Die Macht der Gewöhnung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

neptun

Die Macht der Gewöhnung

Beitrag von neptun »

Guten Morgen,

ich habe wieder etwas festgestellt:
Ich nutze sehr gerne blaue Tinten und habe lange Zeit die Visconti Blau genutzt. Jetzt muss ich gestehen, dass ich 28€ für ein Glas Tinte, das in seiner Herstellung sicherlich nicht mal die Hälfte kostet, einfach zu teuer finde, ob ich mir das nun leisten kann oder nicht. Das Glas war vorher mal für 14€ zu haben, zwar war es dann nicht Glas sondern Plastik, aber trotzdem hat sich der Preis einfach verdoppelt, nur weil der Behälter sich verändert hat. Das sehe ich irgendwo nicht so recht ein.

Nun bin ich auch ein Freund davon, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, und ich habe mir ein Glas Königsblau von Rohrer & Klingner gekauft. Günstig, einfach und unkompliziert, so dachte ich mir. Den ersten Füller befüllt und mein Gedanke dazu war nur: "Hmm, im Vergleich zur Visconti lässt das aber doch zu wünschen übrig."

Also habe ich wieder Reste der Visconti eingefüllt. So ganz losgelassen hat mich die Preisthematik jedoch nicht. Also sagte ich mir, ich habe das Glas von R&K gekauft, ich versuche es jetzt wenigstens mal für ein paar Wochen mit der Tinte. Und siehe da, je länger man mit der Tinte schreibt, desto mehr Feinheiten und Nuancen scheint man im Schriftbild zu erkennen. Ich habe die R&K richtig zu schätzen gelernt über die letzten Wochen. Direktvergleiche mit der Visconti haben sich auch verändert, denn ich denke jetzt ganz anders über die Visconti. Wo ich die Visconti vorher als viel kräftiger und komplexer empfunden habe, denke ich nun, so groß ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht, dass ich gleich das gut siebenfache des Preises der R&K hinlegen würde.

Ich erinnere mich auch, dass ich das in der Vergangenheit bei der Pilot Blue Black so empfunden habe. Was mich anfangs eher gelangweilt hat, fing an mich nach und nach immer mehr zu begeistern aufgrund der subtilen Komplexität, die die Pilot doch mitbrachte.

Ich bin ein Verfechter davon, nur das an Tinte zu kaufen, was ich auch wirklich aufbrauche. Bei mir finden sich keine unzähligen Fässer, die länger ungenutzt herumstehen. Und die R&K wird sicherlich eine Tinte werden, die längerfristig bei mir aufgebraucht werden wird.

Kennt ihr dieses Phänomen ebenfalls?
Edelweissine

Re: Die Macht der Gewöhnung

Beitrag von Edelweissine »

Das kenne ich auch.
Wenn etwas lange zugänglich war, man es nun aber nicht mehr bekommt, ist die Enttäuschung zunächst oft groß, aber irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem man sich zufriedengibt mit dem, was einem zur Verfügung steht - oder man grummelt ewig vor sich hin. Und Begrenztheit hat schon immer den individuellen Wert einer Sache erhöht.
Wenn eine schöne Tintenprobe verschrieben ist, stört mich das nicht, denn schließlich hatte ich meine Freude an ihr. Wenn sie aber verdirbt oder das Behältnis ausläuft, ist das schon ärgerlicher. Eine echte Gewöhnung sehe ich darin nicht, eher eine Anpassung an Gegebenheiten.
Gruß,
Heike
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Hedonistische Adaptation. Mein Hauptproblem ist sowieso meine Genügsamkeit, ich brauche einfach nix. :o
neptun

Beitrag von neptun »

Ja, ich finde Limitation befreiend. Wenn die Visconti leer ist, dann habe ich sage und schreibe zwei Tinten im Haus. Die R&K, und unsere EG.

Alles andere, was ich in der Vergangenheit angehäuft habe, habe ich verschenkt oder aufgebraucht. Ich brauche auch keine Tinten hier zu lagern, die ich nicht benutze. Die werden sowieso schlecht. Und eine gute Königsblaue als EG-Reiniger schadet ja auch nicht :)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Octopus Fluids würde ich mir auch mal anschauen, die sind für mich die größte Überraschung in der Branche. Und es ist einheimische Wirtschaft, die man unterstützen kann.
neptun

Beitrag von neptun »

Mein Wunschtraum wäre ja, mir meine eigene Königsblaue selbst herzustellen. Aber da weiß ich noch nicht wie.

Von Octopus hatte ich mir auch mal einige der normalen Farbstofftinten angesehen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

neptun hat geschrieben:
08.05.2025 14:09
Mein Wunschtraum wäre ja, mir meine eigene Königsblaue selbst herzustellen. Aber da weiß ich noch nicht wie. ...
Alle Mittel dazu hast Du schon, allerdings brauchst Du wieder die Salicylsäure, die Tinte würde nicht selbstkonservierend.
neptun

Beitrag von neptun »

Ja, das dachte ich mir schon. Ich hab in dem Glas von R&K noch gute 40ml drin, bis die leer sind starte ich mal ein paar Versuche :)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

neptun hat geschrieben:
08.05.2025 11:59
Ja, ich finde Limitation befreiend.
Das geht mir eher nicht so. Mein subjektives Glück empfinde ich durchaus bei einem gutem Vorrat etwa meiner Lieblingstinten. Da ich nicht so auf Eisengallustinte versessen bin, sondern eine kleine Vielfalt zur Auswahl zu schätzen weiß, habe ich mir angewöhnt bei Sonderangeboten direkt ein oder zwei Packungen als Vorrat anzuschaffen. Mich beruhigt es, wenn ich keine Panik haben brauche, dass die Tinte leer wird. Ich habe aber nicht mehr als zehn Tintengläser angebrochen und die sind seit Jahren immer frisch, auch die leichte EG-Tinte Pelikan 4001 Blau-Schwarz ist bei mir noch nicht schlecht geworden.
Aber wenn jemand die Gewohnheit hat zwei oder drei Tinten zu verwenden und nicht mehr braucht, ist das doch völlig super! Außerdem gibt es ja gerade Königsblau nun wirklich von im Grunde doch jedem Tintenhersteller und ist also wahrscheinlich ewig leicht verfügbar. Und an diese Nuancen von Blautönen im mittleren Bereich lässt sich auch recht einfach gewöhnen, jedenfalls leichter, als es mal mit Grün zum Beispiel zu probieren.
Ich schreibe ja recht wenig mit Blau. Für mich ist Königsblau schon ein besonderes Spektrum.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Richtig ist, dass eine tintenprobenmenge oft nicht ausreicht, den wert einer tinte zu erkennen. dies hat nichts mit geld zu tun
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ich liebe die Abwechslung und daher habe ich hier reichlich Tinten (und Füller) im Schrank. Da bemühe ich mich, alle mal an die Reihe kommen zu lassen. Ich habe zwar keine Lieblingstinte, die ich immer und überall verwende, aber es gibt Favoriten, die dann doch etwas häufiger im Einsatz sind.
Wenn ich dann wieder höre, dass eine bestimmte Tinte abgekündigt wird, regt mich das nur begrenzt auf. Ich habe das schon mehrfach erlebt und festgestellt, dass sich immer eine passende Ersatztinte findet.
Ich halte es da eher mit den Vulkaniern: "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination"
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
neptun

Beitrag von neptun »

Gast1 hat geschrieben:
08.05.2025 15:23
neptun hat geschrieben:
08.05.2025 14:09
Mein Wunschtraum wäre ja, mir meine eigene Königsblaue selbst herzustellen. Aber da weiß ich noch nicht wie. ...
Alle Mittel dazu hast Du schon, allerdings brauchst Du wieder die Salicylsäure, die Tinte würde nicht selbstkonservierend.
Der erste Versuch ist angemischt und soweit bin ich zufrieden. Ich muss an der Farbe noch ein wenig tüfteln, ich habe zwei Farbstoffe verwendet.
Insgesamt sind es sechs Inhaltsstoffe, das geht aber sicherlich einfacher...

Ein Foto wird nachgereicht :)
neptun

Beitrag von neptun »

Vermutlich muss es nochmal gefiltert werden.
Dateianhänge
1000052867.jpg
1000052867.jpg (603.79 KiB) 3004 mal betrachtet
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Dürfte jetz oxidiert sein, dunkler?
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

Gast1 hat geschrieben:
08.05.2025 12:47
Octopus Fluids würde ich mir auch mal anschauen, die sind für mich die größte Überraschung in der Branche. Und es ist einheimische Wirtschaft, die man unterstützen kann.
Inwiefern "größte Überraschung" ? Wegen der Write&Draw Tinten oder generell in Hinblick auf die stetig wachsende Anzahl von produzierten Tinten?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“