Glycerin und allet fluppt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Norika »

Hallo,

ich habe heute einer selbstgemachten braunen Tinte bei der die Feder meines Duofold recht trocken übers Papier scheuerte einige Tropfen Glycerin zugegeben und den Füller dann erneut damit befüllt. Und siehe da: seitdem ich das gemacht habe gleitet die Feder deutlich sanfter. Der Füller schreibt seitdem auch etwas nasser, was wohl die Ursache für das nun sanfte Dahingleiten ist. Die Trockenzeit der Tinte hat sich um eine Sekunde verlängert aber das ist nicht so schlimm. Ich dachte mir ich teile diese Beobachtung mit Euch, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja wenn es darum geht Tinten fließfreudiger zu machen.

Liebe Grüße,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von patta »

Gute Idee :idea:
Einige Tropfen auf eine Kolbenfüllung oder auf 30ml oder auf welche Menge hast Du genommen?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe das auch schon einmal gemacht; danach floß die Tinte sehr freudig, trocknete aber praktisch gar nicht mehr. Man muß da sehr auf das rechte Maß achten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Norika »

@patta: einige, ich glaube vier, Tropfen auf ein fast randvolles 30ml-Tintenglas.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von patta »

Danke schön. Das weckt dann den Spieltrieb (zumindest bei mir :oops: ).

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Norika »

Und wenn es schiefgeht den Spültrieb :wink: .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
justTinka
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2020 14:09
Wohnort: Lübeck

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von justTinka »

Der Faden ist zwar schon älter, der Trick funktioniert aber auch heute noch gut.
Ein souveniermäßig billig erstandenes Fläschchen Tinte hatte einen viel zu trocken schreibenden Inhalt. Ich war kurz davor es zu entsorgen, als ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ein ganz ganz kleiner Tropen auf einen Konverterfüllung hat das Schreibgefühl von "staubt ja schon" zu "flüssig" verändert. Ich bin begeistert. Sowohl von dem Ergebnis, als auch von der Unerschöpflichkeit des Forenwissens.
Viele Grüße
Katrin
Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Postfuhramt »

Hallo, die Runde,

ich hatte mit meinen 3 Duofold-Federn (M, M-Italic, F-Italic) allesamt das Problem, daß sie gerne trockenliefen, und entsann mich, daß in einem anderen Forumsbeitrag jemand über herstellungsbedingte winzige Ölrückstände auf Federn bzw. Tintenleitern schrieb.

Ölrückstände sind der Feind jeden Tintenflusses, und so beschloß ich, die Sektionen zunächst mit verdünntem Spülmittel zu reinigen, anschliessend mit Octopus Tinten- und Füllhalterreiniger, und schliesslich mit ordentlich viel destilliertem Wasser.

Das Ergebnis ist frappierend! Wo die Federn zuvor immer wieder trockenliefen, laufen sie jetzt richtig naß, für manche vielleicht sogar einen Tick zu nass.

Will sagen, trockenlaufender Tintenfluss liegt m.E. eher an Feder/Tintenleiter als an der Tinte. Womöglich (hier wären jetzt Chemiker gefragt) hat der vom OP erwähnte Tropfen Glyzerin einen ähnlich Oberflächenspannungsreduzierenden Effekt...

Gruß,

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Crovax »

Ich vermute mal, dass der Effekt weniger an einer Oberflächenspannungsänderung liegt, sondern eher an der Fähigkeit des Glycerin, Wasser zu binden. Glycerin wird gerne als "Feuchthaltemittel" verwendet, d. h. es bindet Wasser an sich und gibt es unter bestimmten Bedingungen wieder ab. Es bindet auch Wasser aus der Luft und schützt damit bestimmte Produkte vor dem Austrocknen.
Eventuell bewahrt der Effekt den Füller davor, dass die Tinte im Tintenleiter austrocknet.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Thom

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Thom »

Zum Oberflächenspannungssenken hatte Thom ja den Fließverstärker erfunden. :) Das mit einer Tinte zu machen ist aber eine zweischneidige Sache. Man senkt die Oberflächenspannung nämlich nicht nur im Füller, sondern auch auf dem Papier.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von vanni52 »

Das vom TS beschriebene sanftere Gleiten der Feder wird meines Erachtens durch die Erhöhung der Viskosität bedingt.
LG
Heinrich
Thom

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von Thom »

Die Oberflächenspannung einer durchschnittlichen Füllertinte senkt Glycerin jedenfalls nicht.

V.G.
Thomas
ThomasFrankenheimer
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2021 17:00
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Re: Glycerin und allet fluppt?

Beitrag von ThomasFrankenheimer »

Zu einer von mir selbst gemischten Tinte habe ich auf eine Menge von 700ml genau 30ml Glycerin hinzugefügt. Natürlich hatte ich vorher geringere Mengen ausprobiert, doch dieses Mischverhältnis gefällt mir sehr gut.
...oder nich oder doch...
https://www.thomasfrankenheimer.com/
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“