Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Dosenbrot »

...dann taste ich mich auch an das Thema Tinte heran. Kann mir schon vorstellen dass man davon schnell zu viel hat. Aber man muss ja auch probieren können.

Mein erstes Testpaket..

Bild

Beginnen werde ich wohl mit etwas rötlichem...

Bild

Noch hab ich genug Platz im Sekretär...
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von pelikaniac »

Dosenbrot hat geschrieben:Noch hab ich genug Platz im Sekretär...
Hahahahaha... ...noch... ...hahahahaha...
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von beta »

Nachdem ich die Tage mal ein wenig sortiert habe:
Zwei Tinten mit denen ich mich nicht so richtig anfreunden kann sind die Diamine Yellow, was mich da geritten hat die zu kaufen weiß ich bis heute nicht, und die Waterman Blau. Immerhin kann man die Yellow ganz nett mit Rottönen mischen...
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Linceo »

Gute Frage!

Da hab ich gleich mal meine Sammlung überblickt... und ja, einige Dauerbrenner gibt's da schon: Niemals ausgehen oder auch nur knapp werden dürfen Visconti Blue und Diamine Red Dragon. Die habe ich beide wohl am häufigsten nachgekauft.
Und nachkaufen würde ich auch Montblanc Albert Einstein, wenn's die dauerhaft gegeben hätte und sie nicht so teuer wäre...

Eine gute Auswahl muss ich darüber hinaus von ganz verschiedenen Blau- und Brauntönen haben, die meisten davon von Diamine, zunehmend aber auch von Akkerman.

Einen regelrechten Rückstau habe ich allerdings bei Pelikan 4001 in Königsblau und schwarz, die öfter mal mit Füllhaltern geliefert wurden.

Beste Grüße und Euch allen ein buntes neues Jahr!
Auf dass Euch Eure Lieblingstinten niemals ausgehen mögen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
penuser
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2014 17:07
Wohnort: Hallorentown

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von penuser »

Hallo!

Bei mir ist der Füller aus Schreibinstrument zwar erst seit einigen Wochen wieder aktuell geworden aber da kommt schnell was zusammen. Drei verschieden blau-schwarze Tinten, immer mit dem Hintergedanken, vielleicht sieht die nächste noch besser aus. Inzwischen ist eine ausgelagert an meine Tochter, die die Edelstein Tanzanite fantastisch findet. Ich übrigens auch, würde sie nicht so an der Feder kleben. Die nächsten (MB MB und Pelikan 4001 BS) stehen jetzt aber im Schrank und ich war im Zimmer meiner Tochter um in meinem neuen M605 wieder die Tanzanite zu tanken, egal das sie so an der Feder klebt, die Farbe und der Fluß der Tinte sind zu gut. Also zwei Tinten-Stiefkinder habe ich schon und das nach so kurzer Zeit und ein drittes ist quasi auch schon da.... Die Scabiosa von Rohrer & Klingner nutze ich nur weil sie in meinem Moleskine Kalender nicht so durchschlägt. sobald ich da was anderes gefunden habe steht sie ebenfalls, auf Abruf, im Schrank. Ich suche zur Ergänzung aber noch ein grün und ein rot und da kommen sicher ein paar verschiedene zusammen. Man muss ja probieren um das passende zu finden.

Ach so, das Testpaket von Dosenbrot gefällt mir außerordentlich. Die MB Leonardo habe ich auch auf meiner Liste, der Preis der hierfür aufgerufen wird ist aber schon recht heftig.

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von dr.snooze »

in letzter Zeit habe ich v.a. meine Edelstein-Tinten sehr stiefmütterlich behandelt. Die habe ich zu Beginn meiner Leidenschaft wie blöd gekauft. Da wär z.b. die Ruby, die ein sehr tristes dasein fristet. Die Agenturen gefällt mir zwar recht gut, aber ich benutze sie nicht. Aber ich kann nicht sagen warum. Gleiches Schicksal für die Turmaline. Ich mag das Pink, aber es fehlt eben der Verwendungszweck.
Dann die MB A. Einstein...aber über die hab ich ja schon genug gelästert. Welche Tinten verstauben sonst noch? Herbin 1670 rot, Noodler's Concord Bream, R&K blue mare, R&K alt-goldgrün.

Als Dauerbrenner muss ich ganz klar die MB Winter Glow und die Majestic Blue von Diamine nennen.
Ingesamt hab ich eine große Schwäche für Blautöne und die Tinten von iroshizuku. Die verwende ich gerne und regelmäßig.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Fiamma »

wenn Du die Herbin 1670 und die Blu Mare loswerden willst, könnten wir ev. ins Geschäft kommen :wink:
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Filou67 »

Tja, da habe ich gestern meinem Mann eine Farbtafel von Diamine gezeigt....böööööser Fehler :wink:... O-Ton:"Oh, DIE ist ja schön! Und die da auch! Und diese da! Und die!" ....Wir sind diesbezüglich noch blutige Anfänger, aber ich prophezeie mal: Königsblau wird definitiv verbannt!!!! So fangen wir erstmal ganz harmlos an mit Edelstein Aventurin und arbeiten uns dann in Richtung braun bis Kupfer durch. Farbe ist nun mal Geschmachssache, uns liegen eher "erdige" Töne. Da werde ich wohl im Schrank etwas Platz schaffen müssen :mrgreen:
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von att skriva »

Hallo Filou67,

ja, die erdigen Töne sind schon toll. Da ruft die Tintensucht :-)

Und nach Diamine gehts weiter mit J. Herbin Terre de Feu, Lie de The, Cacao du Bresil, Cafe des Iles über Montblanc Toffee Brown zum vollen Tintenschrank :mrgreen:

Viele Grüße
Michael
Philósophos
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014 8:58
Wohnort: Köln

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Philósophos »

Guten Morgen,

mir geht es ähnlich wie manch anderem hier. Auf der Suche nach "dem einen blau" hat sich einiges angesammelt was mehr oder weniger eine Enttäuschung war. Nun stehen diese Tinten hier rum weil ich sie nicht wegschmeißen will, aber benutzt werden sie auch nicht. Meine bessere Hälfte hat ihr Seelenheil der blauen Tinten in der Eclat de Saphir gefunden und kann meine blauen Tintenstiefkinder auch nicht gebrauchen. :/

Weiterhin finden sich diverse Versuche mit Farben, für die ich eigentlich keinen Verwendungszweck habe. Im Endeffekt wird es doch meistens blau, blau-schwarz, schwarz, grün oder braun. Und selbst wenn es eine der aufgelisteten nicht blauen Tintenfarben ist, schiele ich meistens schon wieder auf eine blaue/ blau-schwarze Tinte. Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass ich blau(-schwarz) für den alltäglichen Schriftbetrieb als besonders stimmig empfinde. Von einer "(Königs-)blau-Schädigung" durch die Schule, von der hier öfter zu lesen ist, scheine ich nicht betroffen zu sein. :D

Für Briefe oder Grußkarten wird dann doch ein Griff in die Farbvielfalt gewagt. Sie machen jedoch im Vergleich zum sonstigen Schriftverkehr nur einen geringen Anteil aus. Somit sind ca. 70% der verschriebenen Zeilen blau(-schwarz), 25% schwarz, grün oder braun und 5% haben eine andere Farbe.
Für die einsame Insel wäre es (momentan) die asa-gao.

Viele Grüße
David
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Fiamma »

einfach verkaufen/ tauschen ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“