Kräftige rote Tinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

HerrGoethe
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 17:27

Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von HerrGoethe » 26.02.2015 17:33

Hallo,
ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilen wollt. Ich habe auch schon hier gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden..

Ich bin auf der Suche nach einem schönen kräftigen Rot für meinen Kolbenfüller (Pelikan). Da die Pelikan-Tinte etwas blass sein soll, bin ich bei der Waterman hängen geblieben. Aber auch dort heißt es (bei Amazon), dass sie nicht mehr so wie früher sei, sondern wässrig.. Was für rote Tinte könnt ihr mir empfehlen? Ich benötige sie zur Korrektur bei Schülern und ich hasse sämtliche Fineliner...

Danke schonmal!

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von reduziert » 26.02.2015 18:03

Ich machen meine Korrekturen mit der Winterglow von Montblanc oder der Oxblood von Diamine.

Kollegiale Grüße
Thorsten

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von kerstin61 » 26.02.2015 18:10

Ein kräftiges Korrektur-Rot, das gut heraussticht, ist für mich das Rot aus der Parker Quink-Reihe.
Als schöne dunkelrote Alternative, wenn es etwas unauffälliger sein soll, nutze ich die Red Dragon von Diamine.
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von ubi » 26.02.2015 18:44

Meine Rot-Erfahrungen bisher:

- Pelikan 4001 Brillant-Rot: knalliges, künstlich wirkendes Hellrot.
- Montblanc Corn Poppy Red: gedeckteres, organisch wirkendes Blutrot.

Mit ersterem würde ich wirklich nur korrigieren, mit letzterem kann man sogar längere Texte schreiben, ohne dass es albern aussieht.

Grüße
Uwe

Slowhand
Beiträge: 33
Registriert: 29.11.2014 16:07

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Slowhand » 26.02.2015 19:13

Nutze ebenfalls die montblanc mohnblume für Korrekturen.

Seppel_5900
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2014 11:35

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Seppel_5900 » 26.02.2015 19:34

Ich nutze die Pelikan Edelstein Garnet.

Leider schafft mein Scanner es nicht das satte leuchtende Rot, dass etwas an Fruchtsaft erinnert wiederzugeben.

Anbei ein Auszug aus einer Bachelorarbeit! die ich erst kürzlich vorgelegt bekommen habe.


Bild

Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von philosophus » 26.02.2015 21:18

Ein ganzes Tintenkollegium.

Ich korrigiere abwechselnd mit:

* Pelikan Edelstein Garnet
* Caran d'Ache Infrared
* Diamine Ruby
* Diamine Carnival

Dann und wann darf's auch mal Iroshizuku fuyu-gaki (eher orange als rot) sein.
Zuletzt geändert von philosophus am 26.02.2015 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de

face
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015 12:47

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von face » 26.02.2015 21:28

Was steht im letzten Satz?^^

Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von philosophus » 26.02.2015 21:41

face hat geschrieben:Was steht im letzten Satz?^^
Ups, hab's korrigiert.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de

Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Fisherman65 » 26.02.2015 21:42

"Kräftig" und "rot" - da würde ich auch die Pelikan Edelstein Garnet empfehlen.
Für Korrekturen meiner Meinung nach sehr gut geeignet, eine leserliche Handschrift vorausgesetzt... :)
Hatte auch noch keinen Füller, in dem sie Probleme bereitet hätte.

Als "kräftig" würde ich bei den mir bekannten Tinten im Bereich "Rot" auch noch die Diamine Red Dragon und Diamine Oxblood bezeichnen, letztere ist aber schon sehr dunkel und sehr besonders (ich mag sie sehr gerne!)

Gruß

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)

Anke
Beiträge: 77
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Anke » 26.02.2015 21:46

Mich begeistert immer wieder das Shaeffer rot. Sehr intensiv, kein Orange-Stich, weder zu grell noch zu dunkel. Wie soll ich es nur beschreiben? Ich habe nichts mehr davon da, sonst würde ich eine Schriftprobe liefern.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Linceo » 26.02.2015 21:47

Außer Diamine Red Dragon (dunkelrot) und Oxblood (etwas bräunlich) gefällt mir aus dem gleichen Hause noch die Matador sehr gut!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von drjokl » 26.02.2015 22:03

Noodler's Cayenne ist ein sehr schönes intensives Rot mit Shading ins Orange. Und die Tinte ist sehr unproblematisch.

Gruß Jörg

Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Josh » 27.02.2015 8:56

Meine Empfehlung für Korrekturen:

1.) Diamine "Classic Red", ein kräftiges, mittleres, allenfalls leicht dunkleres klares Rot mit nach meinem Empfinden keinem oder kaum Farbstich, insbesondere keiner Drift in Richtung Orange.

2.) Sheaffer rot, das ich allerdings lange nicht mehr genutzt habe.

Viele Grüße
Josh

Mr.Eyedropper

Re: Kräftige rote Tinte gesucht

Beitrag von Mr.Eyedropper » 27.02.2015 9:07

Mir fällt da noch das Rouge Hermatite von J. Herbin ein - fast schon ein Blutrot.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“