Schwarze Tinte mit Shading?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von PurpleInk »

Hallo miteinander,

Hab nun das Forum und das Netz schon durchstöbert bin aber noch zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Ich suche eine schwarze oder dunkelgraue Tinte mit deutlichem Shading. Ich mag normalerweise nicht mit schwarz schreiben, weil das immer so flach und leblos aussieht, ganz im Ggs. zum klassischen royalblau. Aber oftmals kann man schwarz als neutrale Farbe ja doch besser gebrauchen als blau.

Habt ihr einen Geheimtipp für ein lebhaftes Schwarz? Hab im Moment Pelikan schwarz und Pilot schwarz in Patronen im Einsatz und beides ist einfach nur schwarz. Bei beiden dachte ich schon an verdünnen. Aber geht das so einfach?
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von stefan-w- »

servus susi,

schau mal, hier hat sich else-marie die arbeit gemacht, hilft dir das?

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=9215
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von fuschwa »

Die einzige Chande, die ich sehe, wäre ein Füller mit einem trockenen Tintenfluss und am besten mit einer breiteren Feder. Also M oder B, je nach Hersteller (da gibt es Unterschiede).

Kann es aber momentan nicht zeigen. Irgendwo habe ich noch eine ziemlich "trockene" LAMY-Feder liegen, Haus verliert nichts :)
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von PurpleInk »

stefan-w- hat geschrieben:servus susi,

schau mal, hier hat sich else-marie die arbeit gemacht, hilft dir das?

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=9215
Oh, klasse! Vielen Dank für den Link. Muss ich mal in Ruhe studieren. Die Grautöne sind bestimmt ne Überlegung wert.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von PurpleInk »

fuschwa hat geschrieben:Die einzige Chande, die ich sehe, wäre ein Füller mit einem trockenen Tintenfluss und am besten mit einer breiteren Feder. Also M oder B, je nach Hersteller (da gibt es Unterschiede).

Kann es aber momentan nicht zeigen. Irgendwo habe ich noch eine ziemlich "trockene" LAMY-Feder liegen, Haus verliert nichts :)
Du meinst, in der Kombination wäre auch Pelikan brillant-schwarz zum Shading zu bewegen?! :?
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Crsoh
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2014 22:19
Wohnort: Osnabrück

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von Crsoh »

Ich würde in dem Gall auch am ehesten eine dunkelgraue Tinte empfehlen, bei welchen ich besonders die GvFC Steingrau sehr schön finde. (Siehe auch hier viewtopic.php?f=1&t=9352 , sieht aber noch ein wenig anders aus, wenn sie nicht auf dem hochglanzversiegeltem Montblanc-Testpapier geschrienen wird)

Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von toni »

Ich würde einfach mal eine schwarze Tinte mit destilliertem Wasser verdünnen und gucken was passiert. Kann manchmal ganz erstaunlich ausgehen ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von osh »

Habt ihr einen Geheimtipp für ein lebhaftes Schwarz?
Ein lebhaftes Schwarz - keine geringen Ansprüche ... :mrgreen:

Ich würde vermutlich Diamine Jet Black + Diamine Grey im Verhältnis von ca. 1:2 mischen und mich dann langsam rantasten.

Take-sumi von Pilot habe ich gerade heute reinbekommen, das sah auf dem swab auch recht vielversprechend gerade in diese Richtung (shading) aus. Könnte momentan noch gar nicht sagen, ob ich das bei Schwarz oder Grau einordnen werde. Mal gucken, wie das morgen bei Tageslicht betrachtet so aussieht.

Mit Wasser verdünnen ist sicher mal einen Versuch wert. Warum nicht? Probieren geht über studieren. ;)
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Ummon
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2014 21:36

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von Ummon »

Hi
Nicht 100% schwarz - aber ich mag an der Front ESSRI sehr gerne.
Nach dem Nachdunkeln ist das Blau so weit verloren dass es von einem echten Schwarz nur im direkten Vergleich zu unterscheiden ist.
Was bleibt ist ein Schwarz-Grau mit tollem Shading das gestochen scharf daherkommt und den samtigen Eisengallus-Look hat.
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von PurpleInk »

Dank Euch allen für das Feedback und die Ideen. Hab heute mal ein bißchen rumgespielt und ein paar interessante Sachen festgestellt.

Pilot Schwarz (Patrone)
Ist bei Tageslicht betrachtet nicht so schwarz wie gedacht. Etwas Wasser in die halbleere Patrone geträufelt und der Farbton wird tatsächlich heller. Shading war vorher ganz zart zu erkennen und wird danach etwas deutlicher.

Pelikan 4001 blau-schwarz
Hatte ich vor Wochen in ein oder zwei Lamys versucht und war zunächst erschrocken über das trübe Wasser, was da aus der Feder kam. Dachte es wäre noch Wasser im Tintenleiter, bis ich gepeilt hatte, dass die Tinte nachdunkelt. :oops: Der Aha-Effekt in Sachen Eisengallus. Allerdings blieb die Tinte arg blass. Selbst mit der 1,1 mm Feder. Hab sie heute dann in zwei Pelikanen probiert und bin verblüfft! :shock: :) Was für ein schönes, blaustichiges Dunkelgrau! Und so schönes Shading.

Pelikan 4001 brilliant-schwarz (Patrone)
Ist im Ggs. zum verdünnten Pilot Schwarz sehr viel dunkler und hat meinem Empfinden nach einen Braunstich. Mag ich nicht.

Werde morgen mal das Blau-schwarz mit ins Büro nehmen und schauen, wie es sich im Alltag so macht.:-)
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Susi,

wenn Du ein nicht so tiefschwarzes Schwarz suchst, würde ich Dir zum Parker Washable Black raten. (Achtung: Parker hat zwei schwarze Tinten, sowie zwei blaue: eben die Washable Black und die Black, bzw. entsprechend Blue.) Diese ist heller als die anderen schwarzen Tinten, die ich kenne; ich sehe sie eher im dunkelgrauen Bereich. Die müsste also auch ein entsprechendes Shading produzieren können.

Viele Grüße,
Florian
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von PurpleInk »

@Florian, danke für den Tipp. Hab gerade mal danach gesucht. Ist nicht so einfach zu finden und Reviews dazu scheinen auch rar gesät. Kommt aber mal auf meine Liste.
Zuletzt geändert von PurpleInk am 21.10.2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von Tenryu »

Die schwarze Parker Quink zeigt bei mir auch mit einer F-Feder deutliches Shading. Allerdings habe ich beobachtet, daß dies auch sehr vom Papier abhängt. Außerdem sollte man eine Feder mit nicht zu starkem Tintenfluß verwenden.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von Melmac »

...mir als Neuling ist der Begriff »lebhaft« im Zusammenhang mit Füllertinte nicht klar :roll: .

Pastellfarbene Töne bezeichne ich nicht als lebhaft, ebensowenig das Shading. Für mich sind das warme Farben mit einem Gelbstich.

Kräftige klare Farben sind für mich lebhafte Tinten (sie strahlen förmlich) und darauf aufbauend ist das Schwarz von Cross das kräftigste Schwarz, was ich kenne, zumal ich bevorzugt mit Schwarz schreibe und schon einige schwarze Tinten ausprobiert habe.
Als »lebhaft« bezeichne ich kalte Farben mit einem Blaustich unterlegt.

Vielleicht ist es aber auch gerade bei der Füllertinte umgekehrt, das pastellfarbene Töne mit Shading als lebhaft bezeichnet werden.

Ein weiterer Ansatz wäre, dass es im Sinne des Betrachters liegt, was als lebhafte Tinte bezeichnet wird.

Liebe Grüße
Peter
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze Tinte mit Shading?

Beitrag von PurpleInk »

Interessanter Ansatz. Ich hatte "lebhaft" in meiner Ausgangsfrage jetzt gänzlich unabhängig vom eigentlichen Farbton gesehen. Für mich bezog es sich auf die Farbschattierungen innerhalb des Geschriebenen. Farblich "flach" stellen sich für z.b. Fineliner oder Rollerballs dar. Aber eben auch bei einigen Tinten ist mir dieser Effekt aufgefallen. Sobald eine Tinte (in Kombination mit einem Füller/einer Feder) entsprechendes Shading aufweist, ist das Schriftbild in meinen Augen nicht mehr flach, sondern eben "lebhaft". Naturgemäß ist es bei sehr dunklen Tinten dann nicht mehr so einfach, Unterschiede in der Farbintensität zu erhalten.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“