Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MinnaMurray
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von MinnaMurray »

…… wie Iroshizuku asa gao, nur (viel) dunkler. Aber noch nicht schwarz, es soll sichtbar blau bleiben. Gut gesättigt, leichtes Shading, kein übermäßiger Sheen.

Das gestaltet sich tatsächlich schwerer, als ich dachte.

Die Tinte soll keinen Grünstich haben, keinen Schlag ins Teal. Ich habe Iroshizuku Tsuki-yo, R&K Verdigris, Teranishi Melancholic Blue, die sind alle grünlich.

Die Tinte soll nicht ins Grau kippen, weswegen ich zögere, Iroshizuku shin kai zu bestellen, da ich in manchen Reviews gelesen habe, dass sie trocknend grauer wird. Dennoch ist sie einer der Favoriten, ich bin einfach Fan der Japaner. Sailor shimoyo und Thoms Nachtblau sind mir zu grau. Das Blau darf keinen Schlag ins lila haben, und auch nicht so dunkel sein, dass es fast schwarz ist.

Im Blick habe ich noch GvFC Cobalt Blue, da bin ich mir nur nicht sicher, ob es wirklich signifikant dunkler als die asa gao ist.

Erhofft hatte ich mir all das von Sailor Shikiori Yonaga, die ist aber zu dunkel und zu saturiert, sie wirkt schon fast samtig, mir fehlt etwas Shading und was Strahlendes. Ich habe die Tinte nun in einem Lamy 2000 mit EF Feder, das ist fein. Alles ab M fand ich sehr erschlagend und dunkel. Aber gibt es eine dunkelblaue und dennoch irgendwie strahlende Tinte?

Was ich nicht brauche ist Wasserfestigkeit, das wäre für mich eher ein Grund mich gegen eine Tinte zu entscheiden. Und ich mag den sehr guten Tintenfluss bei Pilot und Sailor, sehr viel schlechter sollte es nicht sein.

Die 50 shades of blue habe ich rauf und runter gelesen, aber bei so differenzierten Vergleichen fehlt mir da glaube ich das Vorstellungsvermögen. Ein wenig wurde zur Sache schon in der Tintenvorstellung der Cobalt Blue geschrieben, aber ich will den Vorstellungsthread nicht mit meiner Tintensuche kapern, daher hier mein neuer Ansatz.

Und ich merke, dass ich immer nur um die üblichen Verdächtigen kreise, manche Hersteller wahrscheinlich gar nicht erst im Blick habe. Preis und Verfügbarkeit sind erstmal zweitrangig, irgendwie kommt man heute ja an alles ran. Nur vielleicht nicht unbedingt bereits eingestellte und furchtbar begehrte Tinten vorstellen, da wäre ich raus.

Und jetzt hoffe ich auf sehr viele tolle Ideen und Tipps von eurer Seite! :D
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 106
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von BC666 »

Hallo liebe Agnes,

also, ... ich mag ja sehr gern die Skull and Roses. Ist wohl aber nicht dunkel genug und hat roten sheen. Könnte Dir eine Probe mitsenden ? Musst Du nur sagen :) .

LG, Claudia
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6215
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von vanni52 »

MinnaMurray hat geschrieben:
02.05.2024 18:42
ich bin einfach Fan der Japaner.
Liebe Agnes, da geht es mir genauso.
Also eine Sailor Tinte, und zwar eine Standardtinte, die man bei all den Sailor Serien schon mal übersehen kann, die Sailor Blue:

IMG_9296.jpeg
IMG_9296.jpeg (702.98 KiB) 631 mal betrachtet

Das Chromatogramm zeigt, dass die Tinte zwar einen zweiten Farbstoff enthält, es aber unter dem Strich ein dunkles Mittelblau bleibt. Vielleicht ist es ja dieser kleine Schuss Pink, der der Tinte das gewisse Extra gibt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von TomSch »

Hi.

Diamine Oxford Blue wäre eine Opts-John,
die Scribe-Tinte (ehemals Parker Penman Blue) ebenfalls. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2517
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Edelweissine »

Und ich schlage die superdunkle Blu Cosmico von Scribo vor.
viewtopic.php?f=48&t=28051&p=349766&hil ... co#p349766
Blau wird sie mit trockener Federn, schwarz mit nasseren.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von TomSch »

ScanImage001.jpg
ScanImage001.jpg (161 KiB) 598 mal betrachtet
    Hallo Heike, war gerade am Hochladen am dran am sein, da sah ich deinen link und erblaute.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Nass ist wirklich kosmisch!

    Perfekt, Abendgrüße, Thomas
    Sei nicht so; sei anders.
    Crovax
    Beiträge: 617
    Registriert: 11.05.2018 11:29
    Wohnort: Aachen

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von Crovax »

    Spontan fällt mir die J. Herbin "Bleu des Profondeurs" ein.
    https://mountainofink.com/blog/j-herbin ... rofondeurs
    gruß
    stephan

    Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
    Benutzeravatar
    Querkopf
    Beiträge: 908
    Registriert: 27.08.2016 16:10
    Wohnort: SW-Deutschland

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von Querkopf »

    Hallo, Agnes,
    stimmt, "einfach dunkelblau" ist gar nicht so einfach.

    Skull & Roses, Claudias Vorschlag, ist, glaube ich, nicht das, was suchst. Die ist toll, aber ein Sheenmonster, mit allen Vor- und Nachteilen dieses Typs.

    Bei anderen Blautinten hängt 'ne Menge von der Feder ab, finde ich. Insofern kommst du ums Selbertesten schwerlich rum.

    1. Shin-kai kann tatsächlich ein wenig grau daherkommen, wenn mit sehr feinen/ sehr trockenen Federn verschrieben. Mit breiter, nasser Feder wird's blauer. Bleibt aber dezent.
    2. Pelikan Edelstein Tanzanite ist recht ähnlich.
    3. GvFC Cobalt Blue: farbkräftig, leuchtet tiefblau. Hat aber einen Hauch Violett/ Purpur drin (hat die Asa-gao übrigens auch!)
    4. Akkerman Shocking Blue: schönes sattes Blau, lebhaftes Shading, ein Tickchen Sheen.
    5. Robert Oster Tokyo Blue Denim: auch ein reines Blau. Der Haken: läuft eher trocken.
    6. Otto Hutt Ocean Blue: dito. Der Haken: ohne Shading.
    7. Diamine Midnight: frisch getankt prächtig dunkelblau, vor allem mit breiteren Federn. Nach ein paar Tagen im Füller aber echt nächtlich, blauschwarz. Vermutlich zu dunkel für das, was du suchst.
    8. Diamine Oxford Blue, Toms Tipp, könnte passen.
    9. Diamine Majestic Blue vielleicht auch.
    10. Fritz Schimpf Zwischenlicht kann in breiten, nassen Federn richtig dunkelblau. Mit schmaleren/ trockeneren Federn verschrieben, zeigt sich, dass Petrol mit drinsteckt - passt wohl nur begrenzt zu dem, was du dir wünschst.
    11. J. Herbin Bleu des profondeurs: Wird als samtiges Dunkelblau gelobt, aus meinen Stiften floss es leider etwas graustichig.

    So, Punkt erstmal...
    Zu diesen 11 Tinten müsstest du im Forum Infos finden. Und wenn du nach dem Lesen meinst, dies und jenes sei für dich testenswert, kannst du dich gerne melden: Zu 1-7 und 10-11 könnte ich dir zu Probierportionen verhelfen :).
    Schöne Grüße
    Doris
    kerstin61
    Beiträge: 275
    Registriert: 07.03.2014 22:20
    Wohnort: bei Kiel

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von kerstin61 »

    Hallo Agnes,
    nach einiger Suche nach einer kräftig blauen Tinte bin ich bei der Aurora Blau gelandet, die mir sehr gut gefällt. Fließt gut, kein Sheen, allerdings auch nur wenig Shading, aber eine absolut tolle Farbe. Mein Lieblings-Alltagsblau. Leider kann ich gerade kein Foto davon bieten, aber eine Probe könnte ich dir schicken.
    Vielleicht findest du auch in diesem Faden etwas, das dir gefällt: viewtopic.php?f=48&t=15999

    Liebe Grüße
    Kerstin
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
    Benutzeravatar
    imperius
    Beiträge: 483
    Registriert: 21.01.2022 10:20
    Wohnort: Ludwigsburg

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von imperius »

    Hallo Agnes,

    das "Bleu des Profondeurs" von Herbin wurde bereits genannt und gehört auch zu meinen Favoriten.

    Du bist offen für Marken, die man eventuell nicht sofort auf dem Schirm hat? Klasse, dann habe ich noch zwei günstige, aber echt tolle, Alternativen:

    Fritz Schmipf "gewitterwolke"
    https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... hpqtqjcft7

    Lindauer "Dunkelblau"
    https://www.lindauer.li/zubehoer/lindau ... hen-farben

    Viele Grüße
    Norbert
    Benutzeravatar
    vanni52
    Beiträge: 6215
    Registriert: 02.03.2016 17:57

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von vanni52 »

    Zum Thema Sailortinten habe ich noch einen weiteren Vorschlag, und zwar die Sailor Nagasawa Kobe # 70 Rokko Forest.
    Diese Tinte ist noch etwas dunkler als die Sailor Blue.

    IMG_9252.jpeg
    IMG_9252.jpeg (495.43 KiB) 434 mal betrachtet
    LG
    Heinrich
    MinnaMurray
    Beiträge: 42
    Registriert: 26.02.2024 13:06
    Wohnort: Köln

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von MinnaMurray »

    Vielen Dank für eure Ideen! Ich gehe mal der Reihe nach:

    Liebe Claudia, bei der Skull & Roses passe ich. Ich habe von Diamine dein A Night in Jodhpur, Master of Puppets und Smoke on the Water und merke schon jetzt, dass ich beginne, zu starken Sheen wirklich als unangenehm zu empfinden. So als klitzekleines Beiwerk ok, aber als Hauptthema passt das nicht für mich.

    Lieber Heinrich, die Sailor Blue sieht gut aus. Es wäre zu schauen, ob sie wirklich dunkler ausfällt als die asa gao. Denn im mittelblauen Bereich ist das einfach meine Tinte, da braucht es keine Alternative. Ist notiert. Wir haben hier einen Laden, der die Sailor Tinten führt, vielleicht hat sie auch die Blue da.

    Lieber Thomas, Oxford Blue von Diamine begegnet mir immer wieder, ich muss sie wohl wirklich mal testen. Ich bin gestandenerweise einfach kein Diamine Fan, ich finde schon die Gläser irgendwie unästhetisch. :x
    Zu Scribe habe ich diesen Thread gefunden, ich lese mich mal schlau.
    viewtopic.php?f=8&t=35170
    Der Unterschied zur asa gao scheint aber nicht signifikant zu sein. Dafür habe ich dort diese Tinte gefunden, die gefällt mir extrem gut!
    viewtopic.php?t=3250

    Liebe Heike, von der Blu Cosmico von Scribo habe ich eine Probe hier, ich finde sie ähnlich wie die Sailor Yonaga: dunkel, samtig, gesättigt. Als würde sie Licht schlucken. Sie ist mir tatsächlich schon zu dunkel. Thomas, auf deinem Bild ist es die rechts unten? Meine ist wirklich tiefdunkelblaufastschwarz. :o

    Stephan, die Herbin Tinte habe ich kürzlich bei Boesner angeschaut, ich finde sie in der Tendenz auch leicht gräulich abgetönt. Vielleicht lag es aber auch an dem Papier, das sie dort für den swatch benutzt haben, war so dickeres Bütten. Ich schaue sie mir ebenfalls mal in Ruhe an.

    Liebe Doris, da werden die shin kai und Cobalt Blue ja doch wieder spannend. Die Akkerman ebenfalls, aber auch hier scheint die Tinte nicht wesentlich dunkler zu sein als die asa gao. Trockene Tinten finde ich sehr mühsam, die fallen grundsätzlich raus, danke für den Hinweis. Beim Bleu des Profondeurs hatten wir dann ja den gleichen Eindruck.

    Liebe Kerstin, Aurora Blau wirkt ebenfalls ähnlich mittelblau wie meine asa gao. Oder meinst du, sie ist dunkler? In dem Shades of Blue Faden gefällt mir die MB Tolstoi und Sailor Maruzen Eternal Blue. Die Oxford Blue und Tanzanite wirken dort eher zu dunkel.
    Die Aurora Blue dort wirkt zu hell, und Akkermann Shocking Blue hat einen leichten Schlag ins Teal, jedenfalls auf meinem Bildschirm.

    Lieber Norbert, die Gewitterwolke wird als Grau-blau beschrieben, das suche ich ja eher nicht. Zu der Lindauer finde ich leider wenig Anschauungsmaterial im Netz.

    Lieben Dank für eure Angebote, mich mit Proben zu versorgen. Ich warte mal auf den Tintenwanderbrief, da bin ich bald an der Reihe, vielleicht findet sich da ja schon die ein oder andere der hier genannten Tinten. Sollte ich danach noch Bedarf haben, würde ich gerne auf das liebe Angebot zurückkommen! :D
    Viele Grüße
    Agnes
    MinnaMurray
    Beiträge: 42
    Registriert: 26.02.2024 13:06
    Wohnort: Köln

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von MinnaMurray »

    vanni52 hat geschrieben:
    03.05.2024 9:19
    Zum Thema Sailortinten habe ich noch einen weiteren Vorschlag, und zwar die Sailor Nagasawa Kobe # 70 Rokko Forest.
    Diese Tinte ist noch etwas dunkler als die Sailor Blue.


    IMG_9252.jpeg
    Lieber Heinrich, die schaut ebenfalls toll aus, danke!
    Die Kobe Tinten habe ich im Blick, da gibt es einige, die passen könnten. Die # 2, 7, 37, 38, 51, und nun auch die 70. Online sehe ich aber je nach Papier und Feder und Qualität der Bilder könnten alles Nieten und Volltreffer zeitgleich sein. Es gibt keine Möglichkeit, hiervon Proben zu kaufen, jedenfalls hat keiner der Tintenprobenanbieter die Kobes im Angebot. Und sie sind ja nicht unbedingt günstig. Das Kobe Thema sitze ich deshalb gerade aus, zumal mein aktueller Favorit #38 aktuell eh nicht lieferbar ist. Prinzipiell bin ich aber von den Tinten begeistert, ich habe drei, und mag ihr Eigenschaften sehr.
    Viele Grüße
    Agnes
    Benutzeravatar
    Reorx
    Beiträge: 518
    Registriert: 17.01.2020 13:09
    Wohnort: Königsbrunn

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von Reorx »

    Wir haben doch hier im Forum den wunderbaren Thread "50 Shades of Blue", damals kam mich der ganz schön teuer, weil ich gesehen, habe, wie viel Tinte ich noch brauche :D.
    https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 48&t=28035

    Was ich gerne als dunkles Blau schreibe: https://mountainofink.com/blog/monteverde-ocean-noir
    Dunkelblau, aber noch nicht schwarzblau.

    Beste Grüße
    Harald
    Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
    Benutzeravatar
    Querkopf
    Beiträge: 908
    Registriert: 27.08.2016 16:10
    Wohnort: SW-Deutschland

    Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

    Beitrag von Querkopf »

    Liebe Agnes,

    heute Morgen, auf einen Anruf wartend, habe ich mal kurz mit Dunkelblau-Tinten gespielt.
    (War ein bisschen wie "nach Hause kommen" :): Über Jahre hatte ich, neben Schwarz, nur dunkles Blau im Füller - in jüngster Zeit haben sich petrol- und türkisstichige Blaus vorgedrängelt, deine Suchanfrage hat mich wieder an die schönen Dunklen erinnert.)

    Die Zeit hat dann nur für einen schnellen Scan gereicht. Nicht gut (Scanner wartet auf Kalibrierung), aber ein wenig erkennt man hoffentlich doch...
    2024-05-03_Tinten-dunkelblau-klein.jpg
    2024-05-03_Tinten-dunkelblau-klein.jpg (303.68 KiB) 355 mal betrachtet
    Meiner bescheidenen Ansicht nach kommt das gräfliche Cobalt Blue dem, was du suchst - dunkelblau, jedoch mit Leuchten - am nächsten. Gefolgt von Akkermans Shocking Blue (das kann eigentlich mehr Shading, derlei Nuancen werden hier aber durch die extrem nasse Feder "ersäuft"). Shin-kai ist "matter". Und Midnight für deine Wünsche vermutlich zu dunkel.

    Noch ein Hinweis, weil du's angesprochen hast: MB-Sondertinten wie z. B. die Tolstoj dürften inzwischen nur noch schwer zu bekommen sein. Sollte man besser nicht ganz vorn auf die persönliche Hitliste setzen :).
    Schöne Grüße
    Doris
    Antworten

    Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“