Tintenverbrauch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2006 14:05

Tintenverbrauch

Beitrag von Bauer »

Hallo alle zusammen!

Neulich beim Frühstück kam die folgende Frage auf: Wie lang kann man mit einer Füllerladung / einem Tintenfass / etc. eigentlich schreiben bzw. wieviel Tinte braucht man im Leben und so weiter...

Natürlich ist die Frage an sich sehr schwierig zu beantworten (es dürfte für jeden Füller und jede Tinte anders sein) und für viele wahrscheinlich auch uninteressant, es ist auch nicht ganz ernst zu nehmen.

Gemeint ist tatsächlich die Angabe eines Längenmaßes. Ich erinnere mich in grauer Vorzeit mal eine Sendung mit der Maus gesehen zu haben, in dessen Sachbeitrag getestet wurde, "wie weit" ein Kuli schreibt.

Hat jemand von euch mal errechnet, wie lang er mit seiner Tinte auskommt? Wie gesagt, nehmt es nicht zu ernst, es könnte ja sein, dass das schonmal jemand hochgerechnet hat.
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Tintenverbrauch

Beitrag von lw7275 »

Bauer hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Neulich beim Frühstück kam die folgende Frage auf: Wie lang kann man mit einer Füllerladung / einem Tintenfass / etc. eigentlich schreiben bzw. wieviel Tinte braucht man im Leben und so weiter...
Nun, hochgerechnet habe ich nichts.
Aber mit 50ml roter Tinte komme ich etwa zwei Jahre aus.
Um meinen Tintenstrahldrucker billig aufzuladen, habe ich mir mal einen Liter schwarze Tinte zugelegt, den ich im kühlen und dunklen Keller aufbewahre.
Meistens schreibe ich auch mit schwarzer Tinte. Ich schreibe auch fast immer mit Füllhaltern, täglich.
Trotzdem verbraucht sich die schwarze Tinte fast gar nicht, denn so ab und an schenkt mir jemand ein neues Fässchen, oder Patronen, oder ich kaufe einen Füller und bekomme Patronen dazu oder was auch immer - ich glaube, die schwarze Tintenpulle kann ich dermaleinst ins Grab mitnehmen!!!
Aber es ist unheimlich BERUHIGEND, immer FLÜSSIG zu sein.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt, und teilweise beantwortet habe:

Mit einer Standard-Tintenpatrone von Pelikan bzw. einem ganz gefüllten Tintentank schreibe ich mit einem:

-Pelikano (P460) mit M-Feder: 15 Seiten (DIN A4 zu ca. 28 Zeilen)
-Pelikano (P460) mit F-Feder: 18½ Seiten
-M800 mit M-Feder: 18 Seiten
-M200 mit M-Feder: 16 Seiten
-M75 mit M-Feder: 28 Seiten
-Level L5 mit M-Feder: 13½ Seiten(nur Schreibtank)

Eine Gelkugelschreiber-Mine von Parker reicht für rund 25 Seiten.
Eine Gelkugelschreiber-Mine von Herlitz reicht für 15½ Seiten.

Eine Großraum-Kugelschreiber-Mine soll nach Herstellerangaben eine rund 10'000 Meter lange Linie schreiben. Eine "Goliath"-Mine von Caran d'Ache soll angeblich für rund 600 Seiten reichen. Ausprobiert habe ich beide freilich noch nicht.

Ich habe auch noch eine alte Literflasche mit blauer Tinte rumstehen, die ich vor vielen Jahren gekauft habe. Sie ist immer noch zu rund 3/4 voll, da ich nur wenig mit blauer Tinte schreibe, bzw. wenn dann nur mit meinen Patronenfüllern. (Aber man will seinen Nachkommen schließlich auch etwas vererben... :D )
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tintenverbrauch

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich finde, die Schreiblänge sollte auf jeder Kuli-, Gel- oder Rollerball-Mine angegeben werden.

Beim Füller ist das schon schwieriger, denn wie Tenryu schon feststellt, ändert sich der Tintenverbrauch bei unterschiedlichen Federbreiten. Auch dürfte die Art des Papiers den Tintenverbrauch nicht unerheblich beeinflussen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Hinzu kommt, daß es Unterschiede in der Stärke desTintenflusses und der Strichbreite beim gleichen Modell geben kann und daß je nach Tintenmarke auch die Viskosität leicht variiren kann. Und auch der Schreibdruck spielt eine Rolle. Ebenso muß man bedenken, daß wenn man den Füller längere Zeit unbenutzt liegen läßt, Tinte verdunstet.

Aber immerhin geben meine Tests einen gewissen Anhaltspunkt, was die unterschiedlichen Pelikan-Modelle anbetrifft.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“