Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Heute will ich mal wissen, ob es euch ähnlich geht wie mir!

Bei mir haben sich nämlich in den letzten Jahren so einige Tinten angesammelt. Ich schätze, 50 Fläschchen sind es bestimmt. Vielleicht falle ich auch tot um, wenn ich nachzähle und es kommt das doppelte raus. Auf jeden Fall eine ganze Menge Farben, und bis auf ein Zwillingspaar, von dem ich hier schon mal geschrieben habe :D, sind keine zwei gleich.

Da kann es ja so ähnlich sein wie mit den Füllern selbst: die Auswahl ist groß, aber bevorzugt greift man doch meist zu einer erlesenen Handvoll und andere fristen ein Stiefkinddasein, das merkwürdig ist, weil es nicht dran liegt, dass ich die Farbe nicht mag.

Mir geht das so mit Grün.

Wer aber jetzt sinnvollerweise denkt, dass sich meine Farbsammlung ausschließlich auf den Rest des Regenbogens verteilt, der irrt! Hier steht jede Menge Grün rum. Vom Grasgrün (MB Irish Green) über Neonoliv (Herbin Vert Olive), Waldgrün (Diamine Sherwood Green), Erbsensuppengrün (Iroshizuku chiku-rin), "japanischer Singvogel" (Sailor waka uguisu), Grünblau (Iroshizuku syo-ro) bis hin zu lustigen Matschtönen (Racing Green, MB Swift, Stipula Verde Muschiato). Ich finde auch alle diese Farben schön, sie zu kaufen war also keine Geschmacksverirrung. Loswerden möchte ich sie daher auch nicht. Aber wird damit geschrieben? Nö.
Manchmal wird ein Stift mit grün betankt - das führt dann dazu, dass ich kaum damit schreibe, bis er fast eingetrocknet ist und wieder gespült werden muss. :?

Bild

Ich hab' mich schon gefragt, ob das an meiner Schrulle liegt, dass ich Tintenfarbe und Füllerfarbe gern passend wähle und viele meiner Stifte kräftige Farben haben, die sich mit Grün beißen? :lol: Aber auch in etwas Schwarzem oder Grauem gewinnt die grüne Tinte nicht an Reiz.

Bild

Ein Dauerbrenner dagegen ist türkis. Fast immer ist in meinem 5er-Etui mindestens ein Füller, der türkis schreibt, und gegen den Winter hin einer mit orange (die jeweiligen Favoriten im Moment: Rohrer & Klingner Blu Mare und Noodler's Cayenne). Auch dunkelblau und rotbraun/rot werden immer wieder gerne genommen.

Lange Einleitung, kurze Frage: Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch solche Tinten-Stiefkinder, überschätzte Farben und Dauerbrenner? Musstet ihr schon mal ein Fläschchen nachkaufen, weil's leer war?

Viele Grüße,
die farbschrullige Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von YETI »

Hallo Barbara,
da musst du dir wohl keine Gedanken machen, daß irgendetwas nicht stimmt bei dir. Denn so geht es wohl anderen Tintenfreunden auch.
Nach einigen Experimenten mit Brauntönen, bin ich zur Zeit bei Pelikan Braun gelandet, welcher so schön zu meinen Ebonitfüllern passt. Ob das aber ein Dauerzustand ist, darf bezweifelt werden.
Bei mir sieht es so aus, daß ich nach Versuchen mit anderen Farben meist wieder bei kräftig blauen, schwarzblauen oder dunkel grünblauen Tinten lande.
Einen Füller habe ich immer mit Rot und einen mit Orange aufgezogen, für speziele Aufgaben. Damit wird aber nicht wirklich geschrieben, sondern nur markiert und Anmerkungen gemacht. Da muß ich manchmal reinigen und neu befüllen, weil die Tinte durch Eintrocknen zu dunkel geworden ist.
Grün, Lila und Türkis habe ich auch mehrfach, nutze sie aber eigentlich nie.
Und so wie dir und mir wird es vielen unserer "Leidensgenossen" auch gehen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von stefan-w- »

liebe barbara,

vielen dank für deinen beitrag. also ich kann dir sagen, mir geht es da genauso wie dir. auch ich habe ca. 50 tinten in meiner tintenlade. vielleicht ist die zahl 50 die kritische menge :wink: . auch bei mir stehen tinten in der lade rum, die ich quasi fast nie verwende(z.b. omas violett, verschiedene herbin tinten, visconti grün etc. etc.). seit gut zwei jahren stand bei mir auch die edelstein topaz in der lade, ich hab sie nie verwendet, und ich weiß nichtmal, warum, türkis mag ich nämlich ganz gerne (rohrer und klingner blu mare z.b.). jetzt hab ich mal einen m200er mit ihr betankt und sie macht sich ziemlich gut.

eine vermutung: man kauft die farbe, weil man ein gewisses bild von ihr hat. doch wenn man dann einen tintenausstrich macht und die farbe blass daherkommt ist man ein wenig enttäuscht und räumt die tinte in die lade (omas violett). oder sie ähnelt einer tinte zu stark, die man schon hat, dann verwendet man sie ja auch nicht.

du kannst also völlig beruhigt sein. aber vielleicht könnte das der start einer forums tintentausch-plattform sein... denn was uns nicht gefällt, ist für einen anderen vielleicht sein himmelreich, wer weiß.

und irgendwann musst du mir mal zeigen, wie man so großartige fotos macht. einfach toll. :!:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von osh »

stefan-w- hat geschrieben:eine vermutung: man kauft die farbe, weil man ein gewisses bild von ihr hat. doch wenn man dann einen tintenausstrich macht und die farbe blass daherkommt ist man ein wenig enttäuscht und räumt die tinte in die lade (omas violett). oder sie ähnelt einer tinte zu stark, die man schon hat, dann verwendet man sie ja auch nicht.
Entschuldigt bitte die Verspätung! Jetzt bin ich ja da. :mrgreen:
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Benny »

ich habe solche Tinten von denen du schreibst...

ich greife immer wieder zu-
- Pelikn Edelstein Topaz
- Herbin 1670 Bleu Ocean
- MB Toffee Brown.
- Diamine Lavender
Diese habe sich so im Laufe der Zeit heraus kristallisiert.

Andere Farben wechsel ich öfter mal.

Stiffmütterlich zurückgestellt bis enttauscht bin ich von:
- Pelikan Edelstein Ruby
- Pelikan Edelstein Aventurin
- R&K Salix
- R&K Scarbiosa
- Herbin 1670 Rouge Hematite
- Diamine Amazing Amethyst

Diese verwende ich eigentlich nur noch in Verbindung zum üben und doodeln mit Glas- oder Brausefeder aber nicht im FH.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von audace »

Puhhh, was für ein Thema, hier könnte ich fast einen Roman schreiben - den aber sicher keiner lesen will, weil man (ser/die Leser/in)) da nicht so drinne steckt.

50 Tinten? Habe ich nicht, es werden knapp über 30 sein, bei 30 hatte ich mit der Statistik aufgehört und seit dem sind 3 oder 4 nur hinzugekommen.
Ich ticke schon so, dass Tinte zum Füller passen muss und dass Farben zu Farben passen müssen, genau so wie Farben dann zum Stil, was dann auch zur Kleidung führt. Hier und da sind sicher Kompromisse notwendig - und deshalb auch möglich, aber es muss schon stimmig sein. Ich hatte mich früher schon mal in diese Richtung geäußert ... und da gab es auch Antworten zu, nach dem Motto "...", was mit verdeutlicht, dass eine Meinung haben und andere Meinungen akzeptieren weit mehr als nur 2 Paar Schuhe sind.

2011, 2012, 2013 - das war Pink, mit Varianten zu Lila, Schwarz, Weiß, Grau. Dazu halt eben die passenden Tinten Waterman Pink Rosé, Pelikan Pink, Iroshizuku TsuTsuji, j. Herbin Poussière de Lune, Rosé Tendresse, Rosé Cyclamen ... Die Waterman Pink Rosé ist dabei Favorit, aber schwerer dranzukommen - ich habe Restbestände in Patronen, vornehmlich lange aber auch kurze aufgekauft (die langen gibt es nicht mehr). Dann erhielt ich zusammen mit einem Kauf von einem aufmerksam Händler hier eine "großzügigere Probe" Paradise Ink Happy Pink, die der Waterman sehr nahe kommt - also gleich 50ml nachbestellt ujd die Watermanpatronen "auf Seite gelegt für schlechte Zeiten" - die dann auch gekommen sind, denn heute sind manche Patronen nur noch halbvoll ... :shock:
Als "Kontrastfarbe" Türkis, vornehmlich "Bleu Des Mers Du Sud", die Füller immer passend: Schwarz, Schwarz/Silber, Silber, Weiß, Weiß/Silber ... Pink!

2014 dann alles ganz anders, neu, was heißt, bis jetzt: BLAU - nicht mehr, nicht weniger, schwarze Füller oder silbern ... Mittlerweile ist BRAUN dazu gekommen, das Füllersortiment wie vor.

2015 ist schon "programmiert", 2015 wird ORANGE, ergänzend BRAUN, als "neutrale Farben" Blau und Schwarz. Und da sind schon detailliertere Vorstellungen schon getroffen: ein orangefarbener Kalender 2015, neue Faber Castell Ondoro und Loom Orange, der Pelikan Indian Summer,, die Pelikane Schildpattbraun und die in Schwarz/Gold ... bis hin zur (passenden) Sonnenbrille - 2015 wird "sonnig" (hoffe ich)! 8)

Out
- alle Pelikan Edelstein Tinten mit Ausnahme Onyx
- alle grünen Tinten (Pelikan, Waterman, J. Herbin, ...)
- alle roten Tinten
- Lila Tinten

In
- Herbin Orange Indien
- Herbin Ambre de Birmanie
- Herbin Bleu Nuit
- Mont Blanc Toffee
- De Atramentis Ebony
- Edelstein Onyx


"Inbetween"
- Waterman Pink Rosé
- Paradise Ink Happy Pink
- Herbin Poussière de Lune


Ich identifiziere mich halt u.a. mit "meinen Farben", und wenn das mal anders ist, dann mag das zwar auch mal so sein (keine Regel ohne Ausnahmen), aber dann ist es halt nicht "meins".

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Favoriten, die ich schon seit geraumer Zeit gern und mit nachgekauftem Nachschlag nutze, sind
  • Red Dragon von Diamine, die, in welchen Füllern auch immer, wundervolle Schattierungen aufweist und ein richtig angenehm, dunkles Korrekturrot (jaja, die Lehrers :lol: ) ist.
    ESSRI in einem Füller mit IBB-Feder, bei mir ein alter Artus Ballit mit ehemals abgebrochener Feder, z.B. für unkillerbare Unterschriften.
    MB Irish Green für die Oberstufen - und Abitur-Grün-Korrektur (für positive Bemerkungen).
    Akkerman Diep Diunwaterblauw als alltägliche Gebrauchstinte für immer und überall.
    selten, aber gern die E.A.Poe von de Atramentis zu festlichen Gelegenheiten, z.B. der Weihnachtspost.
    einige Musiker- und Philosophen-Tinten (z.B. Mozart, Bach, Dante Alighieri) von de Atramentis zu besonderen Anlässen.
Ein Schattendasein fristen bei mir u.a. Caran d'Ache Südseeblau (Geschenk), Edelstein Mandarin, MB ToffeeBraun, und einige namhafte andere. Warum? Gute Frage, kann ich mich zum Teil nur meinen Vorschreibern anschließen.

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von bella »

ich überlege schon den ganzen Tag was ich hier geistreiches beitragen könnte.
Und erkenne das ich da völlig ambivalent bin.

1. Ich mag kein grün als Tinte
Deswegen gehört Iroshizuku Chiku-rin und MB Defoe auch zu den drei Standards für meinen Nakaya

2. Rot mag ich auch nicht
Klar, deswegen hab ich auch panikartig den Markt der MB Winter Glow leergekauft, es war meine erste Tinte bei der ich ein Fass leer geschrieben habe und ich schaue jetzt schon nach einem Nachfolger

3. Blaue Tinte ist langweilig
ähm klar .... daher fand ich ja auch die kräftigern Blautöne von Irushizuku nicht so meins um dann .... shin-kai, dieses leicht langweilige graublau zu meinem Standard zu erklären. Jeder Füller der neu kommt und die nicht mag, darf wieder gehen. Auch hier neigt sich das erste Glas langsam dem Ende zu

4. Schwarze Tinte brauch ich nicht
Ach, und was ist mit dem vintage Parker zum Zeichnen? Was soll der tanken?
Also werde ich demnächst auch ein Glas take-sumi kaufen und weil das so viel ist damit auch mal andere Tinten "panschen"

5. Bombonfarben sind nix für mich
Naja, aber die yama-budo, das Magenta .... die Tinte die perfekt den Ton des Filz in meinem Taschenbegleiter hat....

bleibt noch übrig .... nein, türkis mag ich als Tinte nicht .... aber das kann sich nächsten Sommer am Meer schon noch ändern, a
oder in zwei Tagen im Nebel .. also gut noch ein Glas zu haben.

Komischerweise mag ich bei Tinten auch Farben, zu denen ich bei Kleidung nie greifen würde.
Aber irgendwo meine bevorzugten Kleidungsfarben wie grau und braun auch besonders bei Tinten ...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von glucydur »

Hallo,

ich selbst habe auf der Suche nach dem perfekten Blau viele blaue Tinten angesammelt, die ich nicht mehr nutze. Für mich ist das "langweilige" Blau einfach der perfekte Farbton. So wie andere den perfekten Füller suchen, möchte ich eine Tinte, die mich voll zufrieden stellt. Nachdem ich im Blau-Bereich nach vielen Umwegen sehr wahrscheinlich fündig geworden bin (es fehlt mir noch der Vergleich zur Aurora Blau und PR American Blue), ist die Farbe Grün mein nächstes Projekt, weil ich diese Farbe künftig beruflich brauchen werde.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Feinschnitt »

Das klingt hier irgendwie total nach einem Luxusproblem...
Da kann ich mich Gott sei Dank völlig ausklinken.
Als ich hier angefangen habe, befanden sich die spannenden Farben Schwarz, Blau-Schwarz und Blau in meinem Besitz.
Dann habe ich ganz geziehlt die schöne bunte Vielfallt ergänzt.

Violett, 3 schöne Rottöne, grüne Tinten für die ich besonders schwärme, Mandarine, Kupfer und so weiter.
Irgendwann wändete sich mein Käuferherz gegen mich...J. Herbin bleu nuit, Barock Antik Blau, Akkerman shocking blue, Diamine sapphire blue...
Und was soll ich sagen, wenn ich nicht höllisch aufpasse, landet automatisch eine blaue Tinte in meinen Füllern. Ich möchte mal einen Brief mit einer roten Tinte schreiben, ich greife zu blau, grün gefällt mir besonders in den Füllern mit B-Feder...es wird blau...

Meinen letzten Brief habe ich dann endlich mal in Mandarine geschrieben. Das habe ich aber nur geschafft, weil meine Frau mir das Tintenglas geholt hat...
Auf meinem Wunschzettel stehen noch diverse Farben. Nur weiß ich nicht, ob das bei mir Sinn macht. Ich habe irgendwie einen Blau-Tick...

Ich glaube ich nutze das Wochenende mal meine Farwahl zu tauschen...

Genießt das Wochenende
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei mir gibt es was Tinte angeht nur ein ehernes Gesetz....keine Tinte in der Farbe des Füllers...ist auch gar nicht mal so schwer weil meine Füller vorzugsweise rot sind. Es gibt Tinten wie mein Meadow von Diamine, oder Join or die von Organics Studio die müssen einfach sein. Bei anderen Tinten versuche ich ZEN-mässig vorzugehen....ZEN in der Kunst die richtige Farbe für einen Füller zu finden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Cepasaccus »

Feinschnitt hat geschrieben:Ich habe irgendwie einen Blau-Tick...
Falls es Dich troestet, die haeufigste Lieblingsfarbe soll blau sein.

Cepasaccus
Mr.Eyedropper

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Also mein Dauerbrenner ist PR DC Supershow Blue. Bei allen negativen Aspekten das schönste Blau, das mir bisher untergekommen ist. Werde mich wohl zwingen müssen, es nicht zu ersetzen, wenn es leer ist, weil danach noch 150 ml Akkerman Shocking Blue darauf warten, verschrieben zu werden.
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von tzizt »

Also ein absoluter Ladenhüter unter meinen Tinten ist definitiv die rote Quink von Parker. Damit offenbart sich aber auch schon das Dilemma: Auf der einen Seite ein tolles rot, auf der anderen Seite leider nicht wirklich zu gebrauchen, da sich nach nicht allzu langer Zeit eine komische Substanz auf der Feder ablagert und es sich auch nicht mehr schön schreiben lässt.
Viele Grüße,
Christian
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Überschätzte Farben, Tinten-Stiefkinder und Dauerbrenner

Beitrag von Duesenschrieb »

Was für ein herrlich ambivalentes Thema!

Da gibt's die Tinten, die ich im ersten Rausch der Begeisterung kaufe, um dann schon bald das Interesse zu verlieren. Dann die Tinten der "Liebe auf den zweiten Blick" wie de Atramentis Black Edition Schwarzrot oder die Atlantikblau, die ich intensiv und immer wieder benutze, je länger je lieber. Genauso wie die eine oder andere Diamine. Und natürlich die japanischen Spezialitäten, meist, aber nicht nur aus der Sailor "Küche", für die ich mich ob ihrer Fließeigenschaften und fantastischen Schattierungsvarianz begeistere, von der Jentle Ink Epinard über Nagasawa Kobe No. 37, 49 oder 50 bis zu den Pilot Iroshizuku "Luxussäften" asa-gao, tsuyu-kusa oder take-sumi. Und sollte mir jemals ein Glas Sailor Maruzen Athena Sepia begegnen, werde ich ganz sicher ebenfalls zugreifen. Und doch, schlussendlich sind's von 30 Tinten vielleicht gerade mal vier bis fünf, die ich regelmäßig benutze. Wobei ich gestehe, nicht immer und unbedingt die Tintenfarbe der Couleur des Füllers anzupassen, wie es ja viele hier im Forum zu tun scheinen.

Echte Stiefkinder habe ich in meiner Kollektion vorerst noch nicht. Vielleicht einfach nur deshalb, weil ich mein Hobby gerade erst wiederentdeckt habe nach Jahren der Abstinenz. und weil ich mich vorerst beschränke auf Blau-, dunkle Rot- und extravagante Grüntöne. LOL...


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“