Kaweco Orange (Patrone) - Füller verstopft?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Neryz

Kaweco Orange (Patrone) - Füller verstopft?

Beitrag von Neryz »

Ihr Lieben,
Eine Frage zur Kaweco Tinte (Patrone). Aus einem mir unerfindlichen Grund ist der bisher wunderbar schreibende Kaweco Sport meines Freundes plötzlich "verstopft" - die Tinte fliesst einfach nicht mehr. Einweichen und Spülen will nicht helfen, der Füller wurde jetzt zu Kaweco eingeschickt, die Antwort (so sagte man uns im Geschäft) könne aber auf sich warten lassen.
Könnte es an der Tinte liegen? Neigt die Orange von Kaweco zum Verstopfen? Ich danke Euch!
Herzlich,
Susanne

PS ich frage auch deshalb, weil ich meinem Freund für die Zeit der Reparatur einen weiteren Kaweco geschenkt habe, und nun will er da seine geliebte orange Tinte drin haben...
TomSch

Re: Kaweco Orange (Patrone) - Füller verstopft?

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Knappe und einfache Antwort: NÖ!
Da es ein KaWeCo ist, der mit Patronen eben dieses Herstellers gefüttert wird, sollten sich die beiden zu 100% vertragen, oder? ;)
Da hat sich eher irgendwo ein winziger Produktionsrückstand gelöst oder es ist ein Staubkörnchen an einem neuralgischen Punkt angekommen, was den Tintennachfluss blockiert. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich habe keine Probleme mit der Kaweco Orange in meinen Füllern.
Tintige Grüße von Vanny
Neryz

Beitrag von Neryz »

Danke Euch beiden! Dann kann ich meinen Freund beruhigen und er kann seine Lieblingstinte weiter benutzen - danke :)
Neryz

Beitrag von Neryz »

Mal ein Update! Der Füller ist wieder da - der ganze Federblock ist ausgetauscht worden - auch die Feder - kostenlos! Dabei ist gar keine Garantie mehr auf dem Füller.
Er schreibt nun auch wieder, aber lange nicht so gut wie zuerst (als er noch schrieb). Die Feder kratzt etwas, was ich bei keinem Kaweco je erlebt habe vorher.
Im Geschäft sagte man mir "das wird sich mit der Zeit einschreiben". Meine Erfahrung sagt mir, dass die Feder, wenn sie einmal kratzt, immer kratzt.
Der Füller ist nicht nach Deutschland zum Kaweco-Kundendienst geschickt worden, sondern zu dem Vertreter hier in Frankreich.
Was würdet Ihr mir raten? Mal bei Kaweco in DE anrufen?
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Susanne,

schön zu hören, dass der Kaweco-Service so wunderbar kulant arbeitet und Dir helfen konnte. Ist bei einem so günstigen Produkt sicher nicht selbstverständlich, das teuerste Element mal eben kostenlos zu tauschen.

Für den Fall, dass mal wieder etwas verstopft: es gibt von div. Herstellern (u.a. Rohrer & Klingner oder auch Diamine) Reiniger, speziell für Füller. Damit lassen sich Rückstände/Verklebungen erfahrungsgemäß gut lösen, wenn Wasser (wie Du ja schreibst) nicht mehr hilft.

Zur kratzenden Feder: wenn Du in etwa weißt, was Du tust, könntest Du mit sehr feinem Schleifpapier (etwa bei Drogeriemärkten zu haben) die Feder schleifen. Dafür gibt es auch Youtube-Videos und Google-Treffer. Bei günstigen Federn kann man das vorsichtig schon mal versuchen, wenn das kratzen wirklich sehr stört. Erfahrungsgemäß wirken zudem eher feine Federn, nicht nur bei Kaweco, eher kratzend als breite.

Viele Grüße
Norbert
Neryz

Beitrag von Neryz »

Danke Dir lieber Norbert!
Der Füller war allerdings keiner der günstigen, sondern hat irgendwas um die 100€ gekostet. Ich hatte ihn meinem Freund vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt, und er schrieb einfach wunderbar weich. Irgendwas ist also noch damit.
Ja, die Videos mit dem Schleifpapier kenne ich - da die Feder aber ganz neu ist, möchte ich lieber nicht daran herumdoktern. Ich werde einfach Kaweco in Deutschland anrufen und fragen.
Ich bezahle gern für die Reparatur (hatte auch damit gerechnet, dass das etwas kosten würde), es ist also keine Frage des Preises. Wenn der Füller nur wieder so schreiben würde wie zu Anfang, würde ich gern dafür bezahlen.
Danke für den Tipp mit der Reinigungsflüssigkeit, die werde ich mir mal beschaffen :-)
Lieben Gruss,
Susanne
Neryz

Beitrag von Neryz »

PS: der Füller ist ein Steel Sport, aber dunkler als die jetzt erhältlichen.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Bevor Du teuer Porto ausgibst, und weitere Kosten hast, die Federeinheit für einen AL Sport, Steel Sport kostet ca. 13€. Hier bilden Feder, Tintenleiter und Gehäuse eine Einheit (Trippel). Das wird einfach nur vorne ins Griffstück reingeschraubt (ohne Werkzeug). Das ist alles, und man kann eigentlich nicht von Reparatur sprechen. Bestell einfach ein neues Trippel, und das Kratzige nimmst Du für die ersten Schleifversuche.

Wenn man gerne mal mit anderen Federbreiten schreiben möchte, kann man sich auch 2, 3 verschiedene Trippel hinlegen und bei Bedarf tauschen.
Gruß
Knut
Neryz

Beitrag von Neryz »

Danke lieber Knut! Ich denke, genau so mache ich es!
Neryz

Beitrag von Neryz »

So, die neue Federeinheit ist da (super schnell!) und der Füller schreibt herrlich wie eh und je 😃 die andere Feder werde ich bei Gelegenheit noch mal einschicken 😉
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Na denn is ja allet jut. Vielleicht behältst du auch das zweite Triple als Übungsmaterial für eine persönliche Feder mit Pfiff, ähm, ich meinte mit individuellem Schliff. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehr schön, dass es funktioniert hat. :)
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“