Tinte für schwachen Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

Tinte für schwachen Tintenleiter

Beitrag von pamo »

Danke !

Hallo!
welche Tinte eignet sich für einen FH mit schwachen Tintenleiter (hier MB 146). Bevorzugt blaue oder braune Tinten!

Danke!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Pamo,

der 146 hat keinen schwachen Tintenleiter. Falls Du Anschreibprobleme hast, rate ich Dir zu einer Reinigung des Füllhalters bzw. geh einfach zu einem Fachhändler.

Gruß
Michael

PS: Jeder Füllhalter muss hin und wieder gereinigt werden...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

Re:

Beitrag von pamo »

hallo! vielen dank für deine antwort. hinweis: der füller wird regelmäßig gereinigt, habe es jetzt mal mit einem ultraschallbad (tip aus forum) versucht und hoffe, daß es nun tadellos klappt.

mfg
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo pamo,

es hängt davon ab, wie alt Füller und Tintenleiter sind.
In den 90ern hatte MB beim 146er immer wieder berechtigte Reklamationen bzgl. auslaufenden Füllern erhalten. Auch ich hatte dieses Ärgernis.
MB hat daraufhin den Tintenleiter modifiziert, was zum <Teil auf Kosten des Tintenflusses ging. Damals habe ich nach ausführlicher Beratung durch den MB-Service, Herrn Ross, den Tintenleiter wechseln lassen (kostenlos).
Der Tintenfluß war beim alten Tintenleiter wirklich satter! Aber die Auslaufprobleme wurden geringer. Die Sicherheit eines Waterman, Parker und auch Pelikan wurde damit jedoch nicht erreicht.
Zwischenzeitlich hat MB den Tintenleiter weiter verbesssert, in Testberichten von ca. 2000 ist das auch vermerkt, daß man angenehm überrascht war über die Auslaufsicherheit im Gegensatz zu früher. In amerikanischen Foren hingegen werden hin und wieder Tintenflußprobleme oder Auslaufen genannt.
Aktuelle MB-Modelle kenne ich persönlich nicht, meine Erfahrungen sind entsprechend einige Jahre alt. Aber nach allgemeiner Kenntnis gibt es die früheren Klagen nicht mehr.
Daß ich mich für die neuen MB nicht mehr so sehr interessiere, hängt einfach daran, daß ich die recht stumpf geschliffenen, rigiden Federn nicht bevorzuge, insbesondere unter Beachtung des Preis-Leistungsverhältnisses und, wie ich schon mehrfach ausführte, möglichst nicht mit diesem Service zusammentreffen möchte, der mich früher schon mächtig geärgert hatte.
Oberflächenqualität und Langzeitkonstanz sind aber eindeutige Argumente für die MB-Meisterstücke.
Man kann aber auch mit den 90er-Jahre-MB 146 zufrieden sein, aber es muß einem schon klar sein, daß die alten Hartgummitintenleiter entgegen anderen Meinungen im Plenum meiner Meinung nach erheblich besser in Intensität und Konstanz des Tintenflusses waren. Das erfolgte aber teils auf Kosten der Kleckssicherheit, die nicht immer befriedigte.
Ich empfehle, einen Montblanc Meisterstück FH 12 oder 14 aus den 60ern dagegen zu probieren. Es werden einem die Augen aufgehen!
Wenn jemand sich daher für die hochpreisigen MB interessiert, so rate ich dringend, gerade die "Italiener" dagegen antreten zu lassen, die leider als Alternative selten vor Ort vorgeführt werden können. Eine exponierte Stellung der MB in der Qualitätsskala jedenfalls kann ich nicht erkennen.
Zu anderer Ansicht könnte ich nur kommen, wenn MB sich auf alte Traditionen besinnen könnte, und wieder "richtig gute" Federn anbieten wurde, flexibel wie die 250er oder auch die alten Meisterstücke oder ausdrucksstark und seidig satt im Anstrich wie die 14/12er. Solche OB-Federn bietet niemand mehr an!
Die aktuelle Vermarktungsstrategie zielt leider nicht in diese Richtung!

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
(der trotz all dieser Kritik gerne mit MB 146, 149, 12, 14 schreibt und auch - Verzeihung - einen KS 164 und 1648 gerne benützt)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
kannst du mir bitte defenieren was ein schwacher tintenleiter bei dir ist??? :?
ich sammle jetzt ca seit 13 jahren alte und neue füller bzw. repariere ich alte füller,aber beim tintenleiter ist bei mir noch nichts gescheitert.
ich hätte da gerne eine nähere beschreibung.
man lernt nie aus im leben :)
mlg
stift
Turner
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2006 19:46
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Will nicht anschreiben

Beitrag von Turner »

Hallo! Ein wenig unsicher frage ich hier einfach einmal danach, was ich gegen Anschreibprobleme tun kann. Ich habe einen MB Patronenfüller, der wunderbar in meine Hand passt, aber nicht anschreiben will. Ich habe ihn mehrmals gereinigt, wie hier im Board beschrieben. Brauche ich vielleicht spezielle Patronen? Was kann ich tun?
Wenn wir nicht immer wieder etwas neues versucht hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

anschreibproblem

Beitrag von stift »

hallo!

man kann den füller putzen und reinigen und er schreibt doch nicht,der tintenleiter ist sauber usw......
das problem kenne ich sehr gut.
wenn das so ist nehme ich ein kleines cutermesser und ziehe es vorsichtig durch die federschenkel durch natürlich mit der scharfen seite,den da kann sich tinte ablagern.
die bekommt man nicht raus,nur mit einer klinge.
doch vorsicht bei den neuen füllern,da die federn sehr hart sind zum gegensatz zu alten federn 20-30 jahre.
es sollte mit zweimal durchziehen genügen,wenn der füller dann nicht schreibt hat es ein gröberes problem.
das muß ich oft bei alten füllern machen da ja diese ofte jahrzehntelang liegen und die tinte eingetrocknet ist.
mlg
stift
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“