Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Hallo,

ich möchte wieder beginnen mit Füller zuschreiben und habe mir deshalb einen TWSBI 580 angeschafft. Mit dem Füller sollen vorwiegend Notizen geschrieben werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einer unproblematischen Alltagstinte, die als einzige Tinte verwendet werden soll. Da ich über keine Erfahrung verfüge, möchte ich um Rat fragen, welche Tinte mit folgenden Eigenschaften für meinen TWSBI mit Feder Fine empfehlenswert ist:

Farbton: Dunkel Grau/Blau (so zwischen Lamy Blau/Schwarz und Noodler's 54th Massachusetts)
Lange Verweildauer im Füller, ohne das Material anzugreifen
Nadel und Tintenleitungen nicht verstopfen oder eintrocknen
Wartungsfreundlich, leicht auswaschbar
Auf günstigem Papier nicht ausfransen
Papier soll beidseitig beschrieben werden, Tinte sollte deshalb nicht durchschreiben
Nicht allzu lange Trockenzeit
Tintenflecke in Kleidung leicht auswaschbar
Zumindest ein wenig wasserresistent (nur falls möglich, sonst am wenigsten wichtig)

Gibt es so eine Tinte überhaupt? Welche Tinte würde dem am nächsten kommen?

Grüße,
Christopfer
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von Will »

Hallo mireiner (oder vielleicht Christopher, denn "Christopfer" halte ich für einen unglücklichen Verschreiber),

Du schreibst, dass Du keinerlei Erfahrung hast, darum ein paar Basisinfos: Die unproblematischste Tinte überhapt ist die 4001 Königsblau von Pelikan. Bis auf die gewünschte Farbschattierung erfüllt diese grundsätzlich alle geforderten Kriterien. Bei allen grau/blauen und blau/schwarzen Tinten sind Eisengallus und/oder andere Pigmente enthalten, die ein Verkrusten und Verstopfen von Tintenleiter und Feder begünstigen. Bleibt ein Füllhalter lange genug liegen, trocknet übrigens jede Tinte irgendwann ein. Wird der Füllhalter allerdings häufig verwendet und regelmäßig gereinigt, kann jede Füllhaltertinte (unter keinen Umständen irgendweche anderen Substanzen, wie z. B. Tusche o. ä. einfüllen!) dauerhaft genutzt werden.

Was Deine Präferenzen bezüglich der Farbnuancen betrifft, bei blau/schwarz (grau/blau sehe ich als Variation) ist die Auswahl recht groß. Hier können Dir unsere Tintenspezialisten sicher weiterhelfen sowie auch zu den weiteren geforderten Eigenschaften.

Schön, dass Du wieder zum Füllhalter gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Neuerwerb und natürlich vor allem beim Schreiben.

Sonntagsgrüße aus der Pfalz

Gerd

PS: Auch die beste Tinte wird auf unbrauchbarem Papier ausfransen. Das ist nicht zwingend eine Frage des Preises, selbst sehr günstige Papiere können gut für Füllhalter geeignet sein. Für das Thema haben wir auch einen eigenen Faden, falls Du noch Informationbedarf hättest.
Zuletzt geändert von Will am 15.02.2015 9:17, insgesamt 2-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Christopfer

und ein herzliches Willkommen hier im Forum :D .

Die Tinten von Diamine (Hersteller in Liverpool) gelten als unproblematisch und sind alle auf Wasserbasis. Diese Tinten werden von mir bevorzugt und es gab noch keinerlei Probleme.

Unter der Rubrik »Tintenbetrachtungen« werden ja auch Diamine Tinten vorgestellt. Da kannst du dir ein Bild von den Eigenschaften der Tinte machen.

Unser Forumsmitglied Fritz Schimpf hat ein reichhaltiges Sortiment von diesen Tinten. Wenn er wieder bei Diamine bestellt, fragt er auch hier nach, ob jemand noch einen bestimmten Farbton braucht. So braucht gegebenenfalls nicht in England bestellt zu werden.

http://www.fritz-schimpf.de/Schreibgera ... tinte.html

http://www.diamineinks.co.uk/

http://www.diamineinks.co.uk/listings.aspx?catid=67

Und da fällt mir auch gerade noch http://www.tintenprobe.de/ ein, wo du dir erst mal kleine Proben von Tinte aussuchen kannst. Nahezu ideal auf der Suche nach der geeigneten Tinte. Je nach Papier kommt ja schon der Farbton immer etwas anders als auf dem Foto rüber.

Mit freundlichem Gruß
Peter
mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Hallo Gerd,

danke für die Begrüßung und Deine Antwort.

Ich heiße natürlich Christopher, mit dem Verschreiber liegst Du natürlich richtig - schmunzel.

Ja die Eisengallus Tinten wollte ich keinesfalls benutzen. Aber seit 2013 wird die genannte Lamy Blau/Schwarz Fasstinte ohne diesen Zusatz hergestellt. Sie soll aber eher auf der trockenen Seite liegen, weshalb ich mir bei dieser Tinte unsicher bin.
Bleibt ein Füllhalter lange genug liegen, trocknet übrigens jede Tinte irgendwann ein. Wird der Füllhalter allerdings häufig verwendet und regelmäßig gereinigt, kann jede Füllhaltertinte ... dauerhaft genutzt werden.
Mir fehlt es ja an jeglicher Erfahrung. Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich den TWSBI als Kolbenfüller mit seinem großen Tintenreservoir einmal richtig befülle und dann vielleicht zwei Monate damit schreiben kann bis die Tinte leer ist. Während ich sicher jeden zweiten Tag damit schreiben werde. Danach den Füller ausspülen und neu befüllen und wieder 2 Monate schreiben usw. Falls Füller und Tinte das so nicht mitmachen, weil die Tinte vielleicht schon nach 2 Wochen eingetrocknet ist, dann ist mein ganzer Plan mit dem Füller eigentlich schon hinfällig. :?

Grüße,
Christopher
mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Hallo Peter,

danke für die Empfehlung der Diamine Tinten. Die hatte ich mir schon einmal bei www.gouletpens.com angeschaut. U.a. die Diamine Denim würde mir schon gut gefallen, wenn sie nur etwas heller wäre.

Ist es eigentlich bei Wasser basierten Tinten, wie den Diamone Tinten möglich, sie mit ein wenig mit Wasser zu verdünnen, um eine hellere Farbe zu erzielen? Dann wäre meine Auswahl in der von mir gewünschten Farbe schon gleich wesentlich größer.

Danke auch für die Links. Besonders Klasse finde ich den Hinweis auf www.tintenprobe.de. Denn genau so etwas habe ich gesucht! Denn bei www.gouletpens.com ist es auch möglich kleine Proben zu bestellen und ich fragte mich, ob es bei uns wohl auch so einen Anbieter gibt. Leider hat www.tintenprobe nur gerade mal die Hälfte der Diamone Tinten als Proben im Angebot, so fehlt beispielsweise auch die Diamone Denim. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Grüße,
Christopher
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von MCA »

Hallo,

über das Verdünnen von den Diamine Tinten kann ich dir nicht viel sagen, aber auch ich nutze Diamine für die eher "alltagstauglichen" Farben (Blau und Schwarz).
Diamine haben nach meiner bisherigen Erfahrung wenig bis gar keine Zickigkeit was Fluss angeht, selbst mit eher trockeneren Federn noch eine ausreichende Deckkraft und sind durch das verhältnismäßig günstige 80ml Fass auch noch rentabel.

Vom Farbton her scheinst du ja schon eher in die Blau-Schwarz Ecke zu gehen, da gibt es einige Tinten die interessant sein könnten: 4001 Blau-Schwarz, Montblanc Midnight Blue (die neue ist ohne EG), Edelstein Tanzanite, Diamine Midnight/Blue Black und bestimmt noch viele mehr von anderen Herstellern.

Falls dir aber nirgends ein Farbton 100% zusagt, bleibt dir meines Wissens bei Diamine auch immer noch die Möglichkeit dir einen Farbton selber abzustimmen. Ich z.B. habe gerade ein Experiment rumliegen, was ich noch zu Papier bringen muss. Dabei habe ich beim Säubern meiner Füller Reste von Diamine Sapphire Blue und Onyx Black in ein kleines Röhrchen gemischt (war mir zu schade für den Abfluss und fürs Fass schon zu lange im Halter) und so ja vielleicht ein hübsches Blau-Schwarz geschaffen. Das Mischungsverhältnis habe ich natürlich nicht im Kopf, aber wenn das überhaupt brauchbar wird, kann man ja mal mit festen Milliliter Werten rumprobieren.

Das aber nur so am Rande, wenn du bspw. eh mal eine Blaue und eine Schwarze brauchen kannst/willst und du Lust/Experimentierfreude hast.

Nochmal zum Ausfransen: Mit einer F Feder im TSWBI solltest du eigentlich (je nachdem wie satt der Fluss bei deinem Exemplar ist) noch relativ gut auch mit schlechteren Papieren auskommen können. Da kann dir aber keiner hier eine Garantie geben, da Papier nicht Papier und auch 580 nicht 580 ist.
Hier hilft nur der Selbstversuch ;)
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von hessi »

mireiner hat geschrieben:Mir fehlt es ja an jeglicher Erfahrung. Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich den TWSBI als Kolbenfüller mit seinem großen Tintenreservoir einmal richtig befülle und dann vielleicht zwei Monate damit schreiben kann bis die Tinte leer ist. Während ich sicher jeden zweiten Tag damit schreiben werde. Danach den Füller ausspülen und neu befüllen und wieder 2 Monate schreiben usw. Falls Füller und Tinte das so nicht mitmachen, weil die Tinte vielleicht schon nach 2 Wochen eingetrocknet ist, dann ist mein ganzer Plan mit dem Füller eigentlich schon hinfällig. :?
Nach meiner Erfahrung musst Du da keine Angst haben. Gerade meine TWSBIs sind, was Eintrocknen anbelangt, absolut problemlos. Ich habe seit einem Jahr einen VAC700 an einer Stelle im Haus liegen, mit Cult Pens Deep Dark Blue befüllt - Hersteller ist Diamine. Der Füller hat noch nie Anschreibprobleme gehabt, egal ob ich ihn 10 Minuten liegen lasse oder 4 Wochen nicht benutze. Seit einigen Wochen hab ich ihn durch einen 580RB ersetzt, ebenfalls Diamine-befüllt, auch der zeigt bisher keinerlei Austrocknungstendenzen, auch wenn er ebenfalls schon 5 Wochen ohne Nutzung rumlag.

Was Du aber bisher nicht erwähnt hast, ist die Federstärke. Ich hab von TSWBI diverse EF und Stubfedern. Die EF schreiben auch auf Kopierpapier einwandfrei, aber eine Stub sorgt schon für ordentliches Ausfransen. Diamine Tinten sind auch eher flüssig, mit anderen, zähflüssigeren Herstellern mag das alles noch ein bisschen anders aussehen.

EDIT: Ah, jetzt seh ich's, F. Kann gehen, TWSBI ist in meiner Erfahrung etwas trockener als Kaweco oder Pelikan. Ganz schlechtes Papier kann aber Ausfransen.
Gruß hessi
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von cosmo »

Bei Deinem Nutzungsverhalten könnte man auch problemlos moderne Eisengallustinten verwenden. Wenn die Halter regelmäßig genutzt und im Anschluss ausgespült werden, sollte es keinerlei Probleme mit den Tinten geben. Gerade im Hinblick auf Ausfransen und Durchbluten (und auch Wasserfestigkeit) sind Eisengallustinten meiner Erfahrung nach sehr gut. Allerdings sind diese Tinten eher trocken, so dass ich sie persönlich lieber in etwas flußfreudigeren Haltern nutze. Ohne den TWSBI zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die F-Feder eventuell etwas trockener ist.

Ansonsten kann ich auch Diamine Tinten empfehlen, wobei nicht alle absolut unproblematisch sind. Die Midnight Blau fand ich z.B. eher schwer zu reinigen. Aber zum Glück hat Diamine eine wirkliche breite Farbpalette, so dass man bestimmt eine geeignete Farbe finden wird. Bei den blau-schwarzen Tinten kann ich Diamine Prussian Blue und Indigo Blue empfehlen. Beide sind absolut unproblematisch und haben einen schönen Vintage-Charme. Allerdings sind sie nicht wasserfest.

Eine weitere Empfehlung für eine unproblematische und schöne blau-schwarze Tinte ist die Organics Studio Blue Merle, die momentan aber leider nicht mehr hergestellt wird, aber bald wieder verfügbar sein soll. Diese Tinte ist absolut einfach zu reinigen und auch sonst recht unproblematisch.

Wenn Du eventuell doch mal eine Eisengallustinte testen möchtest, kann ich Dir die alte Montblanc Midnight Blue empfehlen, die absolut unproblematisch im Dauereinsatz ist und auch nicht ganz so trocken. Eine sehr elegante Tinte. Überhaupt finde ich die blau-schwarz Töne bei den EG-Tinten mit am schönsten. Weitere Empfehlungen wären Rohrer & Klingner Salix, Pelikan 4001 Blau-Schwarz und Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black.
mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Hallo Manuel,
Vom Farbton her scheinst du ja schon eher in die Blau-Schwarz Ecke zu gehen, da gibt es einige Tinten die interessant sein könnten: 4001 Blau-Schwarz, Montblanc Midnight Blue (die neue ist ohne EG), Edelstein Tanzanite, Diamine Midnight/Blue Black und bestimmt noch viele mehr von anderen Herstellern.
Bislang ging ich davon aus, dass alle von Dir genannten Wasser resistenten Farben Eisengallustinten sind. Mangels Erfahrung hatte ich sie deshalb erst einmal ausgeschlossen, weil ich befürchtete, sie könnten dem TWSBI schaden, weil die Tinte aufgrund des großen Tintentanks sehr lange im Füller bleibt.

Ist die neue Montblanc Midnight Blue denn nun nicht mehr wasserfest, ähnlich der neuen Lamy blau/schwarz, die seit 2013 auch kein Eisengallus mehr enthält? Ist eigentlich bei allen wasserfesten Tinten Vorsicht geboten, oder gibt es auch ganz Unproblematische unter ihnen?

Generell ist mir das Tiefdunkelblau der genannten Farben auch zu dunkel. Ich suche eher so eine dreckige Mischfarbe von Dunkelgrau mit einem Blauschimmer. Müsste die genannten Farben also mit destilliertem Wasser verdünnen und oder neu mischen, damit sie heller werden. Was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss.

Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von Pennino »

cosmo hat geschrieben:
..... Wenn Du eventuell doch mal eine Eisengallustinte testen möchtest, kann ich Dir die alte Montblanc Midnight Blue empfehlen,........
Die gibt es leider nicht mehr und falls doch noch durch Zufall, dann zu einem absolut überhöhten Preis.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Hallo hessi,

danke für Deine Mitteilung, dass Diamine Tinten in Deinem TWSBI problemlos über längere Zeit verbleiben können, ohne Probleme zu bereiten! Dann werde ich mit diesen Farben einfach erst einmal beginnen und damit meine ersten Erfahrungen sammeln, um auf der sicheren Seite zu sein.
mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Hallo cosmo,
Weitere Empfehlungen wären Rohrer & Klingner Salix, Pelikan 4001 Blau-Schwarz und Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black.
Meines Wissens sind diese Tinten doch alle wasserfest? Sind wasserfeste Farben denn nicht sehr ätzende chemiehaltige Farben, die oft auch auf Eisengallus basieren?

Die ESSRI entspricht ungefähr meiner Wunschfarbe und war mir deshalb schon aufgefallen. Als ich jedoch las, dass sie dokumentenecht ist, vermutete ich jedoch, dass sie womöglich die reine Chemiekeule und vermutlich auch Eisengallus haltig ist und im Füller nicht unproblematisch ist - sich u.a auch schlecht auswaschen läßt usw...

Gibt es denn auch wasserfeste Farben, oder gar dokumentenechte Farben, die völlig unproblematisch sind und den Füller nicht angreifen können? Vielleicht habe ich da ja ein ganz falsches Bild im Kopf?

Denn sollte die ESSRI wider erwarten völlig unproblematisch sein, hätte ich mit ihr schon meine Farbe und damit Wunschtinte gefunden. Hier übrigens ein Test der Tinte: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... trars-ink/
mireiner
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2015 5:49

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von mireiner »

Wer den auf den obigen ESSRI Test folgenden Forum Thread bis zum Ende verfolgt, wird irgendwann lesen, das die Tinte einen extrem sauren PH Wert von 2.0 aufweist. ESSRI reagiert des weiteren extrem mit Licht, was einem der Forenteilnehmer, der seinen durchsichtigen Demonstrator Füller mit ESSRI befüllte, den gefüllten Konverter zersetzte. Außerdem teilte die Firma, die ESSRI vertreibt mit, dass die Tinte Licht geschützt und kühl aufbewahrt werden und innerhalb von 2-3 Jahren aufgebraucht werden muss, weil die chemischen Prozesse die Tinte im Laufe der Zeit ebenfalls zersetzten. ESSRI stammt aus einer pleite gegangenen englischen Traditionsfirma aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Der sich ein paar ehemalige Mitarbeiter angenommen haben, die die Tinte in kleiner Auflage weiter produzieren und vertreiben.

Die anderen hier genannten Eisengallus Tinten, wie Montblanc Bau-Schwarz (alte Rezeptur mit Eisengallus) und Pelikan 4001 Blau-Schwarz sind ähnlich Säure haltig, mit entsprechend niedrigem PH Wert, wie folgende Auflistung zeigt:
http://www.marcuslink.com/pens/ink/ink- ... levels.htm

Also dann werde ich doch lieber meinen neuen, ebenfalls durchsichtigen, TWSBI mit den wesentlich PH neutraleren Diamine Tinten befühlen und in Kauf nehmen, das sie nicht wasserfest sind.

Nochmals vielen Dank an alle die mir auf den Weg geholfen und meine Unklarheiten haben beseitigen helfen.

Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von philosophus »

Nach der Beschreibung des Farbtons würde ich die Pilot Iroshizuku Shin-kai empfehlen (allerdings deutlich teurer als die Diamine-Tinten).
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Suche unproblematische Alltagstinte für TWSBI 580

Beitrag von MCA »

Wasserfest muss halt leider irgendwoher kommen und da sind 2 Wege üblich: Eisengallus und Pigmente.

EG Tinten haben wir ja jetzt einige hier genannt (die Salix ist übrigends nicht ganz so dunkel, dunkelt aber etwas nach wegen Eisengallus). Die anderen "dokumentenechten" Tinten haben dann meist Pigmente, was zwar die Sorge wegen zu starker Säure und chemischer Zersetzung etwas lindert, aber die Reinigung doch erschweren kann.

Pigmentierte Tinten setzen den Tintenleiter schneller zu, sollten sie trocknen und sind dann auch schwer zu lösen. Beispiele wären hier die Montblanc Permanent Blue und Black mit "Micropigmenten". Von beiden habe ich aber auch schon an mancher Stelle gelesen, dass sie Schleier im Tank hinterlassen können.

Wenn du also wirklich sicher sein willst, dass deinem Halter nichts passiert, musst du wohl auf Dokumentenechtheit verzichten. Wobei aber nicht jede nicht dokumentenechte Tinte auch gleich komplett abgespült wird mit einem Tröpfchen Wasser. Welche da allerdings wenigstens lesbare Rester hinterlassen, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Sonst nimm doch normale Tinten und schreib lieber fern von Wasser und Regen. Oder versiegele das geschriebene mit Haarspray, wenn das beim Graphitzeichnen klappt, warum nicht auch bei Tinten :mrgreen:
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“