Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
NicolausPiscator
Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Sie braucht einen guten Tintenfluss, um ihr Potential fein zu entfalten... Den kann ich ihr bieten. Aber ich kann bisher nicht mit ihr warm werden!

P. S.: Ich will natürlich nicht gesagt haben, dass alle, die Irish Green gerne schreiben, Angeber und Poser sind! Und auch nicht eiskalt!
P. P. S.: Und das, was der folded pen da auf das Papier gebracht hat, das finde ich sehr schön! Aber das Gefühl, das die Tinte bei mir auslöst, ist eines von Kälte.
P. P. P. S.: Vielleicht ist es das, was das Irische an ihr ausmacht?
TomSch

Beitrag von TomSch »

Nö, kann nich.

Eigentlich gilt das irische Klima als gemäßigt, und nicht als unterkühlt. :lol:
Das war jetzt off topic. A propos OT, wenn wir schon mal dabei sind:
Irgendwie vermisse ich bei deinem Epilog noch ein PePePePeEs! :P

Tschö, Thomas
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

In der Tat, das ist eine kühle Geschichte. Ich denke ja bei "Irish" automatisch an "Moos". Woran das wohl liegt? Nein, verkuschelt-moosig ist das hier nicht. Da fehlt der Gelbton, dafür mehr grau. Also ich müßte, glaube ich, lange suchen, bis ich in der Natur so einen Grünton fände. Vielleicht in Irland?

Gruß
Tomm
Fermentis

Beitrag von Fermentis »

Meine Tinte für die nächste Woche:
Dateianhänge
20180526_014746-490x1008.jpg
20180526_014746-490x1008.jpg (47.76 KiB) 5220 mal betrachtet
NicolausPiscator

Sehr schön! Dann geben wir uns gewissermaßen die Tintenhand! Mich verlässt heute oder morgen Irish Green und es kommt die neue.
NicolausPiscator

In der KW 22 hat die Tintenfee mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil jetzt den Füller eine große Tintenbewegung geschehen wird. Aber so ist das nunmal, wenn der eigene Geschmack mit Füller, Tinte und den verfügbaren Papieren passen soll. Aber der Wochentintenstandardschreiber, ein Lamy Safari, wird mit der Tinte der Woche befüllt: L'Artisan Pastellier Bleu equinoxe 5, die schöne Schwester von Bleu equinoxe 6 aus der vorvergangenen Woche, ein Blau-Schwarz, das ganz nach meinem Geschmack ist: Sheen, shading und noch nah genug am Schwarz. Leider kommt sie für mich nicht an Sailor Blue Black heran, sonst hätte sie sie schon längst ersetzt.

KW 22/2018-L'Artisan Pastellier Bleu equinoxe 5
KW 22/2018-L'Artisan Pastellier Bleu equinoxe 5
IMG_2150.jpg (122.02 KiB) 5109 mal betrachtet
Knorzenbach

Ja, ja,
die Tintenfee! Auch bei mir hat es dieses Mal nicht gepaßt, weil mein Nemosine Singularity zu klecksen gedachte. Und: auch bei einer blauen Farbe. Seltsam. Parallelität der Ereignisse. Das gibt morgen eine Flickschusterei.
Gruß
Tomm
Knorzenbach

2018_05_27_Diamine_Imp_Blue_02_red.jpg
2018_05_27_Diamine_Imp_Blue_05_red.jpg
2018_05_27_Diamine_Imp_Blue_01_red.jpg

Hallo zusammen,

es gibt Tage, da könnte man verzweifeln. Jetzt habe ich hier eine blauviolette Tinte vorliegen, und die Kamera schafft es nicht, den richtigen Farbton wiederzugeben. Der leichte Rotton wird nahezu komplett herausgefiltert. Am besten ist der Farbton noch über dem „B“ von „Blue“ zu erkennen.

Es geht um die Diamine Imperial Blue. Nach der „Majestic Purple“ von vor drei Wochen nun also ein Blau mit „universellem“ Anspruch. Die Tinte mit geringem shading strahlt eine gebieterische Strenge aus. Sie ist nicht ganz so leuchtend wie auf den Fotos, sondern etwas stumpfer. Alle drei Füller reagieren gleich auf die Tinte, die nicht ganz so fließfreudig ist.

Eine mächtige Tinte, die viel Freude beim Schreiben und Zeichnen bereiten sollte.

2018_05_27_Diamine_Imp_Blue_04_red.jpg

Sonntägliche Grüße,
Tomm
Knorzenbach

2018_06_03_Pure_Pens_Antrim_05_red.jpg
2018_06_03_Pure_Pens_Antrim_02_red.jpg

Hallo zusammen,

für die 23. Kalenderwoche möchte ich eine Tinte vorstellen, die meines Wissens hier im Forum noch nicht besprochen wurde. Es ist die „Glens of Antrim“ von Pure Pens. Das Grün liegt im mittleren Bereich, ist also weder zu hell noch zu dunkel. Das shading ist sehr verhalten. Merkwürdig ist die Zusammensetzung: manchmal entsteht der Eindruck, die Tinte sei grieselig, wie geronnen. Als würden sich die Komponenten nicht recht verbinden wollen (Spirale).

Die Kalligraphiefeder des Sailorfüllers bringt vor allem die hellen Töne mit Gelbanteil auf das Papier. Der Tinte fehlt ein wenig Leuchtkraft, sie wirkt zuweilen merkwürdig stumpf.
Der Grifos mag die Tinte. Mit ihm kommt sie recht dunkel und flüssig aus der Feder. Der Gelbanteil fehlt hier im Vergleich zum Sailor, und der Eindruck ist „dunkelgrün“.
Die extrafeine Feder des Nemosine zeigt wieder einen anderen Charakter. Sie schreibt zwar heller, aber mir fehlt dennoch der Gelbanteil; sie wirkt etwas kühler, verhaltener. Grauer, oliviger.

Ich finde, der Grifos präsentiert das Grün am authentischsten. Ein „sattes“ Grün. Mit der Herstellerbezeichnung „Glens of Antrim“ werden wir nach Nordirland verwiesen. Berge und Täler, bedeckt mit Moosen, Flechten und Wiesen. Und jeder der drei Füller zeigt ein anderes Grün. Und so haben wir ein interessantes Pendant zum „Irish Green“ von letzter Woche.

2018_06_03_Pure_Pens_Antrim_01_red.jpg
2018_06_03_Pure_Pens_Antrim_03_red.jpg
2018_06_03_Pure_Pens_Antrim_04_red.jpg

Sonnige Grüße,
Tomm
NicolausPiscator

Ja, ein frisches irisch anmutendes Grün! Und ein interessantes Pendant zum MB Irish Grün. Es scheint aber nur etwas heftig auszufedern. Die Tinten von Pure Pens habe ich noch nicht getestet, sie stehen seit Anfang des Jahres auf meiner Liste, aber gerade desletzt kommen da immer wieder andere Tintenprioritäten dazwischen, so wie es eben ist bei mir. Pendine Sands interessiert mich, es erinnert mich an Kin-Mokusei, Flower of Scotland ist auch als blaues Lila interessant für mich. Generalstabsmäßig durchorganisiert ist ein Tintenerwerb nicht.
Knorzenbach

Um eine Tinte von Pure Pens zu bekommen, muß man sich tummeln. Kaum ist eine Tinte im Angebot, ist sie auch schon wieder ausverkauft. Neben der Glens of Antrim konnte ich noch die Saltire (blau) und die rote Cadwaladr ergattern. Mehr gab´s zu diesem Zeitpunkt nicht.
NicolausPiscator

Die Tinte der Kalenderwoche 23 ist bei mir Solferino von Rohrer & Klingner. Kennengelernt habe ich sie erst im vergangenen Jahr, als ich eine Probe von ihr in Kombination mit Verdigris erhielt; eine mediterrane Kombination, wie ich finde, mit sehr viel Kraft und einer ernsten Leichtigkeit.

An Solferino sah ich vor ein paar Wochen hier im Forum erinnert, vor allem daran, dass ich sie wieder in den Wochenschreiber füllen wollte, um mich im Tintenverständnis weiter mit ihr vertraut zu machen. Denn es ist - zumindest für mich - ganz offensichtlich, dass sie etwas besonderes an sich hat, sie ist ein leuchtendes Lila oder Purpur, vielleicht sogar ein Pink? Und sie franst blau aus. Und sie hat einen dunklen, samtigen sheen. Irgendwie erinnert sie mich an Malventee. Der Name erschließt sich mir nicht so richtig, vielleicht ist Solferino auch eine Farbtonbenennung? Mich erinnert Solferino immer an die Schlacht, Henri Dunant und die Gründung des Roten Kreuzes.

KW 23/2018-Rohrer&Klingner Solferino
KW 23/2018-Rohrer&Klingner Solferino
IMG_2273.JPG (149.75 KiB) 4870 mal betrachtet
Knorzenbach

Lustig Nils,
die Solferino ist erst gestern bei mir als Neuzugang ins Haus gekommen. Und Du stellst sie jetzt vor. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber Dein Bild verrät schon einiges. Ein sattes lila mit einem Anteil violett. Pink sehe ich nicht, vielleicht ist das Foto einen Tick zu dunkel. Interessant allemal, wie sich manche Tinten in unsere Windungen zur gleichen Zeit einschleichen. Hatten wir das nicht schon einmal?

Gruß
Tomm
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.06.2018 16:07
Der Name erschließt sich mir nicht so richtig, vielleicht ist Solferino auch eine Farbtonbenennung?
So ist es: https://books.google.it/books?id=SbzmBQ ... ino&f=true
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
NicolausPiscator

Ah! Danke, dann lag ich gar nicht so falsch in meiner Vermutung.
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“