Alternative zum alten Pelikan-Rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Alternative zum alten Pelikan-Rot

Beitrag von Katharsis »

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit eine Packung roter Pelikan Tintenpatronen geschenkt bekommen und bin von diesem brillianten, grellen Rot einfach begeistert.
Leider sind diese Patronen schon etliche Jahre herumgelegen, und in der Zwischenzeit hat Pelikan die rote Tinte geändert. Mit diesem neuen Rot kann ich persönlich nicht so viel anfangen...
Kann mir jemand eine Tinte empfehlen die so ähnlich aussieht wie eben diese alte Version der roten Pelikan Tinte?


Grüße
Giulian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich weiß leider nicht, wie das alte Pelikan-Rot ausgesehen hat. Aber ich weiß, daß das neue einen hohen Gelb-Anteil hat, der nicht lichtbestaändig ist, wodurch die Tinte bei Sonneneinstrahlung sehr schnell ein blasses Orange wird.
Ich verwende lieber das Waterman-Rot, welches nicht so grell dafür aber beständiger und nach meinem Empfinden schöner ist.

Es ist aber immer schwierig, Farben zu beschreiben oder zu empfehlen. Es wird dir wohl nichts anderes ürbig bleiben, mehrere Tinten selber auszuprobieren. Es gibt aber aufmerksame Händler, welche Muster verschicken.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Giulian,
auch ich kann das intensive und leuchtende Waterman rot nur empfehlen. Das Fließverhalten ist sehr gut.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Hallo,

Danke für Eure Antworten und Hilfen. Das Waterman Rot ist mir auf dieser Seite auch aufgefallen:

http://www.thewritingdesk.co.uk/ink_cat/inkchooser.html


Ich bin also auf der Suche nach einem rot, welches tief (aber nicht dunkel) und satt ist, also leuchtend. Die Waterman Tinte kommt dem sehr nahe und da ich mit dem Waterman black sehr zufrieden bin, werde ich dieses mal antesten.

In dem oberen Link ist auch die Sheaffer rot vorhanden. Ich glaube von der Farbe, wäre es genau das was ich suche. Ich werde einfach beide mal testen - Waterman und Sheaffer.

Danke nochmal für Eure Hilfe!


Grüße
Giulian
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo Giulian,


... ich habe mal geschaut und schicke Dir per Mail einige Tintenbilder,

die nach meiner Meinung im Rot auch so ungefähr hinkommen:

z.B. "Fernambuk" von Rohrer & Klingner, "Dakota Red" von Private Reserve

oder die Rottöne von Omas, Pilot, Parker und Lamy.


Vielleicht ist ja das Passende dabei...?!
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Beitrag von MZ »

Hallo,

ich weiss nicht, inwiefern es dem alten Pelikan nahekommt, aber das Rot von Sheaffer ist sehr intensiv und gefällt mir außerordentlich.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“