Parker Saphir

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Paul31
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2006 12:42

Parker Saphir

Beitrag von Paul31 »

HAllo zusammen,

ich habe im Schrank meiner Mutter ein Fässchen Parker Saphir gefunden und bin ganz begeistert. Die Tinte schreibt tiefdunkelblau mit einem ganz leichten Grünstich und ist dokumentenecht.

Leider habe ich selbst beim Googeln den NAmen nicht gefunden, auch im Fachhandel kennt man PARKER SAPHIR nicht.

Kann jemand helfen?

DAnke und schöne Grüße,

Paul31
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Das Parker Penman Sapphire Blue (Saphieblau) stammt noch aus den End-90ern; dannach hat Parker die Penman Tinten (es gab noch schwarz, dunkelrot, grün und braun) vom Markt genommen.

Gerade das Saphirblau ist mittlerweile schon legendär; wegen seines hohen Pigmentanteils (daher auch die schöne Farbtiefe) trocknet es relativ schnell ein, trocknet auf dem Papier allerdings langsamer und verlangt nach einem Füller mit einem guten Tintenfluss - daher wurde es wahrscheinlich auch vom Markt genommen.

Heute ist die Farbe sehr begehrt; also Glückwunsch zu Deinem Fund! Wenn man den Füller regelmäßig reinigt und nicht eintrocknen läßt, sprich auch überhaupt nichts dagegen, die Tinten zu benutzen.

Vergleichbare Farben findet man z.B. bei Private Reserve (American Blue oder D.C. Supershow Blue sind fast identisch) - diese Tinten werden in Deutschland z.B. von Rolf Thiel vertrieben.

Michael
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,

letztes Wochenende habe ich beim Flohmarktstöbern einen Parker Pen Tray aus den 90igern kostengünstigst erworben. Mit dabei war ein noch fast volles Tintenfässchen mit der mittlerweile legendären, tiefdunkelblauen Parker Sapphire Tinte.

Zuhause angekommen wurden unverzüglich mein Parker Duofold Opal mit der Sapphire Tinte befüllt und diese zu Papier gebracht. Das erhaltene Ergebnis ist umwerfend. Farbe und Leuchtkraft dieser Tinte sind sensationell.

Dieses Blau gefällt mir fast noch besser als das von mir für gewöhnlich präferierte Midnight Blues von Privat Reserve. Schade, dass es diese Parker Tinte nicht mehr gibt. Ich werde mir dieses Tintenfässchen für meine Füller mit sehr gutem Tintenfluss für den gelegentlichen Einsatz gut einteilen.

Grüße
Gepe
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

M. Richter hat geschrieben:Gerade das Saphirblau ist mittlerweile schon legendär; wegen seines hohen Pigmentanteils (daher auch die schöne Farbtiefe) trocknet es relativ schnell ein, trocknet auf dem Papier allerdings langsamer und verlangt nach einem Füller mit einem guten Tintenfluss - daher wurde es wahrscheinlich auch vom Markt genommen.
Das ist eine traurige, aber gängige Praxis, Produkte vom Markt zu nehmen, nur weil sie bestimmte Eigenschaften haben, die sie nicht für jeden Depp einsetzbar machen. Ich vergleiche das mit den Federn: Es gibt so gut wie keine flexiblen Federn mehr, weil die meisten den vom Schreiben mit Kugelschreibern gewohnten Druck auch bei Füllfedern einsetzen. Dass es doch eine beträchtliche Menge an Leuten gibt, die damit umgehen können und durchaus auch einen gewissen Markt darstellen, wird weitgehend ignoriert. Nicht, dass noch jemand Unkundiger eine flexible Feder ruiniert und dem Hersteller seiner Feder die Schuld gibt anstatt seiner Unkenntnis! Genauso ist es mit dieser Tinte.

carpe diem!
diogenes
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,
ich habe die Sapphire-Tinte von Parker in den letzten 6 Wochen einem gründlichen Test unterzogen und bin nach wie vor begeistert. Diese Intensität und Leuchtkraft der Farbe ist einfach einmalig.

Die Tinte ist auch völlig unproblematisch wenn sie nicht zu lange ungebraucht im Füller verbleibt sondern regelmäßig verwendet wird. Eintrocken sollte man die Sapphire-Tinte allerdings nicht lassen. Ich denke dann könnte es für manchen Tintenleiter etwas problematisch werden. Nach dem Gebrauch ist ein gründliches Reinigen angesagt.

Grüße
Gerhard
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,
ich habe Mitte der 90er die Parker saphirblau recht lange eingesetzt. Sie schrieb in verschiedenen Füllern auch unproblematisch. Man bekommt aber die Tinte selbst wieder schlecht von den Fingern. Dabei habe ich erst gesehen, wie leicht man Tinte auf Gegenstände wie Tische oder auch wieder zurück an die Hände oder Kleidung bekommt. Bei anderen Tinten ist die Haftkraft nicht so stark und die Reinigung nicht so schwierig. Das war letztlich der Grund, diese Tinte nicht mehr zu benutzen.
Heute schreibe ich bei blau nur noch mit der Private Reservew midnight blue, die ich in Farbe und Schreibverhalten allen anderen blauen Tinten bevorzuge. Auch die von mit viel gelobte Aurora blau kann da nicht mithalten. In allen von mir eingesetzen Füllern ist das Schreibverhalten und die Langzeittauglichkeit tadellos. Aber sie hat natürlich eine ganz andere Farbe als die Saphir.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Auf Ebay wird das Saphire immer noch gehandelt - ebenso wie das Ruby Red, das Ebony und das Emerald. Abgesehen mal vom Preis (unter 20 Euro pro Glas läuft da gar nichts) frage ich mich allerdings, wie es um die Haltbarkeit der Tinte bestellt ist. Schließlich dürften die jüngsten Fässer ja wohl um die zehn Jahre alt sein, oder?

Und zur Frage nach der Produktionseinstellung: Man liest ja doch einiges von verstopften Tintenleitern und - man mag darüber denken wie man möchte - Tinte ist ja nunmal etwas, das von den wenigsten Leuetn mit viel Verstand eingekauft und benutzt wird. Da muss einfach ein Glas Tinte her und fertig. Und Parker wird sicherlich einiges an Ärger bekommen haben weil wahrscheinlich wegen dieser Tinte recht viele Füller ruiniert wurden. Ich denke das ist ein Stück weit der Lauf der Dinge aber ich frage mich allen Ernstes, warum man nicht mehr Hirnschmalz in die Sache gesteckt und versucht hat, die Tinten mit den möglichst gleichen schönen Farben in einer veränderten, besser fließenden Rezeptur auf dem Markt zu lassen...

Die Einstellung zum Schreibgerät dürfte sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert haben - da haben die Plastikkugelschreiber sicher ihr Scherflei zu beigetragen. Dass wir Füllerschreiber das bedauern ist klar aber es steht uns ja frei, weiter mit dem Füller zu schreiben. Dass man vielleicht auf das eine oder andere Produkt verzichten muss ist vielleicht unumgänglich aber ich denke das muss man in Kauf nehmen, denn Parker muss auch für die Massen produzieren und nicht für eine Minderheit. Insofern ist das vielleicht ein bisschen schade um die schönen Tintenfarben aber ich denke es ist nicht so recht zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“