Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Norika »

Hallo,

da meine Literflasche mit königsblauer Pelikantinte zur Neige geht habe ich auf der Pelikan Homepage geschaut ob es diese Großgebinde noch gibt und musste leider feststellen dass dem nicht so ist. Anscheinend war die Nachfrage zu gering und man hat die Literflasche aus dem Sortiment genommen. Wie schade. :(

Liebe Grüße,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von YETI »

Hallo Norika
Wie lange hat der erste Liter gehalten? Ich kann mir nicht vorstellen, jemals so viel Tinte zu verbrauchen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hatten die die Großgebinde überhaupt je auf ihrer Webseite? Im Netz scheint sie noch lieferbar ...
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Christian Mücke »

Auf der Pelikanhomepage kann man auf der Tintenseite die Tintenmenge ändern. Die 1000 ml-Flaschen kann man wählen. Dann bekommt man die Shops angezeigt, die den Artikel führen.

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... econnector
Viele Grüße
Christian
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Norika »

@YETI: sechs Jahre hat der erste Liter immerhin gehalten, wobei ich auch andere Tintenfarben verschrieben habe.

Puh, es gibt sie also doch noch. Bin ich froh. Ich wollte mir nämlich eine Literflasche meiner Lieblingstinte, dem Pelikan Brilliantschwarz bestellen.

Liebe Grüße,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Tenryu »

Bei der schwarzen Tinte hätte ich ein wenig Sorge, ob die sich angebrochen so lange hält. Ich hatte schon mal Schimmel in einem kleinen Tintenglas. Bei einer Literflasche würde mich das sehr ärgern.

Der Unterschied zwischen der schwarzen und er königsblauen ist der ph-Wert. Während die blaue ziemlich sauer ist (2,5), ist die schwarze (8) leicht basisch. Pilze und Bakterien vertragen Säure schlecht.

Bei einer Vorratsflasche ist das Problem vielleicht nicht so groß, weil man da keine Feder eintaucht und die Tinte nicht mit kontaminierten Oberflächen in Kontakt kommt.

Bei meinem geringen Verbrauch an schwarzer Tinte würde ein Liter freilich über 100 Jahren halten. :|
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Cepasaccus »

Also meine schwarze Pelikan haelt jetzt ca. 25 Jahre schon. Und wenn sie 100 ist wird sie in der Bucht verkauft. :)
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von thobie »

@Andreas: Ich habe gerade einen Liter von der Herbin bleu nuit gekauft. Ein 30 ml-Gebinde kostet im Netz so um die 7,50 Euro und Volker nimmt für 100 ml knapp unter 10 Euro. Der Liter kostet unter 40 Euro. Das lohnt sich schon, wenn man viel von der Tinte braucht. Bei den kleinen Gebinden musst Du halt immer wieder auch die Gläser bezahlen. Volker hatte auch mal 500 ml Flaschen. Ist vielleicht eher passend.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Tenryu »

Cepasaccus hat geschrieben:Also meine schwarze Pelikan haelt jetzt ca. 25 Jahre schon. Und wenn sie 100 ist wird sie in der Bucht verkauft. :)
Die einen hinterlassen Haus und Hof, andere Flaschen mit Tinte... :mrgreen:
Thom

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Thom »

thobie hat geschrieben:Ich habe gerade einen Liter von der Herbin bleu nuit gekauft. Ein 30 ml-Gebinde kostet im Netz so um die 7,50 Euro...
Nein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von stefan-w- »

liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Thom

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Thom »

Stefan, ich kann hier keinen Link setzen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von stefan-w- »

:?:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Keine Literflaschen mehr von Pelikan?

Beitrag von Tombstone »

Brauchst Du ja auch nicht - Stefan hat Dir doch gezeigt, dass seine Aussage stimmt...

Allerdings ist es natürlich durchaus möglich, dass die Tinte woanders auch billiger zu haben ist. Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass Stefan Recht hat.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“