Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
patta

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von patta »

esp hat geschrieben:Und in diesem Zusammenhang, wenn auch off topic in diesem Thread, an alle: Ich bin auf der Suche nach einem Aurora-Konverter (konkret für einen Arora 888). Wenn jemand weiß, wo es einen solchen gibt, bitte ich um die Adresse.
Edi, es gibt von Platignum einen Aufsatz, um Standardpatronen in alten Auroras zu verwenden. Such mal hier im Forum nach Duo-Cart, da war es wohl beschrieben. Ist zwar kein Konverter, erfüllt aber vergleichbare Funktion. Gibt es bei cultpens und bei stiloestile auch online.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
esp

Beitrag von esp »

Hallo Patta,

danke erstmals für die Information. Allein, ich würde einen Konverter bevorzugen, denn ich habe eine einzige Patrone, dern Öffnung sehr große ist und ich fürchte, dass ich auch diese Patronen schwer finden werde. Und diese letzte Patrone hat verkrustete Tinte drinnen, die nicht und nicht rauszuwaschen ist ...

patta hat geschrieben:
esp hat geschrieben:Und in diesem Zusammenhang, wenn auch off topic in diesem Thread, an alle: Ich bin auf der Suche nach einem Aurora-Konverter (konkret für einen Arora 888). Wenn jemand weiß, wo es einen solchen gibt, bitte ich um die Adresse.
Edi, es gibt von Platignum einen Aufsatz, um Standardpatronen in alten Auroras zu verwenden. Such mal hier im Forum nach Duo-Cart, da war es wohl beschrieben. Ist zwar kein Konverter, erfüllt aber vergleichbare Funktion. Gibt es bei cultpens und bei stiloestile auch online.

Viele Grüße, patta
Auf Wiederlesen ...
Edi
patta

Beitrag von patta »

esp hat geschrieben:Hallo Patta,

danke erstmals für die Information. Allein, ich würde einen Konverter bevorzugen, denn ich habe eine einzige Patrone, dern Öffnung sehr große ist und ich fürchte, dass ich auch diese Patronen schwer finden werde. Und diese letzte Patrone hat verkrustete Tinte drinnen, die nicht und nicht rauszuwaschen ist ...
Genau. Die Patronen (guck mal in den Duo-Cart Thread!) gibt es nicht mehr, zumindest nicht leicht, da sie seit Ende des 1960er Jahre nicht mehr produziert werden.
Leere Patrone auswaschen und sorgsam behandeln, ist meine Top-Empfehlung :wink:

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus edi,

woher ich die iroshizukus bekomme? direkt aus dem land der aufgehenden sonne - ich schick dir ne pn. =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
rorro

Beitrag von rorro »

http://www.ebay.de/itm/Aurora-Fountain- ... SwkNZUrCdx

(Keine Ahnung, ob der in einen 888 paßt)
Viele Grüße, Ralf
esp

Beitrag von esp »

Danke für Eure Antworten bezüglich Konverter und japanische Tinte.

Was die Patrone betrifft: trotz intensiver Wässerung bleibt sie innen teilweise blau. Ich weiß nicht, ob und wie sich das auf andere Tinten auswirkt. Aber angesichts des Luxuspreises für den Konverter und nochmals ungefähr denselben Betrag für den Versand, überlege ich's mir bzw. suche nach weiteren Bezugsquellen.
Auf Wiederlesen ...
Edi
heso

Beitrag von heso »

edelstein aquamarin.JPG
edelstein aquamarin.JPG (377.55 KiB) 3778 mal betrachtet
Schnelle Lieferung, bin gespannt, weiß aber noch nicht welchen Füller ich nehmen werde...
VG
Hermann
capewriter

Beitrag von capewriter »

Für mich sieht's aus wie ein "Cocktail" aus Jade und Topaz. :wink:
Oder doch ein "schmutziges" Blaugrau mit leichtem Grün-Einschlag? :?:

Pelikan's 4001 Dark Green hab ich momentan in keinem Füller, daher nur ein 'swab tag'.

Foto auf die Schnelle bei Kunstlicht. :|

Oxford 90g/m²
Dateianhänge
cape_aquamarine_crop.jpg
cape_aquamarine_crop.jpg (212.28 KiB) 3742 mal betrachtet
cape_edelsteine_1024.jpg
cape_edelsteine_1024.jpg (313.3 KiB) 3746 mal betrachtet
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Danke für dein Beispiel und Hochladen. Ja, an eine "schmutzige" Farbe dachte ich auch - siehe Tintenbeispielthema. Aber auch hier stimmt der Weißabgleich mit dem Papier nicht, was ja erheblich die Farbwiedergabe verfälscht (sitze an einem kalibrierten Monitor).

Denke ich, werde sie mir nicht holen. Habe heute eine MB MB und Pelikan Amethyst gemixt - sehr schick! :-)

Meine Neuzugänge, die ich auch bald öffnen werde: MB Ink of Love, Ink of Joy und JFK. Weitere folgen...

Nachtrag: Ich erlaube mir, fürs Forum, die erste Bilddatei zu bearbeiten. Es ist etwas heller, aber der Weißabgleich müsste so hinhauen. Mit der Verpackung stimmte es gleich überein. Jetzt ist nur die Frage, ob's so passt (eine Graukarte war ja nicht dabei).

Beste Grüße!
Dateianhänge
Pelikan.jpg
Pelikan.jpg (129.39 KiB) 3718 mal betrachtet
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

MarkusB hat geschrieben:Nachtrag: Ich erlaube mir, fürs Forum, die erste Bilddatei zu bearbeiten. Es ist etwas heller, aber der Weißabgleich müsste so hinhauen. Mit der Verpackung stimmte es gleich überein. Jetzt ist nur die Frage, ob's so passt (eine Graukarte war ja nicht dabei).

Beste Grüße!
Es freut mich das du vor einem kalibrierten Monitor sitzt (Hardware oder Software kalibriert? Welcher Farbraum?). Aber das ist für einen Weißabgleich gar nicht notwendig, genauso wenig wie eine Graukarte. Die 19% Grau der Graukarte sind zur Kompensation eines Belichtungsmessers in einer Spiegelreflexkamera, denn der ist auf 19% Grau kalibriert. In der digitalen Fotografie verwendet man Weißkarten, schlicht eine reinweiße Karte.

Um einen Weißabgleich auf eine gescannte Oberfläche vorzunehmen, musst du lediglich die Farbbalance des gesamten Bildes so verschieben, das bekannt reinweiße Oberflächen bei rgb 245,245,245 bis rgb 252,252,252 liegen. Ideal sind knapp unter 250,250,250. Wichtig, alle drei Werte sollten ungefähr gleich sein, um die Farbbalance zu wahren und auf keinen Fall sollten 255 messbar sein.
Ähnliches gilt übrigens auch um zu sehen ob ein Bild hohe Grünanteile hat. Das hat mit dem darstellenden System nichts zu tun. Einfach im Photoshop im Kanalmixer die sichtbaren Farben auf das grüne Spektrum reduzieren, schon kann man die Grünanteile sehr genau sehen, egal ob es ein 3.000€ Eizo ist oder ein 200€ Samsung.

Dein kalibrierter Monitor wird erst dann praktisch wenn erauf denselben Farbraum eingestellt ist wie das digitalisierende System desjenigen der gescannt hat oder er das passende Profil eingebettet hat. Ist das nicht der Fall, hat Bildbearbeitung, -beurteilung, mehr mit Mathematik und empirischer Werteermittlung zu tun als mit optischer Beobachtung.

Deine Nachbearbeitung ist überbelichtet (255,255,255), daher kannst du auch die Farbbalance nicht garantieren, denn der reale Farbwert liegt jetzt in einem für den RGB Farbraum nicht mehr darstellbaren Raum.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
miel

Beitrag von miel »

... wie gut, daß ich von Technik keine Ahnung habe.

Und deshalb Danke an capewriter für den Vergleich mit Tinten, von denen ich weiss, wie sie (für mich) aussehen.

Ich glaube, mir gefällt die Aquamarin.
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Das schrieb ich bereits, dass es überbelichtet ist, und Du machst dir einfach zu viele Gedanken..
Der Farbraum ist zudem egal, der wird am Endgerät/ Programm richtig angezeigt.

Ich lasse professionell ausbelichten und fotografiere - hardw. kalb. Eizo und teures NB mit Sofware kalibriert.

Nochmals, so genau sollte man es nicht nehmen, verstehe deinen langen Text nicht. Es geht hier um eine ungefähre Farbwiedergabe und die ist bei den meisten Bildern leider nicht gegeben (was schade wegen des Aufwands der Tester ist).
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

miel hat geschrieben:... wie gut, daß ich von Technik keine Ahnung habe.

Und deshalb Danke an capewriter für den Vergleich mit Tinten, von denen ich weiss, wie sie (für mich) aussehen.

Ich glaube, mir gefällt die Aquamarin.
DAS, hätte ich auf jeden Fall auch noch schreiben wollen/müssen, die unbearbeiteten Bilder sind mir eine echte Hilfe gewesen. Recht herzlichen Dank dafür. ;)
Die kann ich halbwegs richtig hindrehen. Wichtiger ist mir aber die Tatsache das ich Topaz und Jade habe und so besser einordnen kann wie es wohl aussieht.

Ich glaub ich hätte ganz gern eine Probe bevor ich da ein Glas kaufe...

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

MarkIV

Beitrag von MarkIV »

MarkusB hat geschrieben:Das schrieb ich bereits, dass es überbelichtet ist, und Du machst dir einfach zu viele Gedanken..
Der Farbraum ist zudem egal, der wird am Endgerät/ Programm richtig angezeigt.

Ich lasse professionell ausbelichten und fotografiere - hardw. kalb. Eizo und teures NB mit Sofware kalibriert
Woher soll den das "Endgerät" den aufgenommenen Farbraum kennen? Das wäre doch ein Minimum um ihn richtig darstellen zu können. Wenn du "professionell ausbelichten" lässt, dann solltest du eigentlich wissen was Farbprofile sind. Ich lasse sogar Bildbände drucken. Da kriege ich vom Dienstleister meiner Wahl sowohl Farbräume als auch Profile vorgegeben (nicht RGB, sondern CMYK, mit dem Profil der Maschine die ausbelichtet, RGB kann man nicht drucken). Denn das anzeigende Gerät muss auf die Quelle abgestimmt werden, nicht umgekehrt. Ich habe allein zwischen meinem Scanner, meinem Computer und dem Pre-Press etliche Profile und minestens zwei globale Farbräume zur Wahl.
Hardware Kalibrierung heißt nichts weiter als dass der vorgegebene Farbraum mit dem dazugehörenden Profil richtig dargestellt wird.

Was mich stört ist nicht mangelnde Ernsthaftigkeit sondern der Hinweis auf den kalibrierten Monitor und dass es daher bei dir richtig angezeigt wird. Das ist nett ausgedrückt, Unsinn. Wenn du die verarbeitende Kette nicht kennst (und kontrollierst) nutzt dir das teure Equipment nichts.

Als die Ansage:"Ich habe einen kalibrierten Monitor, da ist kein Grün", treibt mir die Tränen in die Augen. Ich kann dir mit einem Schwarzweiß Monitor anhand der digitalen Farbwerte (das sind nur Zahlen) nachweisen dass da deutlich mehr grün als blau ist.

Nur deswegen habe ich überhaupt was geschrieben, mich stört diese Form der Desinformation die auf Halbwissen basiert.

Aber vielleicht bin ich da wirklich zu empfindlich ;) :D

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

patta

Beitrag von patta »

Wäre es nicht jetzt eine gute Zeit, einen neuen Thread zum Thema Farbmanagement zu eröffnen?

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“