Grüne Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
taxus
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2005 13:00

Grüne Tinte

Beitrag von taxus »

Eine Frage an die Tintenspezialisten:
Ich suche eine möglichst kräftige grüne Tinte. Mit Waterman habe ich bei der Farbe rot gute Erfahrungen. Gilt dies auch für grün? Oder welche Firma soll ich wählen.
Danke!
Taxus
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Taxus (hat das irgendetwas mit Steuer zu tun :?: )

Ich hab' diverse Grüntöne und meine Favorits sind

Tannengrün von de Atramentis, ein sehr dunkles, dezentes Grün
Avocado und Sherwood green von Private Reserve, ein Grün, das dem Tannengrün sehr nahe kommt und mir wohl deshalb sehr gut gefällt

Überhaupt nicht gefällt mir das Maigrün von de Atramentis, da es sehr hell und daher auf weissem Papier schlecht sichtbar ist.

Wenn Du willst, schick' ich Dir eine Schriftprobe all' meiner Grüntöne; alle mit einer Glasfeder geschrieben und daher vergleichbar ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Könntest du dein gewünschtes grün etwas genauer definieren? Es gibt verschiedene Töne. Falls du ein dunkles und kräftiges grün suchst, wäre das "Sheerwood Green" von Private Reserve zu empfehlen, welches du bei missingpen.de beziehen kannst. Eine blau-grün Mischung gibt es von Private Reserve auch (ist dunkler als türkis).

Ich würde dir generell empfehlen, dass du dir mehrere Tinten, die dir gefallen suchst und dann genauer fragst. Für die Waterman Tinte würde ich in ein Fachgeschäft gehen, da man diese in den meisten bekommt und dort kannst du sie vielleicht auch testen.
Ich habe mit Waterman schwarz auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Dunkle grüne Tinte

Beitrag von lion »

Hallo Taxus,

für mich sind schöne grüne Tinten dunkel - von "Grasgrün" halte ich nicht viel.
Daher sind meine Empfehlungen:
Montblanc Englischgrün - dunkelgrün, Stich ins Oliv
Rohrer & Klingner Verdigris - noch dunkler, fast schon schwarz

Nicht gefallen haben mir:
Pelikan und Watereman Grün, die sind für mich nichtssagend, grasgrün eben.


Freundlichen Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Taxus,
leider kann ich direkt zur Waterman Tinte nichts sagen, aber es gibt unter folgendem Link zumindest einen Versuch einer Farbwiedergabe ( http://www.pendemonium.com/ink_waterman.htm ; sowie Marken und Farb -Übersicht (pdf) ). Desweiteren bemüht sich Forenmitglied Michael Richter auf seiner Homepage ( http://people.freenet.de/pensninks/Start.html ) ebenfalls einen Farbeindruck verschiedener Marken zu verschaffen (aber auch mit "Tintenheften").
Schließlich ist alles Geschmackssache, d.h. kräftig ist nicht allgemein besser, und fein nicht allgemein schlechter.

Ich selber habe lediglich das Lamy Grün, das ein zwar brilliantes, aber (für mich) auch technisch wirkendes Grün ist (wie z.B. ein Kugelschreibergrün).
Mir gefällt sehr das Montblanc Racing green, das fast wie Schwarz mit einem Grünstich wirkt.
Seit Samstag habe ich "Amazon" von Caran D'Ache (teuer, teuer, mit einem schönen würfelartigem "Flacon") das wie ein intensives Sommergras-Grün wirkt .
Na ja, mir gefällt`s.

Leider hab ich noch keine Farbwiedergabe im Internet gefunden.

Viel Spaß beim Suchen
(Hüh hüpf)

viele Grüße,
Stefan

(Übrigens: Es gibt auch neuerdings aus der neuen Caran D'Ache Serie eine Farbe mit Namen Safran)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Taxus,

ich nutze auch das Sheerwood Green von Private Reserve, weil ich das intensive Grün mag. Die leichte und im Vergleich fast etwas verwässerte Art des Pelikan Brilliantgrün gefällt mir im Vergleich nicht so.

Allerdings scheint das Sheerwood Green auch schnell einzudicken, wenn der Füller wenig gebraucht wird. Ich brauche die Farbe leider oft nur für bestimmte Aufgaben ca. ein- oder zweimal die Woche und dann oft nur für 20 bis 30 Wörter. Dann schreibt der Füller nicht immer gut an und die Tinte wirkt fast schwarz - wenn sie dann läuft, ist alles in Ordnung. Auch bei dünnen Federn wird sie bei mir eher dunkler und verliert das deutliche Grün.

Viele Grüße
Dieter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Taxus,

von den Standardtinten gefällt mir die gut laufende PARKER grün recht gut, sie ist grün mit leich blauem Einschlag, schreibt z. B.e xzellent in Aurora- und Stipula-FH.

Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht nach einer speziellen Tinte Ausschau halten mag. Die Waterman grün ist ebenfalls nicht meine Sache, die Pelikan und die Lamy sind sehr wäßrig.

Viele Grüße
Thomas Baier
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Wenn es eher dunkel sein soll kommt vieleicht Efeugrün von Herbin (Lierre Sauvage) in Frage.
Ist eine wirklich schöne Farbe finde ich.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Wenn es eher dunkel sein soll kommt vieleicht Efeugrün von Herbin (Lierre Sauvage) in Frage.
Ist eine wirklich schöne Farbe finde ich.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“