Tintenfluss und Sommerhitze

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Crossover
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2025 13:15

Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Crossover »

Hallo zusammen!

Im Moment halte ich es an meinem Schreibtisch kaum aus, aktuelle Temperatur 26,6 Grad, Luftfeuchte 58%.

Meinen Füllern bzw. den Tinten, die aktuell in Gebrauch sind, scheint die hochsommerliche Atmosphäre nichts auszumachen.

Folgende Tinten sind aktuell in Gebrauch:
  • Pelikan 4001 - königsblau
  • Pelikan 4001 - violett
  • Waterman - Tender Puple
  • Mont Blanc - schwarz
  • Lamy - blau
  • Akkerman - Parkpop Purper
Die Tinten sind insgesamt alle fließfreundlicher, tragen gut auf, selbst Füller, die sich bzgl. dem Tintenfluss sonst etwas zurückhalten.

Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

Trotzdem würde ich eine etwas angenehmere Zimmertemperatur wieder vorziehen.

Beste Grüße
Udo
Ich meine, es ist alles eine Frage deines Herzens ...
Nazim Hikmet (1902 - 1963)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2843
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Edelweissine »

Bei langen Denkpausen bitte rechtzeitig unbedingt die Kappe aufschrauben/
-stecken!
Die Tinte trocknet auf dem Papier schneller, aber auch an der Feder.
Meine schwarze Pelikan 4001 Brillant-schwarz, schon etwas älter, mag die Hitze weniger und schreibt sich etwas zäher als gewohnt.
Von erhöhter Fließfreudigkeit habe ich auch bei andern Tinten noch nichts bemerken können.
Wer allerdings fast zerfließt bei diesen Temperaturen, das bin ich :oops: .
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelikano Modell zwo
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2026 21:39
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Crossover hat geschrieben:
25.06.2026 16:05
Meinen Füllern bzw. den Tinten, die aktuell in Gebrauch sind, scheint die hochsommerliche Atmosphäre nichts auszumachen.
Die Tinten sind insgesamt alle fließfreundlicher, tragen gut auf, selbst Füller, die sich bzgl. dem Tintenfluss sonst etwas zurückhalten.
Da muss ich meinen Pelikan 100 mal testen, der sowieso altersbedingte Tintenfluss-Probleme hat - ob die Tinte bei diesen hohen Temperaturen besser läuft. Ich verwende im Moment nur Pelikan 4001 Brillant-Schwarz, auch im Pelikano.

Gruß, Nobby
buchfan
Beiträge: 2432
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von buchfan »

Ich hatte mir den Kaweco von Papier & Stift, also die Sonderedition, gekauft und verwende ihn mit einem schönen Pink von Kobe (auch wenn die Tinte unangenehm riecht). Die Kombi taugt was bei der Hitze :-)
lg
mecki
Klecks
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Klecks »

Meine Güüüüüte ! ! !

Das nannte sich früher einfach Sommer. Im Sommer ist es warm.
Ich meine gut, in meinem Haus ist alles klimatisiert, dennoch verstehe ich nicht, was die Leute alle haben. Das ist Sommer! Tropisch! Azurblau! Miami! Cocktails! Pools! Stellt einfach Plastikflamingos auf, dann kommt die Sommerlaune! Glaubt mir, es geht nichts über den ein oder anderen Plastikflamingo, da hört das Nörgeln auf!

Man muss nur genug trinken und so wenig Termine wie möglich wahrnehmen. Dann kommt man sehr gut durch.
Und hört auf, irgendwelche Zeitungen und Boulevardmedien zu lesen. Die wollen nur, damit ihr euch darein steigert, damit mehr Handventilatoren und dergleichen Influencer-Unsinn verkauft werden.

Was heute für ein Aufhebens um etwas Wärme gemacht wird. Das ist halt Sommer ! ! !

Und ja, Flüssigkeiten, werden bei hohen Temperaturen fließfreudiger, mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein, irgendwas kompliziertes mit viskusuierter oder so.
Benutzeravatar
Pelikano Modell zwo
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2026 21:39
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Klecks hat geschrieben:
25.06.2026 19:41
Meine Güüüüüte ! ! !
Das nannte sich früher einfach Sommer. Im Sommer ist es warm.
Gegen den Sommer hab ich nüscht, weil ich im mir letzen Winter lange genug der Ar... abgefroren hatte :lol: Da darf die Sonne auch mal wieder ordentlich knallen.

Der Pelikan 100 schrieb heute tatsächlich länger als gewohnt, ohne dass ich Tinte nachpumpen musste. Aber in Reparatur muss der schöne Oldtimer trotzdem. Der schreibt wunderbar, wenn der Tintenfluss stimmt.

Gruß, Nobby
richard545
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2026 22:51

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von richard545 »

Crossover hat geschrieben:
25.06.2026 16:05

Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Bei der Temp. nimmt das Volumen etwas zu, denke ich. Ich nutze gerade lieber Bleistift.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4948
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Zollinger »

Ich habe gerade einen langen Brief beendet und konnte dabei keinerlei Abweichungen zum normalen Verhalten von Tinte und Füller feststellen.

Für's Protokoll:
- Raum Temp. : 26.3°C
- rel. Feuchte: 64%
- Der Füller: mein Parker "51" (das mir vertrauteste Schreibgerät)
- Die Tinte: Pelikan 4001 Brillant Schwarz

PS: originellerweise findet parallel im französischsprachigen Forum eine Diskussion unter demselben Titel statt "Canicule et stylo-plume !":
https://stylo-plume.org/viewtopic.php?t=25685
In Paris war's heute 40°C

PPS: Klar ist, dass bei diesen Temperaturen auch mal die Ärmel hochgekrempelt und der Kravattenknopf gelockert werden darf.
Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 458
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von pradella2 »

Dieser etwas moderat gestimmte junge Mann schaut wahrscheinlich deswegen ein wenig unamüsiert drein, weil er nicht so einen schmucken roten Duofold hat. Sommer hin oder her.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4948
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
25.06.2026 22:32
Dieser etwas moderat gestimmte junge Mann schaut wahrscheinlich deswegen ein wenig unamüsiert drein, weil er nicht so einen schmucken roten Duofold hat. Sommer hin oder her.
Wenn er einmal älter ist, wird er ihn haben. Glaub' mir. 8-)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“