Eisengallustinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Eisengallustinte

Beitrag von MZ »

Hallo,

man soll ja in Füllfederhaltern bekanntlich keine Eisengallustinte verwenden, da dies den Füllhalter beschädigen würde bzw. könnte. Allerdings habe ich gelesen, dass die schädliche Wirkung an der Kolbendichtung zum Tragen käme - wäre eine Benutzung mit Patronenfüllern also möglich?

Gruß

Mathias
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

...schnelle Antwort ?! JA!

...lange Antwort:

Grundsätzlich benutze ich auch Eisengallustinten (Montblanc Blauschwarz, Rohrer & Klingner Salix und Scabiosa sowie Diamine Registrar's Ink) in Kolbenfüllern; das Risiko dass es durch den höheren Feststoffanteil zu überdurchschnittlichen Abnutzungen an der Kolbendichtung gibt ist allerdings möglich.

Bei älteren Füllern kann bei Abnutzung meist eine neue Korkdichtung eingesetzt werden (ist eh in mehr oder weniger langen Abständen nötig) und auch bei den meisten modernen Füller (Montblanc, Pelikan, Omas,...) sollte der Reperatur Service in der Lage sein, eine neue Kolbendichtung einzusetzen.

Wie schnell (d.h. nach wievielen Benutzungen/Füllungen) sich tatsächlich bemerkbare Probleme ergeben, würde mich aber auch mal interessieren ?!


Um sicher zu gehen, sollte die Benutzung in Patronen- oder Konverterfüllern aber unproblematisch sein.

Allerdings sollte man die Füller öfter mal sorgfältig mit Wasser durchspülen wenn man regelmäßig Eisengallustinten verwendet; trocknet Eisengallustinten in einem Füller ein, ist die Reinigung mit wesentlich mehr Aufwand verbunden und Farbreste sind besonders von der Unterseite der Feder oder vom Tintensichtfenster schwerer zu entfernen.


Michael
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Wie Richter schon geschrieben hat sind Eisengallustinten nicht pflegeleicht.
Wenn du etwas suchst wo nix passieren kann nimm die blaue Pelikan Tinte.
Die ist eine reine Farbstofftinte und greift auch nix an.
Wenn sie eintrocknet löst man sie einfach mit Wasser oder frischer Tinte.
Und auf dem Hemd geht sie mit warmen Wasser auch wieder raus. :D

Eisengallustinte verbindet sich nach dem Trocknen mit dem Sauerstoff aus der Luft zu einem wasserunlöslichen schwarzen Farbstoff, er macht die Dokumentenechtheit aus.
Trocknet die Tinte im Füller ein geschieht dies aber auch und die schwarze Farbe löst sich nie wieder in der Flüssigkeit.

Also nie eintrocknen lassen und immer vor dem Nachfüllen gut mit kaltem Wasser ausspielen, bei meinen Pelikans nehme ich dazu sogar immer den Tintenleiter raus um auch eventuell entstandenen feste Partikel aus dem Kolben zu bekommen, ich gehe halt auf Nummer sicher.
Ich bin aber trotzdem mit Salix und auch mit Scabiosa recht zufrieden, die Eigenheiten waren mir schon vor dem Kauf bekannt.


Schutti
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Beitrag von MZ »

Hallo,

danke für Eure Ausführungen. Das mit dem Eintrocknen ist klar, gilt aber wohl für alle resistenten Tinten, also auch Noodler's etc. .

Ich benutze jetzt gerade probehalber die "Alizarin-Kanzleitinte" (Jansen) probehalber in einem preiswerten Patronenfüller. Gegen den ausführlichen Rat des Tintenherstellers. :wink:

Gruß

Mathias
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Ergänzung:

Auch Lamy Blauschwarz ist eine Eisengallustinte (sowohl in der Flasche, als auch in der Patrone).
Lamy Blauschwarz und Montblanc Blauschwarz sind identisch, also kann man sich gleich die billigere Lamy-Variante holen. :wink:
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

saintsimon hat geschrieben:Ergänzung:

Auch Lamy Blauschwarz ist eine Eisengallustinte (sowohl in der Flasche, als auch in der Patrone).
Lamy Blauschwarz und Montblanc Blauschwarz sind identisch, also kann man sich gleich die billigere Lamy-Variante holen. :wink:
Bist du dir sicher?
Wurden auch entsprechende Hinweise auf die Handhabe gegeben?

Wer preiswerte Eisengallutinte für Füller haben will ist mit den Tinten von R&K ganz gut unterwegs.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich besitze jetzt ein Glas Lamy Blueblack und es scheint sich hierbei wirklich um eine eisengallustinte zu handeln.
Die Farbe ist ganz nett und die Tests im Wasserbad deuten darauf hin dass der schwarze Farbanteil permanent ist.
Ich mache am WE Scanns davon.

Schutti
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich besitze jetzt ein Glas Lamy Blueblack und es scheint sich hierbei wirklich um eine eisengallustinte zu handeln.
Die Farbe ist ganz nett und die Tests im Wasserbad deuten darauf hin dass der schwarze Farbanteil permanent ist.
Ich mache am WE Scanns davon.

Schutti
Was ich halt bei Lamy und MB Blau-Schwarz sehr bedenklich finde, ist, daß in keinem Fall auf die Konsistenz und somit auf die erhöhte Pflegebedürftigkeit der FH hingewiesen wird.

Stattdessen muß man mit Anhöhren, wie im sogenannten Fachhandel pauschal was von einem 'selbstreinigenden Effekt' von MB-Tinte gefaselt wird. :roll:
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Gefährlich wird es meiner Meinung nach erst wenn die Tinte im Füller eintrocknet.
Man sollte wirklich auf ALLE Eisengallustinten eine Warnung draufschreiben, die sind wirklich nix für Leute die damit nicht aumgehen können.
Es gibt für den ungefährlichen Gebrauch die üblichen auswaschbaren Tinten.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“