MB Tinte...Probleme?!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

MB Tinte...Probleme?!

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Hallo Schreiberlinge,

Ich hab schon mal zu diesem Thema etwas geschrieben..der Abteilung "Tinte" nochmal kund zu tun.
Ich hab einen Mont Blanc Füller Bohéme, M Feder, neu.
Es gibt seit einem Monat Probleme mit dem Tintenfluss.
Im MB Abteil hat man gesagt es liegt am Konverter etc...
aber langsam galube ich es liegt an der Tinte.
Ich benutze MB Blau-Schwarz...die scheint mir viel dickflüssiger als z.B. meine Lieblingstinteblau-schwarz von Waterman (die ja eh recht dünnflüssig sind).

Frage: Soll ich eine neue Mb Tinte kaufen (in dem Fall die Farbe Bau wenn blau-schwarz nix is)
oder kann ich es wagen den Füller mit meiner Waterman-Tinte zu befüllen?...das wurde mir im Laden aber deutlich abgeraten...bla bla von wegen der Füllerverträgt nur Mb....ist das wahr...ich will nix falsch machen.

Nebenfrage: kann ich (ohne dass der Fülli Schäden davonträgt meinen Celbry Pelikan mit der Mb blau-schwarz befüllen...um zu sehen ob die auch hier nicht funktioniert? oder lässt man es liebr sein wenn die Tinte eh schon etwas komisch ist.


Gruss Lucas
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: MB Tinte...Probleme?!

Beitrag von esp »

Hallo Lucas,
Füllhalter-Fan hat geschrieben:Nebenfrage: kann ich (ohne dass der Fülli Schäden davonträgt meinen Celbry Pelikan mit der Mb blau-schwarz befüllen...um zu sehen ob die auch hier nicht funktioniert? oder lässt man es liebr sein wenn die Tinte eh schon etwas komisch ist.
Ich habe ungefähr 60 Tinten quer durch den Gemüsegarten (MB, Pelikan, Parker, Waterman, Visconti, Lamy, de Atramentis, Private Reserve, Aurora) und verwende diese regelmäßig in ungefähr 100 Schreiberlingen. Bisher habe ich noch keine Schäden an einer Füllfeder entdecken müssen.

Sicher, nicht jede Tinte schreibt in jedem Füller gleich gut. Da muss man eben experimentieren: Wenn eine Füllfeder-/Tinten-Kombination nicht gut schreibt - Anschreibschwierigkeien, Aussetzer, aber auch zu starker Tintenfluss - andere Kombinationen probieren ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
HU
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2006 13:09

Beitrag von HU »

Soviel ich weiß, ist die Blau-Schwarze Tinte von MB Eisengallushaltig, oder?
Wenn dem so ist, sollte der Füller regelmäßig gereinigt werden (gründlich mit Wasser durchspülen), da sonst diese Tinte den Füller verstopfen kann.

Aber wieso willst du, wenn du Blau-Schwarz magst, lieber auf Blau von MB umsteigen, satt ein Blau-Schwarz von anderen Herstellen zu verwenden? Ich persönlich kann zwar dem BS nichts abgewinnen, aber viele finden z.B. die BS von Waterman ganz nett. Hier im Forum gibt es gar einige Scans der Tinten zu finden, so kann amn in etwa abschätzen, was da auf einen zu kommt. (Jaja, die Farbtreue der Scanner, Monitore usw. ist eher nicht vorhanden ... aber trotzdem, man bekommt eine Idee)
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Danke

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Danke für die Antworten.

Ich möchte mich bei meinem MB Füller möglichst lange im Mont Blanc sortiment bewegen, dann verfällt die Garantie nicht.
Ich dachte vielleicht eine andere Farbe von MB wäre etwas dünnflüssiger oder so.
Ich finde die Blau-Schwarze von Mb sehr schön...genauso schön wie die BS von Waterman. Ich möchte mit meinem Pelikan einfach mal was neus Probieren. Also wenn ich viel ausspüle sollte es gehen?
Ich werdes es probieren.


Gruss

Lucas
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Danke

Beitrag von esp »

Hallo,
Füllhalter-Fan hat geschrieben:Ich möchte mich bei meinem MB Füller möglichst lange im Mont Blanc sortiment bewegen, dann verfällt die Garantie nicht.
Enstpricht es den Tatsachen, dass die Garantie nur gewährt wird, wenn Original-MB-Tinte verwendet wird? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie will MB das übrigens sicherstellen?

Abgesehen davon habe ich in einem Pelikan M200 über viele Jahre hindurch Pelikan blau-schwarz verwendet ohne ihn auszuwaschen. Wozu auch, ich habe ja die Tintenfarbe nicht gewechselt? Und diese Füllfeder schreibt immer noch; hat nur das bekannte M200-Leiden, dass Feder, Zierringe und Clipp nicht mehr golden sind ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

ist vollkommen egal, welche tinte du verwendest (naja ganz nicht... irgendein billigzeugs würd ich dir nicht unbedingt empfehlen). aber im grunde spielt es keine rolle. Pelikan sagt auch man soll pelikan Tinte verwenden... und ich verwende bei meinem m300 und m805 MB Bordeaux tinte. Bald bekomme ich noch die noodlers ink und 2 weintinten von jansen. Ich habe da keine bedenken.

Bzgl. garantie: Wie wollens das herausfinden, dass du keine MB tinte verwendet hast? Und wenn ein Materialfehler vorliegt, und die Füllfeder irgendwo bricht oder sonst was, wird auch kaum die tinte schuld sein.

Also mein tip: wenn dir die MB tinte nicht gefällt, nimm die Waterman... mir gefällt die MB tinte aber (sowohl die schwarz blau als auch die bordeaux rot).
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Beitrag von MZ »

Katharsis hat geschrieben:Bzgl. garantie: Wie wollens das herausfinden, dass du keine MB tinte verwendet hast? Und wenn ein Materialfehler vorliegt, und die Füllfeder irgendwo bricht oder sonst was, wird auch kaum die tinte schuld sein.
Der Nachweis dürfte nicht schwer zu erbringen sein, das kann man analysieren. Allerdings dürfte es fraglich sein, ob sich das lohnt.
Der Hersteller könnte seine Garantie durchaus auch an solche Bedingungen wie z.B. die Verwendung spezieller Tinten knüpfen...

Gruß

Mathias
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Katharsis hat geschrieben:Bzgl. garantie: Wie wollens das herausfinden, dass du keine MB tinte verwendet hast? Und wenn ein Materialfehler vorliegt, und die Füllfeder irgendwo bricht oder sonst was, wird auch kaum die tinte schuld sein.
Sorry, aber diese Aussage widerspricht absolut meinen eigenen Erfahrungen mit MB. Ich war damals stolzer Besitzer zweier Classic-MBs und durfte wegen Fremdtintennutzung die neuen Vorderteile bezahlen, obwohl hier jetzt sogar gesagt wurde, dass es sich um eine Art Produktions-Macke handelte.

Und auch als ich danach nur noch MB-Tinte nutzte, "drohte" man mir mit einer zu bezahlenden Reparatur, weil man erneut davon ausging, dass ich Fremdtinte genutzt hatte. Wenn dort ein fremder Tintenpartikel war, dann als Folge deren Bearbeitung oder falscher Tinte im MB-Faß!

Ob die Firma aber nun feststellen kann oder nicht, dass man MB-Tinte nutzt, ist mir egal - möglich ist das mittels chemischer Proben sicherlich. Tatsache ist, dass MB nach der Bearbeitung den Füller hat und ihn erst nach der Zahlung heraus rückt. Willst du ihn wirklich bei Gericht einklagen? Wohl eher nicht - und das wissen sie! Der Füllerfreund wird ihn i.d.R. zähneknirschend auslösen.

Tut mir leid, dass ich das so hart darstelle, aber mir geht immer noch die Galle hoch, wenn ich an damals und die arroganten Telefonate denke. Meine Classics habe ich jedenfalls damals verkauft, um mich nicht jeden Tag daran zu ärgern. Und bis heute scheue ich mich davor, wieder einen MB zu kaufen.

Mit anderen Herstellern habe ich solch einen Zirkus noch nicht erlebt. Bei Sanford z.B. sagte man mir auch, dass mein Man 100 Probleme mit Pelikans Brilliantbraun habe, aber man hat ihn kostenlos repariert. So soll es sein!

Viele Grüße
Dieter
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

genau das meine ich ja... mir ist bewusst dass es klar ersichtlich ist ob eine andere Tinte verwendet wurde (auch wenn eher schwer, wenn die Feder sehr gut gereinigt wurde)... aber solche Analysen sind teuer und zeitaufwendig und wird ziemlich sicher von keinem Federhalter-hersteller beherrscht. Wahrscheinlich käme solche eine Analyse teuerer als die Feder selbst.

Und mal ehrlich: Soetwas würden sie niemals machen.

z.B. (anderer Themenbereich): Bei Grafikkarten darf man zwecks Garantie, den Kühlkörper nicht abmontieren (auch nicht wenn man einen weit besseren und leiseren rauftun möchte bzw. sogar eine Wasserkühlung besitzt). Natürlich war das jedem egal. Und das obwohl diese Kühler erstens mit einer Art Kunststoff-Stifte auf der Karte gehalten wurde (ähnlich wie Dübel... also so Stifte mit Widerhaken). Ja und diese Stifte konnte man nur herausmachen wenn man diese "Widerhaken" mit einer Zange zusammendrückte und dann herausziehte. Dadurch enstanden natürlich Spuren auf diesen Stiften die man eigentlich sofort sieht. Als nächstes verwenden die Hersteller zwischen dem Grafikchip und dem Kühlkörper eine billige, schlechte Wärmeleitpaste, welche so ziemlich immer bei einem Kühlkörpertausch mit gewechselt wird. Hier wäre natürlich so eine Analyse der Zusammensetzung der Paste sehr leicht (ähnlich bei den Tinten). Aber das beste ist ja dass diese Paste ja dann praktisch da ist (Bei einem gespülten Federhalter ist die Tinte nur sehr sehr gering vorhanden)... und hier ist da ein richtiger "patz" drauf. Und gleich noch besser ist die Tatsache, dass die von Herstellern verwendete Wärmeleitpaste auf Silikon basiert... d.h. sie sind milchig-weiß. Die weit besseren Wärmeleitpasten sind hingegen die gräulich-silbernen, welche nicht aus Silikon bestehen sondern aus Silber-Oxiden. D.h. hier sieht man auf den ersten Blick bei einem Garantiefall, ob der Kühler abgenommen wurde... aber jetzt ist die Frage: wer tut sich das an und will das kontrollieren, bei was weiß ich wievielen defekten Karten. Also es ist hier wesentlich leichter zu erkennen ob mit der Grafikkarte "falsch" umgegangen wurde als bei Spuren von Tinten in der Feder und dennoch ist es ihnen egal. Und das passt ebenfalls aus dem Grund als Beispiel, weil solche Grafikkarten ebenfalls zwischen 100 Euro (low-end) und 600 Euro kosten.... und teilweise für extra-dinger für z.B. Grafiker usw. noch höher.

Also wie gesagt: Verwende die Tinte die du möchtest (sollte aber eben schon für Füllerhalter gemacht sein).


Edit: @ Dieter:
Naja ich hatte noch keine Erfahrung mit MB aber es ist klar ersichtlich dass die einfach nicht vertraunswert sind. Wenn du sagst du hast dann nur noch MB Tinte verwendet und sie mit solch einer Masche daherkommen, ist das wirklich eine bodenlose Frechheit. In solchen Fällen sollte man Beweise verlangen, in denen sie zeigen können, dass du falsche Tinte verwendet hast. Werden sie nämlich niemals machen... weil sie das bestimmt nicht nachprüfen.
So das war jetzt "erstens". Zweitens ist es völlig egal was du mit dem Füller anstellst, solange dies eben nicht den Schaden verursacht hat. Wenn etwas an der Feder bricht, ist bestimmt nicht die Tinte schuld... auch wenn du Tusche verwendet hättest, müsste es denen egal sein. Wenn dadurch aber eben Verstopfungen entstehen, dann ist natürlich die Garantieverweigerung gerechtfertigt.

Jetzt weiß ich allerdings wieder, weshalb ich nie zu MB Federn greife...
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Katharsis,

zur Tinte: Ich fürchte, dass die Analysen einfacher sind als wir denken - zumindest, wenn noch Spuren vorhanden sind - und die dürften im Inneren des Vorderteiles zuhauf sein. Benutzt nicht MB relativ einsam ein Reinigungsadditiv - das wäre schon ein Anfang.
Aber ich vermute auch, dass erstmal einfach behauptet wird...

Zum Classic: Es reißen die Kunststoffeinfassungen der Feder. Sie sind ohnehin durch ihr Design gezackt und beginnen in den Ecken Haarrisse zu bilden und damit die Finger einzuschmieren. Es sieht so aus, als ob man zu stark aufgedrückt hätte. Da es aber zeitgleich einem sehr guten Freund von mir passierte (die erste Reparatur seines und meiner Füller war in einem Paket bei MB), der federleicht schreibt, schließe ich eine "Vergewaltigung" der Füller aus.

Viele Grüße
Dieter
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

SChon viel besser

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Hallo,

Ich habe jetzt MB-Patronen bestellt, in blau.
Ich weiss nicht obs am System (Patrone) oder an der Tinte (Farbe blau statt blau-schwarz; oder neue Tinte...vielleicht war die im Fass schon älter.) liegt, aber es ist besser. Ich hab gleich darauf noch welche (Patronen) in blau-schwarz geordert, mal sehen obs mit der "alten" Farbe auch noch so gut läuft.
Farblich finde ich Königsblau ja nicht sooo...wahnisinnig.....aber naja.....cih kann ja noch hoffen dass es mit den blau-schwarz patronen auch so läuft.

Wenn nicht...meint ihr ich könnte zu Waterman Blau-schwarz umsteigen?


Lucas
P.S. Falls sich die ganze Situation verschlechter (jetztmit der neuen Tinte) werde ich mal ein Ultraschallbad machen lassen...und ihn nötigenfalls einschicken lassen.
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Re: SChon viel besser

Beitrag von MZ »

Füllhalter-Fan hat geschrieben:Wenn nicht...meint ihr ich könnte zu Waterman Blau-schwarz umsteigen?
Sicher, fließt hervorragend und sieht toll aus. Ist nur leider nicht dokumentenecht.

Gruß

Mathias
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Hallo,

Ich frage deshalb weil MB ein riesen Theater macht wenn man nicht original MB-Produkte verwendet. Es heisst die Garantie sei dann gefähredet...etc.
Aber erstmal abwarten....ich schreib mal blau leer und geh dann zur Patrone blau schwarz...dann wird sich weisen ob sich diese Frage mit Waterman überhaupt stellt.

Gruss

Lucas

P.S. Falls nicht und ich sollte trotzdem im MB-Sortiment bleiben, wie sieht das Bordeaux von Mb aus? Denn blau ist nicht sooo mein Fall ;-)
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Also bevor ich mir die bordeaux tinte genommen habe, schrieben hier einige, dass sie ziemlich bräunlich aussehe. Im MB-Shop sah die tinte dann aber überhaupt nicht bräunlich aus - eher ein kleines bisschen violett. Sie sieht aus wie getrockneter wein im prinzip.

Also mir gefällt sie.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich glaube nicht, daß MB vor Gericht damit durchkäme, einem Kunden die Gewährleistung wegen Nutzung von Fremdtinte zu verweigern. Solche Klauseln sind wettbewerbswidrig.
Stellt Euch nur mal vor, die Automobilhersteller würden ihren Kunden vorschreiben, an welcher Tankstelle sie tanken dürften, oder oder ein Waschmaschinenhersteller würde nur ein bestimmtes Waschmittel zulassen...

Leider lassen sich zu viele Leute von großen Firmen abschrecken, ihr Recht durchzusetzen. Aber zum Glück gibt es so etwas wie Vetragsfreiheit. Wer seine Kunden schlecht bahndelt, muß eben die Konsequenzen tragen. Ich werde mich jedenfalls hüten, Produkte, dieser Firma zu kaufen. Es gib genug schöne und praktische Schreibgeräte von Pelikan, Waterman und anderen Herstellern, die kundenfreundlich sind.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“