Grüne Tinte - Tintenfluß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Grüne Tinte - Tintenfluß

Beitrag von yoda » 16.06.2006 19:53

Hallo allerseits
Ich habe verschiedene Grüntöne ausprobiert und irgendwie habe ich das Gefühl die Füller wollen mit diesen Tinten nicht so wie mit anderen Farben.
Benutzt habe ich:
Montblanc hellgrün
Montblanc dunkelgrün in Patronen
Rohrer und Klingner "Verdi Gris"
Die letzte macht noch den geringsten Ärger und gefällt mir auch am besten aber dennoch: Alle 3 Tinten fliessen nicht richtig. Mit blauen Tönen auch mit blau-schwarz habe ich weniger oder keine Probleme.
Mich würde mal so ganz allgemein interessieren, ob das nur mir so geht oder ob Ihr das mit den grünen Tinten auch schon bemerkt habt.
Hinzugefügt sei noch, dass ich einen recht satten Tintenfluß bevorzuge.

Gruß
Hugo

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Grüne Tinte, guter Fluß

Beitrag von lion » 16.06.2006 20:02

Hallo Hugo,

mit Grün kenne ich mich nur bedingt aus, doch kann ich Dir das Montblanc Englischgrün gut empfehlen. Es geht mehr ins Oliv, verglichen mit der R&K Verdigris und fließt in meinem Pelikan 600, B-Feder sehr gut - ein klein wenig besser sogar als Verdigris. Wegen des guten Tintenflußes kann ich auch das Waterman Grün empfehlen, das mir allerdings wegen des grasgrünen Farbtons nicht gefällt. Ebenfalls einen guten Tintenfluß ergibt das Pelikan Grün, das aber auch wieder recht grasgrün daherkommt. Die beiden letzten Farben haben auch noch den Vorzug des niedrigen Preises je Faß, verglichen mit MB.

Viel Spaß beim Probieren,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2006 14:05

Beitrag von Bauer » 17.06.2006 9:58

Hallo,

mit Tannengrün von De Atramentis habe ich keinerlei Probleme. Ich würde den Farbton zwischen einem Mittel- und Dunkelgrün einordnen, gefällt mir sehr gut.

Dennis
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2006 13:28

Beitrag von Dennis » 22.07.2006 9:48

Hallo Hugo,

Tinten verhalten sich nun mal sehr unterschiedlich, es gibt immer wieder Kombinationen von Federn und Tinten die einfach nicht richtig zusammenpassen wollen.
Ich würde Dir zu Noodler's "Eternal Hunter Green" raten, ein wirklich schöner Grünton, und eine der flüssigsten Tinten in meiner Sammlung.

Schöne Grüße

Dennis

http://www.noodlersink.com/

Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis » 22.07.2006 12:54

Also ich habe mit dem Montblanc Dunkelgrün (oder ist es Englisch-Grün?? ich weiß nicht) keine Probleme.

Am besten gefällt mir aber das Private Reserve Sherwood Green, welche etwas dunkel aussieht, aber einen sehr intensiven Farbton hat (sowie die meisten Private Reserve Tinten).

Hier steht etwas über die Tinten, unter anderem auch dass die Waterman nicht so intensiv wirkt und der Fluss beim Private Reserve auch besser ist:
http://www.marcuslink.com/pens/ink-02.htm

Auch empfehlenswert von PR ist Avacado (eher Oliv) und Blue Suede.

Das Sherwood Green ist übrigens nicht ganz so dunkel wie auf den meisten Bildern im Internet zu sehen... Es sieht in Realität meiner Meinung nach besser aus als auf den Bildern.

Falcon
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2006 10:08

Beitrag von Falcon » 30.07.2006 19:49

Während meiner Schulzeit habe ich lange Zeit die grüne Parkertinte verwendet. Hat einen tollen Fluß und sieht auch sehr schön aus. Ob das allerdings auch heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen. Einen Versuch dürfte die Parkertinte aber allemal wert sein, da Parkertinten normalerweise alle recht gut fließen.

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 31.07.2006 19:47

Hallo Falcon,

ja die aktuelle Parker grün ist nach wie vor eine sehr schöne und gut fließende Tinte. Sehr empfehlenswert und nicht so grasgrün wie die Waterman.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“