Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von Duesenschrieb »

Liebe Pen-Addicts und Tintenschlürfer,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und Myriaden von Tinten sind durch Zentillionen von Füllfederhaltern geflossen. Dabei haben sich, da bin ich ganz sicher, Pärchen gefunden, die einfach füreinander gemacht scheinen. Lasst uns alle voneinander lernen, indem wir in diesem Thread jene Paarungen von Füller und Tinte sammeln, die ganz besonders gut miteinander harmonieren, farblich, vor allem aber auch physikalisch und vom Schreibgefühl her, weil die jeweiligen Tinteneigenschaften mit der jeweiligen Tintenleiter/Feder Kombination das hervorbringen, was man als Synergie bezeichnen mag.

Was waren, was sind Eure ganz persönlichen Dream-Teams 2014?


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von pelikaniac »

Dasselbe wie letztes und vorletztes Jahr: Mein Pelikan M400 Oldstyle grün-gestreift, 14Kt Feder in M und gefüllt mit der Diamine "Prussian-Blue".
Wenn ich nicht bald einen Füller bekomme der den M400 topt dann wird der auch nächstes Jahr mein Bester sein...
Gruß,
der Jörg der deswegen nicht unglücklich ist!
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von dr.snooze »

Ein Dreamteam auszuwählen fällt mir gar nicht so leicht. Ich hab mit verschiedenen Kombinationen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Spontan wähle ich zwei:
  • Kaweco Student & Noodler's Baystate Blue
  • MB 146 & iroshizuku tsuki-yo
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von att skriva »

Hallo Roland,

gute Idee mit dem Kombinations-Thread! Da komme ich vielleicht auf neue Kombi-Ideen.

Am besten haben mir dieses Jahr folgende Kombínationen gefallen:
  • TWSBI Diamond 540 mit F-Feder und Montblanc Midnight Blue (mit Eisengallus)
  • Pelikan Souverän M1000 mit EF-Feder und Pelikan Edelstein Tanzanite
  • TWSBI VAC 700 mit F-Feder und Pelikan Edelstein Tanzanite
  • Pelikan M200 Demonstrator mit B-Feder und J. Herbin Orange India
Viele Grüße
Michael
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von Sabine »

Meine Lieblingskombination: der Pelikan Souverän M 600 in rotgestreift, Feder F, mit der farblich genau passenden Edelsteintinte Garnet; Füller und Tinte haben sich gefunden, und da es sich leider um eine Jahrestinte handelt, werde ich für meinen Füller wohl etwas Vorräte anlegen müssen . . .
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von megman »

Meine diesjährigen Favoriten sind (und werden es wohl noch für einige Zeit bleiben):

--> Pelikan Souverän M605 blau-gestreift mit F-Feder und Pilot Iroshizuku Asa-gao
--> Pelikan Souverän M405 mit M-Feder und J.Herbin Perle Noire
--> Graf von Faber-Castell Anello Ebenholz mit M-Feder und Aurora blau
Ciao
Michael
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von Duesenschrieb »

Dann werde ich auch mal meine Favoritenteams 2014 vorstellen:

Aurora Talentum D11-R (M) mit De Atramentis Atlantic Blue
Franklin-Christoph Mod. 33 Abditum (14k 1.1 Stub) mit De Atramentis Black Edition Schwarzrot
Platinum #3776 Century (SF) mit Nagasawa Kobe Special Edition 'Gogh Cobalt'
TWSBI Diamond 580 Alu (Stahl 1.1 Stub) mit Diamine Autumn Oak (wow!)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füller & Tinte Dream-Teams 2014

Beitrag von wilfhh »

Seit der Madrid Penshow Mitte November hab ich ein neues Dreamteam, bei dem ich wirklich den Eindruck habe, die zwei sind füreinander gemacht - was der Hersteller seinerzeit auch behauptet hat, aber auch vor 70 Jahren gab es ja schon Marketing-Geschwätz.
Der Füller ist ein Parker 51 in schwarz/gold, sicher eines der meistgebauten (und -kopierten) Modelle der Welt. Ich hatte das große Glück, ihn mit einer B-Feder für 50 Euro zu ergattern. Als ich ihn abends im Hotel dann genauer betrachtete, stellte ich keinerlei Anzeichen dafür fest, dass er jemals befüllt worden wäre - Tintensack, Tintenleiter, Feder, Kappeninneres: Kein Fleck, nichtmal auf einem feuchten Tempotuch. Ein jahrzehntealter NOS? Ich bin davon überzeugt!
Hab dann ein Glas Quink in schwarzblau dazugekauft und feierlich die Erstbefüllung vorgenommen, falls sie denn eine war. Die Quink (kurz für "Quick drying ink") war meines Wissens damals für den Parker 51 entwickelt worden.
Ja, und die beiden sind wirklich ein Dreamteam! So angenehm leicht und flott, so völlig frei von Rumzicken jeglicher Art, das ist die wahre Freude. Anschreibprobleme sind den beiden fremd, auch nach tagelangem Herumliegen, und Papiersorten sind ihnen völlig wurscht.
Die Farbe der Tinte ist nicht jedermanns Sache, sie kommt erstmal blau auf's Papier, trocknet dann aber sehr schnell zu einem düsteren Ton mit viel Petrol-Anteil. Ich finde den Ton nun nicht gerade erfrischend, aber irgendwie seriös - ist doch auch was.
Alles in allem: Ich bin begeistert!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“