Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
estilográfica&tinta

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Beitrag von estilográfica&tinta »

Auch von mir mal wieder ein kurzer Zwischenstand; ehe man es sich versieht, hat man wieder 7 Füller befüllt zur Hand. Den Kaweco Navy, Faber-Castell Ondoro und Lamy 2000 nutze ich im Wechsel für meine Hauptschreibarbeiten, Vorlesungsmitschriften, Notizen etc. . Kann gut sein, dass die Drei sobald sie leer sind, wieder nachgetankt werden; der Kaweco auf jeden Fall, da ich diesem die Tanzanite exklusiv zugeordnet habe.

Den Rest der Füller hatte ich test- bzw. anlasshalber mit der jeweiligen Tinte gefüllt, diese werden dann wohl sobald sie leer sind gespült und entweder verstaut oder mit einer anderen Tinte befüllt.
Dateianhänge
62e980d9-9039-49ca-a84a-d5dac7dd66f3.jpeg
62e980d9-9039-49ca-a84a-d5dac7dd66f3.jpeg (240.52 KiB) 1553 mal betrachtet
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Schön mal wieder die Montblanc Amethyst Purple zu sehen. Dazu ein Eindruck der Tinte aus einer breiteren und nasseren Feder.

IMG_6766.png
IMG_6766.png (753.88 KiB) 1188 mal betrachtet
LG
Heinrich
The Rob

Beitrag von The Rob »

Halb passend zum Thema, hatte ich jetzt ca. 3 Monate eine Füllung Platinum Chou Kuro in einem Füller.
Ich habe lange gehadert mir diese Tinte zu kaufen, weil ich eigentliche keine Notwendigkeit für solch eine Spezialtinte habe und den Preis sehr hoch finde, bzw. zu hoch fände wenn sie dann auch noch Probleme machen würde.
(Grüße gehen raus an Montblanc Permanent Blue)
Auf dem Pelikan Hub letztes Jahr bekam ich günstig ein angefangenes Glas, da musste ich zuschlagen.
Laut Anleitung muss der Füller vor und nach der Nutzung mit destilliertem Wasser gespült werden - das klingt erstmal gefährlich.
Dies ist nötig, weil die Tinte sich an Mineralien bindet, und in kalkhaltigem Wasser ausflocken könnte bzw. sich an Mineralreste im Füller bindet.
Meine Hoffnung war, dass die Tinte im Gegenzug dafür im Füller immer wasserlöslich bleibt, auch bei Eintrocknen (analog zu den Nanotinten von Sailor, die sich an Zellstoff binden).

Damit der Füller auch wirklich kalkfrei ist (ich habe sehr hartes Wasser), hatte ich vorher zusätzlich eine Füllung 4001 Königsblau drin - bester Kalklöser in Füllern. ;)

Das hat soweit wunderbar geklappt. Die Tinte ist wirklich unglaublich schwarz (R&K Leipziger schwarz sieht daneben eher grau aus) und die Tinte läuft wie geschmiert. Keine Flussprobleme, seidiges Schreibgefühl und auch nach längerer Nichtnutzung (Wochen) sofort schreibbereit.
Ich hatte (mit voller Absicht) nicht viel mit der Tinte geschrieben, um zu schauen ob sie eintrocknet und dann ggf. zu schauen ob sie sich wieder löst. Auf der Feder hatten sich zwischenzeitlich Ablagerungen gebildet und das Sichtfenster war pechschwarz, ich konnte auch bei Bewegung keine schwappende Tinte erkennen. Vermutlich war aber noch Tinte drin, geschrieben hat der Füller ja.

Jetzt habe ich den Füller mit destilliertem Wasser wieder gereinigt. Erstmal die Feder eingetaucht und etwas gewartet, danach etwas von dem (sofort schwarzen) destillierten Wasser reingezogen.
Die Rückstände auf der Feder lösten sich sofort, und auch der Tintentank war quasi sofort sauber.
Der einzige Unterschied zu einer normalen Füllerreinigung war, dass ich nicht sofort mit fliessendem Wasser arbeiten konnte.
Ich musste also mehrmals das destillierte Wasser tauschen und nach dem Ausbau der Federeinheit noch mit einer Spritze die Tintenkammer spülen.
Zum Schluss war der Füller (soweit ich das sehe) vollkommen rückstandsfrei sauber und bekommt jetzt (zur Sicherheit und zum Testen) wieder Königsblau.

Mein Fazit:
Man muss vor der Tinte keine Angst haben, und bei Füllern mit dichter Kappe und entfernbarer Federeinheit (so wie mein Pelikan) muss man sich während der Nutzung/Nichtnutzung keine großen Gedanken machen.
Ich kann mir diese Tinte auch sehr gut als Alltagsschwarz vorstellen, würde dann aber einen Füller auserkoren der dauerhaft damit schreibt.
BC666

Beitrag von BC666 »

The Rob hat geschrieben:
26.01.2026 14:53
...

Mein Fazit:
Man muss vor der Tinte keine Angst haben, und bei Füllern mit dichter Kappe und entfernbarer Federeinheit (so wie mein Pelikan) muss man sich während der Nutzung/Nichtnutzung keine großen Gedanken machen.
Ich kann mir diese Tinte auch sehr gut als Alltagsschwarz vorstellen, würde dann aber einen Füller auserkoren der dauerhaft damit schreibt.
Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht teste ich meine (um ehrlich zu sein nur zur Deko gekaufte) Chou Kuro dann ja doch mal. Habe aber Angst, dass sie mir gut gefallen könnte, denn das ginge ganz schön ins Geld, insbesondere bei Nutzung im M100* :D
LG, Claudia
The Rob

Beitrag von The Rob »

BC666 hat geschrieben:
26.01.2026 15:15
Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht teste ich meine (um ehrlich zu sein nur zur Deko gekaufte) Chou Kuro dann ja doch mal. Habe aber Angst, dass sie mir gut gefallen könnte, denn das ginge ganz schön ins Geld, insbesondere bei Nutzung im M100* :D
Auch wenn die Tinte wirklich nicht günstig ist, ist der größte Preistreiber m.M.n, dass es sie nicht in kleineren Einheiten gibt. Mit den 60ml solltest du eine Weile hinkommen.
Für mich selbst kann ich sagen, dass wenn ich jetzt die Entscheidung treffen sollte nur noch mit dieser einen Tinte zu schreiben, selbst bei einem Verbrauch von mehr als einem Glas pro Jahr, nur noch einen Bruchteil meiner vorherigen Ausgaben für Tinte hätte.
BC666

Beitrag von BC666 »

The Rob hat geschrieben:
26.01.2026 16:31
BC666 hat geschrieben:
26.01.2026 15:15
... wenn ich jetzt die Entscheidung treffen sollte nur noch mit dieser einen Tinte zu schreiben, selbst bei einem Verbrauch von mehr als einem Glas pro Jahr, nur noch einen Bruchteil meiner vorherigen Ausgaben für Tinte hätte.
:D :D :D Tja, nur das wird (zumindest bei mir) nie klappen!!! Gerade habe ich Xerxes ein paar Gläser abgenommen und bin sehr gespannt, was bei mir ankommt.

Meine Lieblingstinte (natürlich auch in Benutzung - im Toledo) ist zur Zeit die Suki Gokoro. Sie hat somit die Razzmatazz überholt, die ich aber noch in meinem Leo MZG schreibe. Alle in Benutzung befindlichen Tinten hier aufzuzählen wäre zu viel des Guten... :P
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“