Sheen finde ich schön, wenn die Tinte einen glänzenden Rand hat. Also eher die speckigen Kanten eines Sakkos/einer Hose (Sheen) und nicht vom Dreck dunkle Ränder (Kruste)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Bei den Tintenklecksen finde ich es am schönsten wenn man beides sieht: Tinte UND Sheen, als kräftiger Rand ohne dass komplett alles überdeckt wird.Frischling hat geschrieben: ↑03.01.2022 18:41Sheen finde ich schön, wenn die Tinte einen glänzenden Rand hat. Also eher die speckigen Kanten eines Sakkos/einer Hose (Sheen) und nicht vom Dreck dunkle Ränder (Kruste)Wenn der Sheen, egal welcher Farbe, die Grundfarbe der Tinte komplett überdeckt ist es mir einfach zu heftig.
Tinten mit tollem Shading liebe ich, genauso wie Tinten mit zartem Sheen.
Eindrucksvolles Foto, danke Dir für den Link.rubicon hat geschrieben: ↑03.01.2022 11:30da gibt es ein weiteres Beispiel mit grünem und goldenem Sheen: Krishna Jungle Volcano
https://fountainpenlove.com/fountain-p ... binations/
Klasse Idee, auch Deine Beispiele dazu sind interessant.
Hm, aber als Ausfällung würde ich den Sheen nicht bezeichnenvanni52 hat geschrieben: ↑04.01.2022 9:28Dabei geht es mMn nicht nur um unterschiedliche chemische Eigenschaften, sondern auch um Veränderungen etwa beim pH Wert. Beim Mischen könnten dann Tinten wie die 4001 Königsblau mit einem pH Wert von ca. 2 (also sehr starke Säure) auf Tinten wie die 4001 Brillantschwarz mit pH 8 (starke Lauge) treffen. Und dann im Sinne Deiner Frage zu Ausfällungen führen.
RIMIK ist ja das Selbstmisch-Kit. Sind die Grundtinten da dann mono-Farbstoff Tinten?rubicon hat geschrieben: ↑04.01.2022 10:05Manche Tintenfarbstoffe produzieren keinen Sheen, wie man hier erkennen kann:
.
A847407D-D7D5-422C-900F-EEF0FA64FA11.jpeg
.
23A9BA20-DE60-4C27-A3B6-4D7293F51C9F.jpeg
Das Gelb und Schwarz ist aus dem Octopus RIMIK, das mit dem silber Glitzer sind gemischte Überreste der Pink Ice. Das ganze ist auf einem weißen glasierten Teller.
Da wird auch durch hohe Konzentrierung kein Sheen entstehen.