Mein Bruder und ich sind Zwillinge und waren in unserer Kindheit und frühen Jugend wirklich schwer auseinanderzuhalten, sogar unsere Großeltern hatten da ihre Schwierigkeiten (in den Twens ist mein Bruder mehr als ich in die Breite gewachsen). Die Versuche unserer Eltern und Lehrer, uns unterscheidbarer zu machen, haben wir natürlich nach Leibeskräften durchkreuzt. Wir haben uns die Haare dann gegenseitig geschnitten und natürlich Kleidung und Dinge getauscht. Unsere wichtigste Strategie beim Schummeln war aber, unsere Lehrer und Eltern in dem Glauben zu lassen, dass sie die vermeintlich Schlaueren seien. Gib ihnen was sie wollen, dann fühlen sie sich so brillant und sind so in sich selbst verliebt, dass wir sie, wenn es gut lief sogar für uns einspannen konnten. Der Höhepunkt in der vierten Klasse war, dass wir bei einer Klassenarbeit ausgetauscht wurden, weil unser Lehrer glaubte, uns beim erfolgten Plätzetausch erwischt zu haben.

Interessanterweise waren es meistens Referendare und absolute Junglehrer, an denen wir uns die Zähne ausgebissen haben. Mit den älteren hatten wir leichtes Spiel.