Bei den Brauntönen mag ich am liebsten an Haselnuss erinnernde Töne, die beim Trocknen nachdunkeln und nach Stunden bis Tagen annähernd schwarz sind.
Ich habe eine auf Eisengallusbasis gemischt und die ersten Minuten bildlich festgehalten:
Braune bzw. Tinte mit „Antik“-Touch…
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Edelweissine
-
Re: Braune bzw. Tinte mit „Antik“-Touch…
Sehr gelungen!
Danke für diese bildliche Dokumentation. Für jemanden, der sich noch gar nicht mit der Materie beschäftigt hat, ist das doch sehr interessant.
Gruß Iris
Danke Euch.
Das Gute daran ist, dass man nicht einen einzigen Farbton hat, sondern der Farbe beim Altern (bzw. beim Durchgehen der ganzen Brauntöne) zuschauen kann. Am Ende bleibt fast Schwarz.
Das Gute daran ist, dass man nicht einen einzigen Farbton hat, sondern der Farbe beim Altern (bzw. beim Durchgehen der ganzen Brauntöne) zuschauen kann. Am Ende bleibt fast Schwarz.
-
Vorletztes bild am besten
Ich habe die haselnussbraune Tinte jetzt einige Tage im Füller probiert und stelle fest, dass die Tinte durch langsam einsetzende Oxidation im Füller den Haselnusston verliert und dunkler anschreibt. Gefällt mir weniger wie zu Beginn...
Die Tinte sollte wohl mit deutlich weniger Eisen angesetzt werden, sodass sie nur ganz leicht nachdunkelt.
Die Tinte sollte wohl mit deutlich weniger Eisen angesetzt werden, sodass sie nur ganz leicht nachdunkelt.
-