als Verfechter blauer Tinten nutzte ich gerne die Iroshizuku Asa-Gao, jedoch habe ich mich an der Tinte mittlerweile fürs erste etwas satt gesehen und mein Glas ist ohnehin bald leer. Als Ersatz möchte ich mir gerne was anderes anschaffen, was in eine ähnliche Richtung geht. Hauptsächlich schreibe ich mit einem Visconti Homo Sapiens, sodass die Visconti Blau nahe liegt (zumindest für mich als Freund von "Markenoriginalität").
Hat jemand vielleicht beide Tinten zur Hand und kann sie direkt vergleichen? Ich hatte vor längerer Zeit zwar eine Probe der Tinte, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Was mir in Erinnerung blieb, war das Schreibgefühl, denn die Tinte hatte aus der Feder - im Gegensatz zur Asa-Gao - sehr viel Feedback rausgekitzelt, was ich persönlich gerne habe. Die Asa-Gao mag ich zwar sehr, aber das extrem "glatte" Schreibgefühl ist nicht zu 100% nach meinem Geschmack.
Daneben stellt sich die Frage, welche Alternativen es zur Visconti Blau gibt, da die preislich seit neulicher Einführung der Glasgebinde noch oberhalb der Iroshizuku rangiert. Wie sieht es mit diversen Tönen bei Diamine aus? Auch Rohrer & Klingner Königsblau habe ich als eher kräftiges, dunkles Blau in Erinnerung - da stellt sich nur lediglich die Frage, ob die Tinte wegen Killerbarkeit im Laufe der nächsten Jahre aus meinen Unterlagen verschwindet.
Auch für sonstige, ähnliche Blautöne bin ich aufgeschlossen. Es sollte lediglich kein Grünanteil vorhanden sein

Liebe Grüße