MB Permanent Blue - Fließfähigkeit?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Artsketch

MB Permanent Blue - Fließfähigkeit?

Beitrag von Artsketch »

Kann eine 2 Jahre alte MB Permanent Blue ihre Fließfähigkeit verlieren? Ich habe die Tinte in einem Kaweco Sport mit B-Feder ausprobiert, wo sie sonst einwandfrei funktionierte. Ich habe den Tintenleiter und die Feder gründlich gereinigt und entfettet, auch ein Austausch der Feder und des Tintenleiters brachte keine Abhilfe. Bei anderen Tinten gibt es keine Probleme.
HeKe2

Re: MB Permanent Blue - Fließfähigkeit?

Beitrag von HeKe2 »

Denkbar ist das. Offensichtlich hat es noch niemand ausprobiert, aber da es sich bei der genannten Tinte um eine Pigmenttinte handelt und diese Pigmente in der Tinte nicht gelöst sondern suspendiert vorliegen (wenn auch es ultrakleine Partikel sind), kann es auch zur Sedimentation bzw. zum Aufrahmen dieser Partikel kommen. Solange diese Partikel sich einfach wieder aufschütteln lassen, ist das kein Problem. Wenn es aber zur sogenannten Agglomeration kommt, bilden diese Partikel festere Aggregate, es kommt zu einer Kornvergrößerung. Es kann durchaus sein, dass dieser Effekt die Passage deiner Tinte durch den Tintenleiter deutlich erschwert. Mir persönlich ist die genannte Tinte als ziemlich zickig bekannt, deshalb würde mich dieses Verhalten nicht wundern. Da hilft dann nur --> Mülleimer.
Beste Grüße
Hermann
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

HeKe2 hat geschrieben:
10.09.2024 12:07
Mir persönlich ist die genannte Tinte als ziemlich zickig bekannt, deshalb würde mich dieses Verhalten nicht wundern.
Dem kann ich nur beipflichten.
Mit keiner anderen (pigmentierten) Tinte hatte ich so viel Probleme als mit der besagten MB Permanent Blue.
Selbst meine fließfreudigsten Füller kommen mit der nicht wirklich zurecht.
HeKe2 hat geschrieben:
Da hilft dann nur --> Mülleimer.
Ich würde eher sagen Ausguß oder Toilette…
Das Glas würde ich aufheben für eventuelle Misch-Projekte oder falls mal an einem anderen der Deckel undicht wird oder ganz kaputt geht. Dann hat man zumindest einen Ersatz zum umfüllen.
Artsketch

Beitrag von Artsketch »

Leider gibt es keine lichtechte Pigmenttinte mit gleichen Blauton. In der Tat recht schwierige Tinte, ich benutze sie in der Regel nur in Kaweco Sport und Lamy 2000.
Artsketch

Beitrag von Artsketch »

Vielleicht stelle ich das Glas ins Ultraschallbad falls ausgiebiges Schütteln nicht hilft.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

SteamDevil hat geschrieben:
10.09.2024 13:10
Ich würde eher sagen Ausguß oder Toilette…
Ausguss ist eher nicht vorgesehen. Streng genommen muss es so sein:
Der in der Flasche verbliebene Restinhalt ist in ein saugendes Medium (Küchenkrepp, Toilettenpapier) zu geben, sodaß er dort aufgesaugt werden kann und dieses anschließend im Restmüll zu entsorgen.

Ja, ja, in Deutschland gibt es für alles Regeln. ;)
Beste Grüße
Hermann
vanni52

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
Fänd ich ein bissl schade, zumal man mit Resten der Tinte noch spielen könnte, etwa zum Zeichnen, Chromatographieren, usw..

Und was den im Startpost beschriebenen Verlust an Fließfähigkeit betrifft, kann ich diesen nicht bestätigen. Liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich die Tinte nur aus Patronen kenne und diese recht zügig verschrieben habe.
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ich würde doch versuchen, die Tinte zu retten. Verdunstung und Eindickung ist eventuell mit ein wenig destilliertem Wasser beizukommen. Das Glas schütteln reicht vielleicht nicht. Ob der Einsatz eines Mixers sich lohnt?
Die Zugabe von etwas Salz, Tensiden oder dergleichen kann gegebenenfalls helfen.
Die Verbindungen lassen sich bestimmt irgendwie wieder neu strukturieren.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
11.09.2024 14:56
Ich würde doch versuchen, die Tinte zu retten. Verdunstung und Eindickung ist eventuell mit ein wenig destilliertem Wasser beizukommen. Das Glas schütteln reicht vielleicht nicht. Ob der Einsatz eines Mixers sich lohnt?
Die Zugabe von etwas Salz, Tensiden oder dergleichen kann gegebenenfalls helfen.
Die Verwendung von destilliertem Wasser hat sich bei zahlreichen älteren Farbstofftinten bewährt, z.B. bei 4001 Tinten.
Ob dies bei einer Pigmenttinte ebenfalls funktioniert, müsste man ausprobieren. Sollten sich allerdings, wie weiter oben beschrieben, bereits Agglomerationen ausgebildet haben, habe ich so meine Zweifel, ob destilliertes Wasser ausreicht, egal, ob nur Wasserstoffbrückenbindungen oder sogar kovalente Bindungen getrennt werden müssten.
Aber warum nicht auch mit diversen Chemikalien spielen, wie mit den beiden von Dir vorgeschlagenen.
Ich bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse.
LG
Heinrich
hobel

Beitrag von hobel »

Kann man diesem Effekt bei der Tinte dadurch vorbeugen, dass man regelmäßig mal schüttelt, bevor die Pigmente verklumpen?

Holger
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
11.09.2024 12:30
HeKe2 hat geschrieben:
Fänd ich ein bissl schade, zumal man mit Resten der Tinte noch spielen könnte, etwa zum Zeichnen, Chromatographieren, usw..
Da hast Du recht, aber mein zeichnerisches Talent ist nicht sehr ausgeprägt, sodass mir der Gedanke gar nicht erst kam.
vanni52 hat geschrieben:
11.09.2024 15:30
Freizeitsportler hat geschrieben:
11.09.2024 14:56
Die Verwendung von destilliertem Wasser hat sich bei zahlreichen älteren Farbstofftinten bewährt, z.B. bei 4001 Tinten.
Ob dies bei einer Pigmenttinte ebenfalls funktioniert, müsste man ausprobieren. Sollten sich allerdings, wie weiter oben beschrieben, bereits Agglomerationen ausgebildet haben, habe ich so meine Zweifel, ob destilliertes Wasser ausreicht, egal, ob nur Wasserstoffbrückenbindungen oder sogar kovalente Bindungen getrennt werden müssten.
Aber warum nicht auch mit diversen Chemikalien spielen, wie mit den beiden von Dir vorgeschlagenen.
Ich bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse.
Sicher kann man das ausprobieren, ich hege aber den Verdacht, dass diese Nanopigmenttinten schon sehr ausgeklügelte Systeme sind, bei denen destiliertes Wasser eher nicht das Allheilmittel ist. Ein "normaler" Mixer wird da auch wohl eher wenig erreichen können, zumal er auch für größere Volumina hergestellt ist. Laborgeräte wie der "UltraTurrax" könnten vielleicht etwas bewirken.
hobel hat geschrieben:
11.09.2024 17:00
Kann man diesem Effekt bei der Tinte dadurch vorbeugen, dass man regelmäßig mal schüttelt, bevor die Pigmente verklumpen?
Vielleicht ja, sofern nicht Effekte wie Verdunstung und Alterung der Pigmente auch eine Rolle spielen.
Beste Grüße
Hermann
Gast1

Beitrag von Gast1 »

HeKe2 hat geschrieben:
11.09.2024 22:19
... Sicher kann man das ausprobieren, ich hege aber den Verdacht, dass diese Nanopigmenttinten schon sehr ausgeklügelte Systeme sind, bei denen destiliertes Wasser eher nicht das Allheilmittel ist. Ein "normaler" Mixer wird da auch wohl eher wenig erreichen können ...
Da hegst Du richtig. Wenn die Nanosuspension einmal hinüber ist, dann kann man die auch nicht mehr zurechtrühren, das funktioniert allenfalls bei Kalligraphietinten oder Tuschen, die aber schon von vornherein keine Nanosuspensionen sind.
Artsketch

Beitrag von Artsketch »

Jetzt habe ich mal 3 ml Tinte in ein kleines Gläschen gefüllt und 10 min Ultraschallbad (120 Watt 40 kHz) gegönnt. Scheint zu wirken, bisher jedenfalls.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Dann berichte gerne mal weiter, was bei den Experimenten herauskommt.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“