Tintenchromatogramme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

4001 Brillant-Rot (alt)

IMG_7494.jpeg
IMG_7494.jpeg (796 KiB) 2434 mal betrachtet

Im Vergleich mit der aktuellen Version:

IMG_7492.jpeg
IMG_7492.jpeg (563.51 KiB) 2434 mal betrachtet
IMG_7487.jpeg
IMG_7487.jpeg (691.82 KiB) 2434 mal betrachtet



4001 Brillant-Blau (1951 - 1963)


IMG_7915.jpeg
IMG_7915.jpeg (633.51 KiB) 2434 mal betrachtet

Mit unterschiedlichen Tintenkonzentrationen:

IMG_7916.jpeg
IMG_7916.jpeg (203.32 KiB) 2434 mal betrachtet
IMG_7917.jpeg
IMG_7917.jpeg (535.12 KiB) 2434 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

4001 Blau-Schwarz (alt) im Vergleich zur aktuellen Version

IMG_7700.jpeg
IMG_7700.jpeg (640.88 KiB) 2427 mal betrachtet

In der alten Blau-Schwarz kein Hinweis auf einen Eisengallusanteil, im Gegensatz zur aktuellen Version (rechts).
Die Chromatographie wurde direkt nach dem Auftrag der Probe auf das Filterpapier durchgeführt.


Dann eine zweite Chromatographie, jetzt 10 min nach dem Auftrag:

IMG_7699.jpeg
IMG_7699.jpeg (646.03 KiB) 2427 mal betrachtet

Während sich bei der aktuellen Version nahe des Auftragspunktes noch deutlicher ein Eisengallusanteil zeigt, ist bei der alten Version immer noch kein Hinweis auf einen Eisengallusanteil zu sehen.
Möglicherweise ist der Eisengallusanteil der alten Tinte, die aus einer ca. 70 Jahre alten Einliterflasche stammt, komplett ausgefallen.


Zur Schreibprobe:

IMG_7692.jpeg
IMG_7692.jpeg (689.89 KiB) 2427 mal betrachtet



4001 Königsblau (Vergleich von drei Proben unterschiedlichen Alters)

IMG_7873.jpeg
IMG_7873.jpeg (535.1 KiB) 2427 mal betrachtet
IMG_7857.jpeg
IMG_7857.jpeg (744.44 KiB) 2427 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Für das Gemeinschaftsprojekt „Alte 4001 Pelikantinten“, zu dem bisher Proben von 22 Tinten zur Verfügung gestellt wurden, eine Übersicht (in der Reihenfolge der Vorstellungen):


Orange
Senf
Rosé
Pink
Violett
Hellgrün
Menthe
Brillant-Schwarz
Brillant-Grün
Khaki
Brillant-Braun
Umbra
Helianthe
Türkis
Moosgrün
Apfelsinenrot
Grau
Silbergrau
Brillant-Rot
Brillant-Blau
Blau-Schwarz
Königsblau


Es fehlen noch 6 Tinten, die vor ca. 30 Jahren, vor allem als TP/6 Patronen, erschienen sind, und zwar Apricot, Aubergine, Cyanblau, Flieder, Kirschrot und Pastellgrün.
Vielleicht liest ja gerade jemand mit, der noch eine dieser 6 alten Pelikantinten besitzt und hier ergänzen möchte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von Pensilea »

vanni52 hat geschrieben:
15.05.2023 9:41

Es fehlen noch 6 Tinten, die vor ca. 30 Jahren, vor allem als TP/6 Patronen, erschienen sind, und zwar Apricot, Aubergine, Cyanblau, Flieder, Kirschrot und Pastellgrün.
Vielleicht liest ja gerade jemand mit, der noch eine dieser 6 alten Pelikantinten besitzt und hier ergänzen möchte.
Wäre vielleicht eine Suchanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen noch eine Möglichkeit, die in Betracht kommt?
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Pensilea hat geschrieben:
15.05.2023 11:43
vanni52 hat geschrieben:
15.05.2023 9:41

Es fehlen noch 6 Tinten, die vor ca. 30 Jahren, vor allem als TP/6 Patronen, erschienen sind, und zwar Apricot, Aubergine, Cyanblau, Flieder, Kirschrot und Pastellgrün.
Vielleicht liest ja gerade jemand mit, der noch eine dieser 6 alten Pelikantinten besitzt und hier ergänzen möchte.
Wäre vielleicht eine Suchanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen noch eine Möglichkeit, die in Betracht kommt?
Danke Dir für den Tipp, wäre auch grundsätzlich eine Option.
Allerdings habe ich diese Plattform noch nie benutzt und warte dann lieber auf weitere mögliche Proben aus dem Forum.
Ich finde ohnehin, dass die 22 Tinten, die bisher zusammengekommen sind, ein tolles Ergebnis sind.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Ausgerechnet von meiner aktuellen Lieblingstinte, der Pelikan Edelstein Rose Quartz bisher noch kein Chromatogramm, also:

IMG_7925.jpeg
IMG_7925.jpeg (799.66 KiB) 2298 mal betrachtet

Und noch eine kleine Schreibprobe:

IMG_7434.jpeg
IMG_7434.jpeg (417.83 KiB) 2298 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Bei der Sheaffer Skrip Red, einer roten Tinte mit einem leichten Orangestich, bestehen bei der Zusammensetzung zwei Möglichkeiten, entweder mit nur einem Farbstoff oder es liegt ein Farbstoffgemenge vor, dann müsste wohl ein gelber Farbstoff beteiligt sein:

IMG_7157.jpeg
IMG_7157.jpeg (336.18 KiB) 2124 mal betrachtet

Um nichts zu übersehen, zwei Chromatogramme mit unterschiedlichen Tintenkonzentrationen. Und es sieht nach nur einem Farbstoff aus.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Pelikan Calligraphy Inks


Den Chromatogrammen der Pelikan Indigo, Korallenrot und Farngrün sind die Chromatogramme der ähnlichsten 4001 Tinten, Königsblau, Brillant-Rot und Brillant-Grün gegenübergestellt:

IMG_7981.jpeg
IMG_7981.jpeg (748.72 KiB) 1997 mal betrachtet
IMG_7977.jpeg
IMG_7977.jpeg (725.72 KiB) 1997 mal betrachtet
IMG_7979.jpeg
IMG_7979.jpeg (683.11 KiB) 1997 mal betrachtet
LG
Heinrich
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

Hallo Leute,

durch Zufall bin ich an eine T10-Patrone von Lamy köngisblau geraten. Sie war in einem neuen gelben Safari 18, allerdings war der OVP noch 17,50 Euro -- falls das bei der Bestimmung des Herstellungsdatums hilft. Der Pappring war noch im Füller und die Patrone war noch recht voll. Aber ich denke, dass der Füller schon einige Jahre in dem Laden auf mich gewartet hat :D

Ich habe wieder Löschpapier und Leitungswasser verwendet. Es sind zwei blaue Banden zu erkennen: Ein Blau in etwa der Mitte des Chromatogramms und ein leicht dunkleres Blau, dass sich nur wenig von der Startlinie weg bewegt hat.

Die Tintenbesprechung ist hier: viewtopic.php?f=48&t=4522.

Viele Grüße Daniel
Dateianhänge
Chromatogramm-Lamy_königsblau_Wasser.jpg
Chromatogramm-Lamy_königsblau_Wasser.jpg (172.84 KiB) 1911 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Lieber Daniel,
danke für das Chromatogramm und den Link.
Könnte die Lamy Blau ein Doppelgänger der Pelikan 4001 Königsblau sein?
LG
Heinrich
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

Lieber Vanni,

bei den Farbstoffen kann ich keinen deutlichen Unterschied erkennen. Vielleicht unterscheiden sich die Tinten im Fließverhalten oder in der Trocknungszeit. Ich werde nachsehen, ob ich noch Pelikan 4001 Königsblau habe und wenn ja, werde ich ein Vergleichschromatogramm machen.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von vanni52 »

Fritz Schimpf Morgenröte im Vergleich zur Fritz Schimpf Fritzrot


IMG_8036.jpeg
IMG_8036.jpeg (740.86 KiB) 1729 mal betrachtet

Beide Tinten im dunkelroten Bereich, die Morgenröte mit einem leichten Violettstich, der sich im Ausstrich vor allem bei geringerem Auftrag zeigt. Verantwortlich für diesen Violettstich ein pinkvioletter Einzelfarbstoff, der im Chromatogramm vom Laufmittel Wasser nach außen transportiert wird.
In der Vergrößerung besser zu sehen:

IMG_8046.jpeg
IMG_8046.jpeg (764.53 KiB) 1729 mal betrachtet


Darüberhinaus schaut es nach weiteren drei Einzelfarbstoffen aus, die mit einem anderen Laufmittel (Gemisch aus Wasser, Ethanol und Essigsäure) getrennt werden:

IMG_8043.jpeg
IMG_8043.jpeg (647.35 KiB) 1729 mal betrachtet

Am jeweiligen Auftragspunkt ein rostroter Einzelfarbstoff, und ein gelber Einzelfarbstoff. Dazwischen noch ein Farbstoff, dessen Farbe aufgrund der geringen Konzentration nicht eindeutig zu bestimmen ist. Also die Methode „viel hilft viel“:

IMG_8044.jpeg
IMG_8044.jpeg (794.62 KiB) 1729 mal betrachtet

Die Morgenröte also mit den vier Einzelfarbstoffen Rostrot, Pinkrot, Gelb und Pinkviolett.

Bei der Fritzrot lassen sich die Einzelfarbstoffe leichter bestimmen:

IMG_8047.jpeg
IMG_8047.jpeg (746.23 KiB) 1729 mal betrachtet

Pinkrot, Orange, Rot (Beere ?) und außen Türkis. Das Orange könnte auch eine Mischfarbe von Gelb und Rot sein. Unter dem Strich also ebenfalls vier Einzelfarbstoffe.


Fazit

Mit der Morgenröte und der Fritzrot hat Fritz Schimpf zwei ausgesprochen schöne dunkelrote Tinten im Sortiment, beim Farbton nicht sehr weit auseinander, allerdings mit völlig unterschiedlichen Rezepturen.
LG
Heinrich
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

Hier ist das Vergleichschromatogramm von königsblauen Tinten. Das Trägermaterial ist wieder Löschpapier, das Laufmittel Leitungswasser. Aufgetragen sind von links nach rechts: Pelikan 4001 königsblau, Lamy T10 königsblau und Camlin Royal Blue. Die Camlin-Tinte ist völlig anders als die beiden anderen Tinten. Ihr Farbton ist auch etwas heller. Die beiden Tinten von Pelikan und Lamy sind auf dem Chromatogramm nicht zu unterscheiden. Hier ließe sich von Doppelgänger oder Tintenzwilling sprechen. Aber vielleicht unterscheiden sich die Tinten in Fließverhalten oder Trocknungszeit?

Viele Grüße Daniel
Dateianhänge
Chromatogramm-KB-Pelikan-Lamy-Camlin.jpg
Chromatogramm-KB-Pelikan-Lamy-Camlin.jpg (162.24 KiB) 1717 mal betrachtet
Thom

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von Thom »

K15 hat geschrieben:
26.06.2023 10:02
... Aber vielleicht unterscheiden sich die Tinten in Fließverhalten oder Trocknungszeit? ...
Üblicherweise hatte die Lamy eine etwas höhere Oberflächenspannung und die sich daraus ergebenden Eigenschaften (geringerer Tintenfluß, höhere Randschärfe, weniger Ausfransen auf entspr. Papier). pH ist bei Königsblau auch so eine Sache. Aber das sind geringfügige Unterschiede. Bei demselben Farbstoff kann die Farbstoffmenge auch noch ein geringer Unterschied sein.

V.G.
Thomas
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von K15 »

Danke, lieber Thomas! Gut zu wissen. Viele Grüße, Daniel
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“