Sailor und neue Caran d'Ache Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Sailor und neue Caran d'Ache Tinten

Beitrag von M. Richter »

Habe gerade die neuen Caran d'Ache Tinten und einige Sailor Farben sowie die neuen Private Reserve Farben bekommen.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich beeindruckt bin!

Besonders einige der Cd'A Tinten sind toll!



Mehr später....


Michael
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Sailor und neue Caran d'Ache Tinten

Beitrag von esp »

Hallo Michael,
M. Richter hat geschrieben:Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich beeindruckt
Ich bin dabei, die Anzahl meiner Tinten zu verringern. Das fällt mir enorm schwer, weil mir eigentlich fast alle sehr gut gefallen - aber über 60 Tinten sind eindeutig zu viel :?

Und jetzt erzählst Du von neuen Tinten und schwärmst auch noch davon - wo soll das hinführen :roll:

Im übrigen kann ich's kaum erwarten, dass Du mehr davon berichtest :twisted:
Auf Wiederlesen ...
Edi
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Alter Wein in neuen Schläuchen:

Die "neue" CdA-Tinte 'Storm' ist identisch mit J. Herbin 'Poussière de Lune', habe ich festgestellt. Da in den letzten Jahren CdA ohnehin nur umgelabelte J. Herbin-Tintenfläschen verkaufte (stand ja am Flaschenboden), umfassen die Änderungen nun scheinbar die Flaschenform (aber auch nur mit 30 ml) und die geänderte Tintenauswahl aus der (wahrscheinlich) J. Herbin-Standardproduktion.

Dies ist nun die zweite Tintenänderung innnerhalb weniger Jahre. Bevor die bisherigen 30 ml-J. Herbin-Standardflaschen verkauft wurden, gab es nämlich eigenständige 32 ml- CdA Fläschen unbekannter Provenienz.

Frecherweise hat CdA die Preise seither enorm erhöht: kostete eine 32-ml Flasche vor vier Jahren noch € 3,95, kostet jetzt der neue 30 ml-Kubus nun € 9,90.

Das nenne ich Beeindruckend ...

J. Herbin Tinten werden z.Z. von Bethge, CdA und Montblanc (Duft-Tinten) verkauft. Wer weß noch mehr?
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Ursprünglich kannte ich die Caran d'Ache Tintenfarben Schwarz, Königsblau, Braun und Türkisgrün. Zu den ersten beiden kann ich nicht viel sagen, da weder schwarz noch Königsblau mein Ding ist; die sehen für mich wie die meisten Allerweltstinten aus. Das Braun und Türkisgrün allerdings waren sehr schön und diese Farben gab es auch kein zweites Mal. Beide waren optisch eindeutig nicht identisch mit den Standard Herbin Farben.

Die "umgelabelten" Herbin Tinten kenn' ich gar nicht.

Da nun die Vermutung nahe liegt, dass auch die neuen Tinten auch von Herbin stammen ist nachvollziehbar. Allerdings kommen diese laut Caran d'Ache Genf aus Deutschland (und die sind nich von Jansen oder Rotring).

Auch sehen die Farben auf den ersten Blick nicht so aus wie die Herbin Standardfarben. Ich habe die Farben noch nicht im Füller testen können und gestern abend erst bekommen; ich werde diese nochmal mit den Herbin Farben vergleichen.

Die Standard Herbin Farben (ausgenommen weniger Ausnahmen) sind in der Regel etwas blasser und wässiger, was man von dern Cd'A Tinten nicht behaupten kann.

Das Caribbean Blue sieht dem alten Türkisgrün auch zum verwechseln ähnlich und ist und bleibt das einzige türkis welches sich durch seinen Grünstich von allen anderen gängingen türkisfarbenen Tinten (wie. z.B. Montblanc, Pelikan, Waterman, Herbin,...) unterscheidet. Einzig und alleine das alte Rotring Türkis war entfernt ähnlich.

Ich hoffe, dass ich die ersten Scans noch an diesem Wochenende fertig bekomme....


Der Preis von knapp 10 Euro für die geringe Tintenmenge ist allerdings sehr hoch gegriffen; da muss ich leider zustimmen. Das Tintenglas besteht zwar aus mehr Glas als Tinten und wirkt so wie ein hochwertiges Kristallglas, aber das brauch' ich nicht unbedingt.


Michael
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Hier ist ein Bild des von CdA umgelabelten J. Herbin-Fläschchens zu finden. Das Etikett ist das alte Form, falsche 32ml-Angabe (auf orig. J. Herbin-Fläschen steht 30 ml)

Bild
gefunden hier auf FPN (Der "rewiew" selbst ist nicht mehr zu sehen) http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 5&hl=caran


Hier nun ein Bild des "original" CdA-32ml-Fläschchens (also vorletzte Generation, für €3,95)


Bild

Also optisch kann ich J. Herbin 'Poussière de Lune' und CdA 'Storm' nicht unterscheiden. Natürlich kann es sein, daß die anderen Farben z.T. sonderfarben von J. Herbin für CdA sind.

Allerdings lassen sich auch manche Tinten von Standardgraph von den J. Herbin-Entsprechungen kaum unterscheiden. Vielleicht ist ja Standardgraph der Lieferant ...
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Oh, die "mittlere Generation" Cd'A Tinten kannte ich gar nicht; danke für die Fotos. Welche Farben gab es denn da?

Ich kannte bisher nur die "vorletzte Generation", die ich in den oben genannten vier Farben habe.

Die Herbin Tinten habe ich nochmal mit den neuen Cd'A Tinten verglichen, da sind keine Farben, die für mich gleich aussehen. Einzig und alleine das Bleu Myosotis von Herbin sieht dem Blue Sky ähnlich.

Mein Poussière de Lune ist wesentlich heller (=ausgewaschener, blasser) und geht in das Bordeaux-Rot Spektrum (nicht ganz so rot-braun wie Montblanc Bordeaux) während das Sunset eher Auberginen-farben ist; Sunset ist wesentlich dunkler, kräftiger und violetter - sieht fast so aus wie das alte Sheaffer Persian Rose.

Meine Herbin Tinten sind schon etwas älter im Vergleich zu den Cd'A Tinten (so 2-3 Jahre); hat Herbin die Rezepturen auch mal verändert?


Teilweise liegt es auch an den Füllern mit denen man schreibt; geschrieben ähneln sich die Tinten oft mehr als wenn man sie auf einer größeren Fläche verteilt :-)


Manchmal habe ich auch (leider) die Befürchtung, dass Tintenfarben nicht sehr konstant angemischt werden und es von einer Herstellungsserie zur anderen Farbschwankungen geben kann.


...die Scans muss ich noch machen :-)


Michael
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

M. Richter hat geschrieben:Oh, die "mittlere Generation" Cd'A Tinten kannte ich gar nicht; danke für die Fotos. Welche Farben gab es denn da?

...

Mein Poussière de Lune ist wesentlich heller (=ausgewaschener, blasser) und geht in das Bordeaux-Rot Spektrum (nicht ganz so rot-braun wie Montblanc Bordeaux) während das Sunset eher Auberginen-farben ist; Sunset ist wesentlich dunkler, kräftiger und violetter - sieht fast so aus wie das alte Sheaffer Persian Rose.
...

Michael
Über die Farben der 'mittleren Generation' der CdA-Tinten weiß ich leider nichts.

Von den neuen Tinten habe ich nur 'Storm', und habe diesen mit J. Herbin 'Pousière de Lune' verglichen, nicht 'Sunset '.[/b]
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

...ich meinet natürlich die "Storm" Tinte - mein Fehler; das "Sunset" Rot ist eine ganz andere Farbe, nämlich ein sehr kräftiges mittleres Magenta Rot.

Michael
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“