konverter und Patronen Reinigen? Ist dabei etwas besonderes zu beachten bez. des Umweltschutz o.ä.?

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von V-Li » 26.05.2023 20:29

Nein, das verdünnt sich im Abwasser.

Thom

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von Thom » 27.05.2023 4:24

Königsblau und noch mehr Eisengallustinten sind sauer, verdünne die schon mit dem Wasserhahn.

V.G.
Thomas


Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von vanni52 » 27.05.2023 10:29

Man denkt bei diesem Thema auch an die in den Tinten enthaltenen Biozide wie etwa CMIT (Chlormethylisothiazolinon), und an mögliche Auswirkungen auf Flora und Fauna in den betroffenen Gewässern, auch an die Mikroorganismen in Kläranlagen, aber auch hierbei sollte die Verdünnung ausreichen.
LG
Heinrich

Thom

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von Thom » 27.05.2023 14:00

Die Säure ist wie Essigessenz bei den Füller-Eisengallustinten. Das geht hier in die Oelze, von der Oelze in die Schwarza, von der Schwarza in die Saale, von der Saale in die Elbe und von der Elbe in die Nordsee. Also die Verdünnung reicht aus, aber erkläre das mal, je nach Material, dem Abflussrohr am Waschbecken.

V.G.
Thomas

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von Tintenfinger » 27.05.2023 20:15

Also wegen den paar Tropfen, die noch in einem "leeren" Füller (oder einer solchen Patrone) sind, mache ich mir keine Gedanken. In Shampoo und ähnlichem ist auch genug Zeug, das eigendlich nicht ins Wasser gehört, inklusive Konservierungsmittel (ich verwende schon festes Shampoo um das zu reduzieren, aber auch erst seit es das billig und in vernünftiger Qualität gibt). Wenn ich eine ganze Tankfüllung oder gar ein schlecht gewordenes Fässchen entsorgen müsste, würde ich das mit Papier aufsaugen und wegwerfen, wie es für andere zweifelhafte Flüssigkeiten auch vorgeschlagen wird.

Grüße,
Susi

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von G-H-L » 27.05.2023 20:29

Also um die Tinte im Abwasser mache ich mir weniger Sorgen.

Nachdenklich macht mich nur der Umgang mit den Tintenpatronen die ganz einfach in den Müll wandern.
Besser als Recycling wäre es diese Patronen weitgehendst zu vermeiden.
Gottlob gibt es auch nur wenige Hersteller die Tinte in Kunststoffbehältern anbieten.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von V-Li » 27.05.2023 20:57

G-H-L hat geschrieben:
27.05.2023 20:29
Gottlob gibt es auch nur wenige Hersteller die Tinte in Kunststoffbehältern anbieten.
Das Verhältnis Volumen zu Kunststoffmasse ist immerhin viel besser als bei Patronen.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von TomSch » 27.05.2023 21:45

Tach zusammen, bzw. 'n Abend.

Bei mir läuft die Entsorgung (winziger Tintenspurenelemente) als Beimengung zum Blumengießwasser.
Weiße Blömscher wie Tulpen, Freesien, Azaleen oder Hortensien kann man über leicht tintiges Wasser ein wenig einfärben. Sieht hübsch aus und ist den Blümelein bislang gut bekommen. :P Nur nachhaltig ist es nicht; klares Gießwasser danach stellt die ursprüngliche Blütenfarbe wieder her. ;)
Und: Glitzertinte habe ich noch nicht ausprobiert. :o :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tinte entsorgen, umweltgerecht und nachhaltig

Beitrag von Tintenfinger » 27.05.2023 21:46

V-Li hat geschrieben:
27.05.2023 20:57
G-H-L hat geschrieben:
27.05.2023 20:29
Gottlob gibt es auch nur wenige Hersteller die Tinte in Kunststoffbehältern anbieten.
Das Verhältnis Volumen zu Kunststoffmasse ist immerhin viel besser als bei Patronen.
Tintenpatronen nachfüllen ist allerdings eines der saubersten und einfachsten Füllsysteme, besonders wenn es nicht die Standardpatronen mit der winzigen Öffnung sind. Nur Eyedropper sind mir fast noch lieber, wenn sie nicht kleckern. Dauerverwendung von immer neuen Tintenpatronen ist allerdings wirklich Mist.

Susi

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“