Bach-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Bach-Tinte

Beitrag von wilfhh »

Werte Gemeinde,
ein Freund von mir hat am vergangenen Wochenende auf einem "Mittelalter-Markt" im Westerwald zwei Gläser Tinte erworben. Sie sollen von einer Firma namens "Bach's Tinten" (mit Apostroph, brrrr...) stammen und eher weniger im Schreibwarenhandel, sondern hauptsächlich auf solchen Nostalgie-Märkten und in Museumsshops zu finden sein. Im Internet gibt es zu "Bach und Tinte" viele Fundstellen zum Thema Tintenfraß, der die Original-Noten des Komponisten vernichtet, aber nur eine einzige zu besagter Tinte, mit obrigen Weisheiten samt Apostroph. Den Hersteller habe ich nicht gefunden.
Wenn ich sie gekauft hätte (hätte ich aber wohl nicht), würde ich sie wegen der schönen Gläser/Korken/Siegel ins Regal stellen, jedenfalls nicht in einen ernsthaften Füller kippen.
Weiß jemand irgendwas darüber?
Grüßle,
Wilfried
Dateianhänge
Tinte1.jpg
Tinte1.jpg (123.78 KiB) 6873 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Bach-Tinte

Beitrag von glucydur »

Hallo Wilfried,

den einzigen Internet-Link, den ich zu Deiner Tinte gefunden habe, ist dieser hier. Hier wird über die Bach-Tinte in Form eines kleinen Absatzes berichtet. Allerdings kann der Autor nicht viel mehr Auskunft geben über die Herkunft als Du.

http://bleistift.memm.de/?tag=bachs-tinte

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Bach-Tinte

Beitrag von wilfhh »

Danke, Alexander, das war der Link, den ich auch hatte. Der Verfasser weiß aber anscheinend auch nichts...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Bach-Tinte

Beitrag von glucydur »

Dachte ich mir schon beinahe :)
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Bach-Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Schreibt doch einfach mal den Museums-Shop im Kloster Eberbach an!

Gabriele Roncarati
Marketing

Telefon
+49 (0)6723 9178-111
Fax
+49 (0)6723 9178-28-111
gabriele.roncarati(at)
kloster-eberbach.de
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Bach-Tinte

Beitrag von wilfhh »

Also, liebe Iris, manchmal staune ich, wie blöd Mann sein kann, wenn er von einer klugen Frau vorgeführt wird. Doch, doch, sag nichts, da hätte ich ja nun wirklich auch selber drauf kommen können! Vielen Dank, die Mail geht gleich raus :D
Liebe Grüße nach Balin, wa,
Wilfried,
(Fan von Tomoe-River Papier)
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Bach-Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Lieber Wilfried, du machst mich erröten ...

Laß uns wissen, was du herausbekommst!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Bach-Tinte

Beitrag von wilfhh »

Auf jeden Fall! Die Mail ist jedenfalls raus, mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Bach-Tinte

Beitrag von stefan-w- »

lieber wilfried,

vielleicht stammt diese tinte ja aus dem mittelalter, drum findest du im www nix. :mrgreen:

ernsthaft: ich bin auf hintergrund infos gespannt, bis dahin würde ich mit der betankung vielleicht noch a bisserl warten...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Bach-Tinte

Beitrag von wilfhh »

Der Freund hat's mittlerweile auch eingesehen...
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Bach-Tinte

Beitrag von YETI »

stefan-w- hat geschrieben:lieber wilfried,

vielleicht stammt diese tinte ja aus dem mittelalter, drum findest du im www nix. :mrgreen:

ernsthaft: ich bin auf hintergrund infos gespannt, bis dahin würde ich mit der betankung vielleicht noch a bisserl warten...
Andere Alternative: Die Tinte einfach in einem billigen Füller mal ausprobieren. Zu diesem Zweck habe ich immer ein paar Billigheimer in der Schublade liegen. Wenn ein Füller aus dem 1€uro Shop damit klarkommt, sollte das auch einen Qualitätsfüller vor kein Problem stellen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Bach-Tinte

Beitrag von Jonny »

Entschuldigt die Störung der Thread-Totenruhe, aber bevor die Nostalgieweihnachtsmärkte wieder beginnen... ist bei der Nachfrage denn was rausgekommen?
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Bach-Tinte

Beitrag von wilfhh »

Nicht wirklich. Die Frau aus dem Museumsshop hat mir eine Telefonnummer des Lieferanten der Tinte gegeben. Das Telefon stand irgendwo in Ostfriesland, aber da lief nur ein AB. Und ehrlich gesagt, hab ich dann nicht weiter nachgehakt - weiß auch nicht so recht, was ich hätte fragen sollen ("Entschuldigung, ist Ihre Tinte vielleicht schädlich für Füllfederhalter...?").
Ich würde sie jedenfalls in meine Füller nicht reintun, dafür sind die Gläser aber ja ganz dekorativ...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Bach-Tinte

Beitrag von Thea »

Threadnekromantie vom Feinsten.

Ich habe eine solche Tinte mit Deppenapostroph und Namen "Indigo" als Mitbringsel aus dem Museumsdorf Cloppenburg geschenkt bekommen und damit einen Lamy Joy mittels Konverter befüllt. Es war kein besonders überzeugendes Erlebnis.
Die Tinte kommt nur widerwillig auf dem Blatt an, und beim Anschreiben vergeht viel Buchstabe, bis die Tinte fließt. Auch ist mir die Farbe für den Titel "Indigo" viel zu blass und hellblau. Indigo ist ein Violettblau ... ich färbe schließlich oft genug Stoffe damit.

Auch habe ich beim Öffnen (Lack aufschneiden) den Korken geliefert und musste umfüllen, was nicht ohne Korken- und Lackkrümel im neuen Gefäß abging.
bachtinte_indigo_okt2020.jpg
bachtinte_indigo_okt2020.jpg (617.37 KiB) 4314 mal betrachtet
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Bach-Tinte

Beitrag von Mesonus »

Thea hat geschrieben:
10.10.2020 18:39
Es war kein besonders überzeugendes Erlebnis.
Das mag vielleicht daran liegen:
Zitat: Unsere Naturfarbtinten werden nach mittelalterlichen Rezepten aus rein natürlichen Zutaten hergestellt, in mundgeblasene Tintenflakons gefüllt und mit Korken versiegelt. Sie sind ideal für den Gebrauch von Gänsekiel oder Federhalter (nicht für Kolbenfüller).
Quelle: https://www.gutenberg-shop.de/naturfarbtinte.html

Das müssten doch die Tinten sein, oder?
wilfhh hat geschrieben:
08.09.2014 14:53
"Bach's Tinten" (mit Apostroph, brrrr...)
Thea hat geschrieben:
10.10.2020 18:39
...Tinte mit Deppenapostroph...
Wer Apostrop-Setzende als Deppen bezeichnet, sollte vorsichtig sein, dass er nicht selber der Depp ist ;) Zur "Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens" kann das Apostroph durchaus gesetzt werden (siehe Duden - Randnummer D16).

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“