Lamy Tintenroller selbst nachfüllen ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
beebop
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006 15:08

Lamy Tintenroller selbst nachfüllen ?

Beitrag von beebop »

hallo

hab mir eine Lamy Vista Tintenroller gekauft.

Auch wenn es kein 300 € Mont Blanc ist wollt ich trotzdem mal hier fragen ob man die Patronen selbst nachfüllen kann. Es handelt sich um eine M63 Patrone ... irgendwie mit ner Nadel oder so ?

irgendwelche Tipps und Tricks ?

Danke schonmal :)
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tintenroller selbst nachfüllen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

habe schon mehrere Versuche dieser Art hinter mir. Der letzte Versuch war die Mine eines Pilot-Pen. Anfangs gings ganz gut. Die Mine schrieb wieder einwandfrei. Aber nach ein paar Tagen hatte ich die ganze Sauerei im Stifteköcher.

Du kannst versuchen, entweder vorsichtig das Vorderteil herauszuziehen oder aber mit Hilfe einer Zange das hintere Kunststoffteil. Anschließend befüllen und das Kunststoffteil wieder aufstecken.

Auf jeden Fall auf eine größere Sauerei einstellen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
beebop
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006 15:08

Beitrag von beebop »

Danke erst mal !

könnte mann nicht in das hintere Teil ein Loch stechen oder bohren ? also in die blaue Plastikkappe. dann mit einer Nadel Tinte einfüllen und mit nem Kleber oder Gummipfropfen wieder schließen ?

wenn die Patrone leer ist kann man es ja eh testen oder könnten da schäden am Tintenroller selbst bleiben?

glaub nich oda ? mal so allgemein wir viel schreibt so eine Patrone ?

vielen Dank :D
HU
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2006 13:09

Beitrag von HU »

Hallo beebop,

ich selbst habe zwar "nur" Füller, und bin mit dieser Schreibgeräteart extremst zufrieden (Ich weiß gar nicht, weiso man einen Tintenroller haben wollen würde ;)) aber dennoch erinnere ich mich dunkel an eine Patronentintenrollerfrage hier im Forum ... et voilà http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... ntenroller
Vielleicht interessieren dich dann ja solche "Gesellen". Auf Dauer sind Patronen/Konverter sicher günstiger.
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

... abgesehen von der vorprogrammierten "Sauerei" wäre von einem Nachfüllen einer Lamy M63 Mine schon deshalb abzuraten, weil die Lebensdauer der Kugel nur für eine Füllung ausgelegt ist - sie schreibt sich ab, wird unrund und ergibt dadurch ein nicht mehr befriedigendes Schreibverhalten. Dass die Kugel dann auch aus der Führung fallen kann, die Tinte unkontrolliert ausläuft usw. kommt noch hinzu. Der Hauptgrund aber ist, dass es keine Tintenrollerflüssigkeit - die ja keine Tinte für Füllfederhalter ist - nicht loose zu kaufen gibt.

Wir dürfen Tintenroller daher nicht mit Patronenrollern verwechseln!

Online und Kaweco wurden angesprochen und dabei nicht auf Tintenroller sondern auf Patronenroller Bezug genommen. Lamy hat auch so einen, den Balloon.
Beim Lamy Balloon erlebt man aber eben nicht die Frustrationen wie beim Online oder KaWeCo "Kugelfüller", weil die Kugel jedesmal mit ausgetauscht wird. Außerdem ist die (killerbare) Tinte in der M11 Patrone eine andere als in den normalen Tintenpatronen für die Füllfederhalter und vor allem eine andere als bei Tintenrollern, die i.d.R. nicht "killerbar" sind. Die Balloon M11 Patrone hat andere Fließeigenschaften und ist speziell für diesen "Kugelfüller" entwickelt worden.

Schade ist nur, dass Lamy dieses, einem Tintenroller überlegene System nicht auch in einem höherwertigen Gehäuse für "Erwachsene" anbietet. Nur diese Zielgruppe - und da stimme ich mit Lamy überein - sollte wohl doch besser mit dem Füllfederhalter schreiben. Jedes Kugelschreibgerät verdirbt ja leider die Handschrift...

Besten Gruß,
Axel
beebop
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006 15:08

Beitrag von beebop »

hallo

also alle fragen wurde schnell und sehr gut beantwortet !

vielen Dank weiter so ! :lol:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Was befindet sich im Inneren der Mine? Ist da so eine Art Schwamm, wie bei den Pelikan-Minen?
Ich habe Pelikan-Rollerminen schon nachgefüllt. Und zwar reicht für das erste Nachfüllen, wenn man ein paar Tropfen Wasser hineinträufelt. Alternativ könnte man eine Rollerball-Patrone nehmen und die zum Nachfüllen verwenden. Das kommt in jedem Fall billiger, als ständig neue Minen zu kaufen..

Probleme mit der Kugel gibt es so schnell keine. Natürlich kann man so eine Mine nicht 100 Mal nachfüllen. Aber 2-3 Mal bestimmt. Und schon da spart man eine Menge Geld.

(Übrigens: Auch Alkali-Batterien, die man laut Hersteller angeblich nicht aufladen darf, weil sie explodieren könnten, was kompletter Unsinn ist, lassen sich bis zu 5 mal aufladen.)
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, ich hätte vor einiger Zeit mal einen Patronenroller von Parker gesehen... läuft natürlich mit Parkerpatronen, aber ein Konverter sollte auch passen, was das Ganze dann wirklich wieder billiger und stressfreier als die OP an der lebenden Rollermine macht.
Leider finde ich das Modell jetzt nicht auf der Produkthomepage. Ich hab aber auf jeden Fall in Erinnerung, dass der Roller um einiges wertiger und eleganter aussah als ein Online oder ein Lamy Balloon (Lamy scheint allgemein neue Zielgruppen zu suchen... hat schon jemand von Euch das Modell "smile" gesehen?).

Gruß,
Antigone.
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Antigone,

wieso sollte der Smile von Lamy eine neue Zielgruppe ansprechen? Lamy steht doch für DAS Jugend- und Schülerscheibgerät schlechthin und der Smile ist genau für diese Zielgruppe gemacht.

Aber einen Parker Patronenroller habe ich noch nie gesehen - da wirst Du Dich wahrscheinlich getäuscht und es mit einem anderen Hersteller verwechselt haben.

und @ Tenryu,

wie ich schon sagte, die Konsistenten der Flüssigkeiten sind unterschiedlich und das Risiko größerer Sauereien viel zu groß. Auch kann ich keinen "Sinn" dabei erkennen, eine so-oder-so negative Schreibtechnik noch in der Schreibqualität weiter zu verschlechtern. Wenn man aber unbedingt Geld sparen will, sollte man halt mit einem Füllhalter schreiben - was eh besser für die Handschrift ist.

Beste Grüße,
Axel
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo Forum und Axel,

ja, "Jugendschreibgeräte" sind das bei Lamy alles... vom Gefühl her würde ich nur sagen, dass es da nochmal eine Abstufung gibt. Bisher war Lamy mit der Standard-Schulfüllerreihe immer recht neutral/ernst, während Online überwiegend übertrieben bunte Schreibgeräte anbietet. Kommt mir immer vor, als versuche Online, den Kindern die Füller mit den knalligen Designs "schönzureden", als seien Füller an sich etwas ödes. Dagegen fand ich bei Lamy immer gut, dass deren Schulfüller zwar schon auf Schule abgestimmt ist, aber noch immer diese Anlehnung an klassische "erwachsene" Füllfederhalter hat.
Mit Modellen wie dem Balloon und Smile geht Lamy in die gleiche Richtung wie Online und das finde ich irgendwie schade. In meinen Augen leidet da Lamys Seriösität ein bisschen drunter... vielleicht auch, weil das im Luxuspreissegment nicht großartig ausgeglichen wird (wie z.B. bei Pelikan).

Und der Parkerroller war recht neu, mein ich. Ich mach mich mal auf die Suche nach Beweisen (bevor die Forumsinquisition mich wegen Ketzerei aufknüpft :P ).

Gruß und schönes Wochenende,
Antigone.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“