Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Linceo

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Linceo »

miel hat geschrieben:... bitte nicht!

Mir - und nicht nur mir - haben Deine Bilder einen guten Eindruck gegeben.

Lass Dich doch von einem einzelnen nicht madig machen 8)

Dem kann ich mich nur anschließen! - In der Tat ist kaum etwas so schwierig abzubilden wie die Farbe eine Tinte, und der Hang zur Perfektion bzw. die technischen Möglichkeiten Einzelner sollten hier niemanden abschrecken oder gar vertreiben.

Meine ganz persönliche Meinung: ICH kann Tinte NIEMALS nach Bildern beurteilen - ich muss sie im Füller haben und dann gibt es noch so viele andere Faktoren, die mit Photographie und Monitoren etc. rein gar nichts zu tun haben... und doch einen riesigen Einfluss darauf, ob mir eine Tinte gefällt oder nicht.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Gedanke hinter Stefans Thread ist ein: "Ich habe eine neue Tinte und möchte meine Freude darüber mit euch teilen."

Die Diskussionen über Farbabgleiche und Kalibrierung des Monitors sind in diesem Thread absolut Fehl am Platz, um es jetzt mal deutlich zu sagen. :?

Tipps darüber wie man den Monitor oder Scanner besser einstellt sind erwünscht und hilfreich. Bitte aber an einer anderen Stelle....Wie wäre es mit einem neuen Thread nur zu diesem Thema? Dort hätten alle etwas davon.

Besprechen können wir die Tinten bei Tintenbesprechung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

capewriter hat geschrieben:Okay, okay, erfolgreich vertrieben. Werd' ich meine (Tinten-)Eindrücke demnächst für mich behalten. Ich weiß ja, was ich hab, egal ob nun mit oder ohne deinem perfekten Weißabgleich-Blick. :roll:

Ich dachte, hier ist ein Füller-Forum. Aber scheinbar muss jeder Liebhaber eines Schreibwerkzeugs zugleich auch ein perfekter Fotograf sein. :?
Bitte nicht, hab ich schon mehr als einmal geschrieben, jeder Eindruck ist ein Eindruck wie unperfekt er auch sein mag.
Mir sit nur ein wenig die Hutschnur geplatzt basierend auf der abwegigen Aussage.

Bitte nicht deswegen keine Bilder mehr, ich biete eine Tintenprobe zur Versöhnung an :D.

Mark

PS.: Falls das an meiner Reaktion schon Stefan gegenüber nicht zu erkennen war, mein grundsätzliches Interesse an einem Diskurs rund um Farben in Reproduktionsprozess hält sich in sehr schmalen Grenzen.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
esp

Beitrag von esp »

Zu all' dem bisher Geschriebenen kommt hinzu, dass JEDE Kombination Tinte/Füllfeder/Papier/Haltung der Feder anders aussieht. Sei es Farbe, Strichbreite, Verlaufen, ...

Aber einen ungefähren Eindruck, besonder dann, wenn gleichzeitig Proben anderer Tinten gezeigt werden, gibt auch ein Posting hier im Forum.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Killerturnschuh

Iroshizuku Chiku-Rin, der dritte Versuch .....

1) Versuch:
Die beste Freundin der Welt schickt mir zur Erweiterung meiner Iroshizuku Kollektion ein Glas Chiku-Rin. Abends will ich einen Fababgleich mit Join or die machen. Aus dem Telefon erklingt der Imperial March - es kann nur einen geben (ubs, falscher Film - ach, schnurz). Ein Hechtsprung ans Handy , und der Test hatte sich erledigt :?

2) Versuch:

Ich kaufe mir ein Glas Chiku-Rin in Tokio
Juhu, ich hab sie heil nach München gebracht.. Erste Tests.....na ja, keine so wahnsinnige Begeisterung. Die Tinte steht 1-2 Monate und ich beschließe meine schreibendes Geldverbrennungsmaschine den Musikus damit zu füllen. Hmmm, riecht irgendwie leicht modrig. Ein paar Tage mit Musicus geschrieben .... es riecht aus dem Stift nach Gruft....Nase in die Tinte...riecht auch nach Gruft.....Musikus auswaschen, reinigen, Internet durchforsten und Forum befragen. Schimmelbefall! Alle Hausmittel und Tipps versagen Musikus ist zum Grufti geworden .
Mein letzter Ausweg....ich bring den Sift mal wieder zu Montblanc ....das schreibende Mistding ist bald sein Gewicht in Gold wert. :twisted:
Na ja, "das Gute daran" ,bei der Abholung wird mir eröffnet das mein Füller diesmal nix kosten brauch, wenn ich mich entschließe den Paso Doble Rouge den ich gerade anschmachte - aber wild entschlossen bin, ihn auf gar keinen Fall zu kaufen - zu erwerben. In diesem Moment schalte ich voll auf weibliche Logik..."Wie, ich bekomme den ganz großen Service total um sonst, und kann den kleinen roten Bohéme auch noch haben - boah, das mach ich doch glatt!" Wenn stört es bei so einer Offerte das ich zwanzig Minuten später mit fast 900€ Euro weniger in der Tasche glückselig den Laden verlasse ? :mrgreen:

3) Versuch

Mich erreicht ein hoch amüsanter Brief, geschrieben mit einer tollen grünen Tinte...will ich haben, sieht klasse aus!
Wie jetzt das soll Chiku-Rin sein? Noch bevor der Brief zuende gelesen ist, hüpfe ich aus der Badewanne und schicke der besten aller Freundinen eine Mail...

So, und gerade kam sie nun an :
IMG-20160315-WA0000.jpg
IMG-20160315-WA0000.jpg (154.82 KiB) 4161 mal betrachtet
Wehe sie ist nicht so toll wie sie sein soll - das schütte ich sie in den Ausguß oder laufe heute Abend durch den Park und hinterlasse eine "echte" grüne Blutspur. :twisted: :twisted:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

danke für diese tolle geschichte, ich musste mehrmal schmunzeln. dann wünsche ich dir im dritten anlauf viel erfolg und freude mit der chiku-rin. alle guten dinge sind bekanntlich drei, also wird es diesmal klappen. den musicus und das telefon würde ich sicherheitshalber aber beiseite räumen. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Killerturnschuh

Ganz im Gegenteil libster Stefan,

bei dem Telefon gebe ich dir recht, aber was den Musicus betrifft, werde ich genau den mit dieser Tinte füllen. Wenn es schief geht bringe ich ihn wieder zu MB und kann dann im April - wenn die ersten Neuerscheinungen raus kommen - wieder richtig Geld sparen :mrgreen:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Angi, Danke für den Lacher! Obwohl es mir natürlich Leid tut von Unfall und Siff zu höhren!

Es scheint die Jahreszeit für hellgrüne Tinte zu sein. Ich hab Urlaub und war gestern ein bischen im München bummeln. Dem stark reduzieren Online Visions im Kaufhof habe ich noch erfolgreich wiederstanden, ich wollte ja keinen Füller kaufen und 10mal keinen mehr von Online (ich weiss, auch die haben Fans, aber ich hab mich in letzter Zeit ein paar mal geärgert).

Aber ich musste wegen Malpapier in den Kaut Bullinger, und was sehe ich? Rohrer&Klingner-Tinten, 4,50 Euro für 50ml, damit fast billiger als Pelikan 4001 (Tip - sie stehen oben bei den Zeichentuschen, nicht bei den Schreibgeräten). Die Alt-Goldgrün musste einfach mit. Dabei habe ich genug Tinte, und die ist nichtmal dokumentecht (ist momentan so eine Obsession von mir). Wenigstens bin ich jetzt gescheit und schreibe irgendeinen Füller leer, vor ich die probiere. Hat auch den Vorteil das ich jetzt quasi gezwungen bin was ansatzweise sinnvolles zu machen statt fernzusehen und shoppen zu gehen. Obwohl, so ein paar anderer Rohrer & Klingner Farben gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf...
Killerturnschuh

Ach, das einzig wirklich doofe war die Sauerrei mit zwei verschütteten Tinten :wink:
Den Umstand wie ich anhand knallharter weiblicher Logik "günstig" zu meinem roten Bohéme gekommen bin amüsiert mich hingegen auch selbst :mrgreen:

Oh, das Kaut Bullinger Rohrer&Klinger führt wusste ich noch gar nicht - danke für diesen Hinweis. Alt-Goldgrün finde ich eine tolle Tinte.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Südwind

Beitrag von Südwind »

Falls Ihr in der Nähe wohnt: R&K bekommt Ihr auch am Truderinger Bahnhof beim Gerstaecker.
Grüße nach München
Grüße
Robert
Killerturnschuh

Danke für die Info,

aber soweit es mich betrifft liegt Kaut Bullinger für mich sehr praktisch. Ich nutze nur diese eine Rohrer&Klinger Tinte und bin ansonsten sehr überwiegend auf japanische Tinten focusiert.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Danke Südwind!

Mir war gar nicht bewusst, dass es in Trudering einen Gaerstecker gibt. Der ist für mich noch aus ganz anderen Gründen interessant als wegen der Tinte. Und es ist nicht ganz so weit ausserhalb wie Bösner in Forstinning. Da muss ich hin wenn ich das nächste mal an einem freien Tag nach München komme.
capewriter

Beitrag von capewriter »

Danke an alle Füller- und Tintenliebhaber für eure aufmunternden Worte. :D
Tintenfinger hat geschrieben: Es scheint die Jahreszeit für hellgrüne Tinte zu sein ...
Rohrer&Klingner-Tinten, 4,50 Euro für 50ml, ... Die Alt-Goldgrün musste einfach mit ...

Auf so ein Fläschchen wart' ich gerade auch. :wink:

P.S.: Für alle Profifotografen ... es ist mir egal, ob euch mein Weißabgleich gefällt oder nicht. :lol:
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

nach einiger zeit gibt es auch bei mir wieder einen tinten-neuzugang zu vermelden. :D
die montblanc for bmw tinte ist hier eingetroffen und ich bin schon gespannt wie sie sich machen wird. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
bella

Beitrag von bella »

Glückwunsch lieber Stefan .... sie passt ganz prima zu Blauauge
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“