Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von Freddy »

Griffelo hat geschrieben: Da mich das gleiche Problem plagt: Wie sieht Deine Lösung aus?
Zu dem Zeitpunkt war ich wohl zu euphorisch und hätte die Aussage sein lassen sollen.

Es hilft, aber "DIE Lösung" ist es nicht. Da es Probleme gibt, wenn der Füllstand sinkt und die Luftblase größer wird. Ergibt die Eyedropper Krankheit.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von GinTonic »

Ich häng mich mal einfach an diesen alten Thread, da ich was ganz ähnliches suche für den Lamy 2000 F, der zu mir unterwegs ist. Er soll einer meiner Standardfüller fürs Büro werden und das bisherige Sammelsurium weitgehend ersetzen. Also er würde halbwegs regelmässig zum Einsatz kommen. Wichtiger als der Farbton (blau, blauschwarz...) ist die weitgehende Wartungsfreiheit. Will den Füller nicht häufig spülen müssen. Die Tinte sollte auch halbwegs leicht auszuspülen sein. Sie muss nicht dokumentenecht sein, aber killerbar vielleicht auch nicht gerade. Sie sollte mit Kopierpapier klarkommen.
Ich dachte, als erstes schau ich in meinem Tintenbestand, ehe ich noch was kaufe....

- Salix: hier bezweifel ich die Wartungsarmut, da Eisengallus. Ansonsten ziemlich perfekt
- MB königsblau: abgesehen davon, dass sie vermutlich killerbar ist, verhält sie sich nach bisheriger Beobachtung gut.
-ebenso R+K Königsblau
- Diamine Blue Black: hab ich zwar, aber noch kaum genutzt. Wie sieht es mit Ausfransen und Durchschlagen aus? Bislang widersprüchliche Info im Netz. Wenn das ok ist, könnte sie den Zuschlag bekommen
- Diamine Asa Blue: mag ich sehr gerne, vielleicht etwas hell/knallig. Durchdrücken?
Ansonsten gibt es da noch die Asa gao, Souten...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von GinTonic »

PS: nach Blick in die Tintenschublade korrigiere ich: ich habe die Diamine Twilight, nicht Blue Black.
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von bernie.pxc »

Also, ich schreibe meine TWSBI mit EF Feder und Lamy mit F Feder mit Pelikan 4001 in blau/schwarz oder brilliant schwarz. Ab und dann habe ich Edelstein drin, aber die ist schon merkbar flüssiger und damit für meine Moleskines weniger geeignet.

Für den Alltag zählt für mich auch die problemlose Versorgung (Müller, Pagro, etc.) der Pelikan Tinten, zumindest in schwarz und königsblau - blau/schwarz ist fallweise schwerer... und für alle Schmankerln (Diamine, Sailor) müßte ich da jedesmal zu 1-2 bestimmten Läden in der Wiener Innenstadt...

Abgesehen davon empfiehlt mir mein Füllermeister (der meinen Montblanc restauriert hat) die 4001er als unproblematische Tinte
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von Füchschen »

bernie.pxc hat geschrieben:Also, ich schreibe meine TWSBI mit EF Feder und Lamy mit F Feder mit Pelikan 4001 in blau/schwarz oder brilliant schwarz. Ab und dann habe ich Edelstein drin, aber die ist schon merkbar flüssiger und damit für meine Moleskines weniger geeignet.
Blutet da nichts durch? Ich suche nämlich noch eine Füller-Tinten-Kombi für meinen Kalender (Moleskine) der nicht unbedingt durchsifft.
Tintige Grüße von Vanny
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von bernie.pxc »

Also:
TWSBI EF und Pelikan 4001 blutet nicht durch.
TWSBI F und Pelikan 4001 blutet zwar nicht durch, schimmert aber durch (Schatten) - mit Edelstein bluetet das ganz ganz leicht durch (an wenigen Stellen)
Pelikan F und Edelstein kann man vergessen; das geht gar nicht, das blutet an mehreren Stellen durch

Am liebsten schreibe ich auf Moleskine mit einer Vintage Montblanc mit EF Feder, die eher trocken eingstellt ist. Hier brauche ich sogar Edelstein, weil die 4001 einen Hauch zu trocken ist.

So gesehen ist TWSBI mit Federbreite EF und Pelikan 4001 eine recht gute Wahl für Moleskine (ist ja nur ein 70g Papier), sofern einem EF liegt.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von GinTonic »

Zur Diamine Twilight habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass sie durchdrücken soll bei schlechtem Papier. Aber vielleicht probier ich es einfach aus, aber nur dippend.

Die 4001 Brillantschwarz habe ich und habe sehr gute Erfahrungen bislang gemacht. Aber schwarz wollte ich nun nicht unbedingt als Haupttinte im Büro. Lieber was Richtung blau oder schwarzblau, das nicht killerbar ist. Gut, im segment schwarzblau habe ich die o.g. Twighlight, die Sei Boku und die Salix. Die letzten beiden sind als Dauertinte wohl nicht ideal.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von miel »

Warum sollten Sei Boku und Salix nicht ideal sein für den dauerhaften Gebrauch?
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von GinTonic »

Dauerhafter Gebrauch unter der Randbedingung, dass ich nicht häufig den Füller reinigen möchte und wenn, er einfach zu reinigen sein sollte.
Sollte das bei der Salix der Fall sein, wäre sie sicher meine erste Wahl.

PS: der Lamy 2k ist heute angekommen. Die Diamine Twilight hat der Diptest auf Kopierpapier nicht bestanden. Noch ein Grund für die Salix
Zuletzt geändert von GinTonic am 06.12.2016 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von Pelle13 »

Moin,

ich habe die R&K Salix seit einem halben Jahr dauerhaft im Kaweco AL Sport mit Federbreite F - der Füller ist seitdem vielleicht zweimal kurz gespült worden, liegt oft längere Zeit unbenutzt in meiner Tasche, schreibt hin und wieder aber auch längere Texte. Bisher gibt es absolut keine Probleme mit Ablagerungen, Verstopfungen, unregelmäßigem Tintenfluss, Anschreibschwierigkeiten. Für mich ist sie zumindest im Patronenfüller absolut alltagstauglich!

Just my two cents,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von GinTonic »

Ok, überzeugt, werd morgen mit Salix betanken.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von GinTonic »

Neuer Lamy 2000 ist betankt mit Salix, passt. Nicht so trocken wie befürchtet, genau richtig.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“