Diamine Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Diamine Tinten

Beitrag von M. Richter »

Den ersten Teil des Berichtes habe ich gerade hochgeladen...

Bild

http://people.freenet.de/pensninks/Start.html

Viel Spaß damit

Michael
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Begeisterung!

Beitrag von absia »

Hallo Michael, hallo ins Forum!

Unser uns allen wohlbekannter Füller- und Tintenspezialist aus Neustadt an der Weinstraße hatte mir vor kurzem eine Auswahlkiste voller Tinten in Rot- und Blautönen zugeschickt, weil ich nicht wirklich wusste, ob ich eher ein paar der neuen Noodler's Tinten oder aber Sailor-Tinten oder vielleicht auch Diamine-Tinten etc. wollte. Er meinte, ich solle mir die Tinten mal daheim in Ruhe ansehen und auf vertrautem Papier mit vertrauten Schreibern ausprobieren. Ich war eigentlich zunächst gar nicht so erbaut davon, weil ich derzeit wirklich anderes zu tun gehabt hätte, als weit über 40 Tinten zu testen. Im Nachhinein war ich aber froh, dass ich's getan habe, denn ich habe Fehlkäufe, die eigentlich schon bestellt waren, vermeiden können, und darüber hinaus Tinten gefunden, auf die ich sonst wohl nie gestoßen wäre. Ich kann diesen Tintenkarton nur wärmstens weiterempfehlen.

Kurz: Die Farbkarten im Internet sind höchst unzuverlässig, jedenfalls auf meinem Monitor. Sie haben mir schon schlechte Erfahrungen mit Private Reserve-Tinten eingebrockt, die nicht im Geringsten die Farbe wiedergaben, die der Monitor dargestellt hatte ("Arabian Rose", "Orange Crush", "Fiesta Red"). Überrascht war ich dagegen vom "American Blue", das in natura noch schöner war als auf den Bildern. Ähnlich erging es mir mit den vielbesungenen Noodler's Tinten: In der Realität alle eine Spur zu dunkel, zu schlammig und oft in dieser Tönung schon anderswo (z. B. Dr. Jansen) zu haben. Davon hat mir nur das "Shah's Rose" ganz gut gefallen, das eine entfernte Ähnlichkeit aufweist mit Yard-O-Leds "Claret" (s.u.), aber lange nicht so strahlend daher kommt.

Völlig unverhofft sehr angetan war ich dagegen von den meisten Diamine-Tinten, die ich vorher überhaupt noch nicht gekannt hatte. Von den Rottönen war ich fast ausnahmslos begeistert, vor allem vom "Cerise", einem wunderbaren warmen Rot mit leichtem Stich ins Pink (Jansens "Karmin" geht ein bisschen in diese Richtung), aber auch vom "Brillant Red" (noch ziemlich nahe am Cerise), und vom "Flamingo Pink", das für mich eigentlich gar kein Pink ist, sondern ein strahlendes Rot. Von den Blautönen haben's mir das "Aqua Blue", das "Mediterranean Blue" und das "Sapphire Blue" angetan; deutlich voneinander abgehobene Farbtöne und doch einer schöner als der andere. Dazu kommt, dass die Diamine-Tinten ähnlich dünnflüssig zu sein scheinen wie die Waterman-Tinten, aber mindestens ebenso gut decken.

Sehr überrrascht war ich auch von den Yard-O-Led-Tinten, von denen ich vorher noch nicht viel gehört hatte: "Blue" und "Blue/Black" sind intensive, gut laufende Tinten mit satter Optik, aber in ähnlicher Intensität und Tönung auch bei Private Reserve ("American Blue") oder Diamine zu haben, aber dort weitaus billiger. Einfach genial ist jedoch das "Claret", ein eigenartiges, intensives Violettpinkpurpurrot, dessen Farbe eigentlich gar nicht in Worte zu fassen ist und das ich so noch nirgendwo vorher gesehen habe. Die Farbdarstellung dieser Tinte auf Michaels oben angegebener Webseite ist zwar auch sehr eindrucksvoll, aber viel zu quietschig und kommt der Realität kaum nahe. Ich habe diese Tinte letztlich trotz des hohen Preises auch behalten (28 ml für 7,80 EUR).

Die Sailor-Tinten "BE" (ein durchaus noch leuchtintensives blauschwarz) und "BKK" (eher ein tiefdunkles blaugrau) haben mir auch sehr gut gefallen.

So viel zum Tintenbericht, den ich mal bei Diamine reingestellt habe, weil mich wirklich spontan die meisten Tinten dieses Herstellern überzeugt haben, die zudem - im Gegensatz zu den billigen Apothekerfläschchen in Eierkartonschächtelchen von Noodler's - geschmackvoll und wertig verpackt sind, sodass man sie guten Gewissens auch mal verschenken kann (siehe Michaels Foto oben und meine eigenen weiter unten!).

Viele Grüße in die Runde
Peter
Zuletzt geändert von absia am 15.10.2006 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Lars
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2004 15:17
Wohnort: Hagen

Re: Begeisterung!

Beitrag von Lars »

absia hat geschrieben:...
Kurz: Die Farbkarten im Internet sind höchst unzuverlässig, jedenfalls auf meinem Monitor. Sie haben mir schon schlechte Erfahrungen mit Private Reserve-Tinten eingebrockt, die nicht im Geringsten die Farbe wiedergaben, die der Monitor dargestellt hatte ("Arabian Rose", "Orange Crush", "Fiesta Red"). ...
Das hat eine ganz simple Ursache. Auf dem Monitor werden alle Farben im RGB-Farbraum angezeigt, der mit der realen Farbwahrnehmung des Menschen nicht übereinstimmt. Der Mensch kann einen viel größeren Farbraum sehen, als es der PC oder das gedruckte Papier je darstellen könnten.
Darstellungen von Farben auf dem PC oder auf dem Papier (Vierfarbdruck) geben also die Realität nur unzureichend wieder.
Deshalb hat man oft den Eindruck, dass Gegenstände (oder halt in diesem Falle die auf das Papier gebrachte Tinte) in der Wirklichkeit "anders" aussehen als auf dem Monitor.

Grüße

Lars
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Yard-O-Led-Tinten werden von Diamine hergestellt. Meine Lieblingsfarbe bei Diamine ist die 2004 nur in Nordamerika in 1000 Flaschen vertriebene 'Tropical Blue' LE, welche aber seit kurzem als 'Mediterranian Blue' wiedergeboren zu sein scheint. Zumindest kann ich diese kaum auseinanderhalten. Ein mittelhelles Aquamarin, welches sehr schön schattiert.
Auch 'Prussian Blue' hat seinen Reiz, ebenso das 2004er 'Presidential Blue' LE.
Ich habe meine Diamines bisher in den USA oder UK bestellt. Aber so eine Auswahlkiste is natürlich reizvoll ...
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Nachtrag

Beitrag von absia »

Ach ja, beinahe hätt' ich's vergessen. Es waren da auch noch ein paar Scherzartikel in dem bewussten Tintenkarton: 6 Rotweintinten von de Atramentis. Ich bin nicht wirklich farbenblind, aber ich habe - mit Ausnahme der Dornfeldertinte - keinerlei Unterschied in Tönung, Intensität und Geruch feststellen können. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, welche Säfte da wohl für die Tintenherstellung abgezweigt werden: Ist der Wein zu schlecht zum Trinken? Dann taugt er wohl auch nicht wirklich zum Schreiben! Ist er aber gut geeignet zur Tintenherstellung, dann wäre er wohl letztlich besser aufgehoben in meinem Innersten! Ich halte es - mal wieder höchst subjektiv gesehen - für baren Unsinn, Tinten designen zu wollen wie Kosmetika oder - noch schlimmer - wie Nahrungsmittel wie Weine, Marmeladen, Brotaufstriche oder was weiß ich noch Abwegigeres! Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe gar nichts dagegen, dass eine Tinte gut riecht; aber warum darf mittlerweile eine Tinte nicht mehr nach Tinte riechen?

Schöne Grüße
Peter
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Finde ich auch.
Wenn etwas riecht MUSS da etwas riechendes verdampfen.
Nur was ist das?
Ätherische Öle?
Also ich habe Tinten die unterschieldich riechen.
Aber alles Gerüche sind vermutlich nicht gezielt verursacht sondern das Produkt der Inhaltsstoffe und nicht zusätzlich aromatisiert.
Die R&K Tinten riechen ja auch nach Likör, aber nicht wenn sie getrocknet sind.
Und ich finde es heikel Substanzen hinzuzumischen die dann an die Luft abgegeben werden, dazu ist ja das Wasser in der Tinte da.
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo saintsimon,


wenn Interesse an einer unverbindlichen Tintenauswahlsendung besteht:

E-Mail oder Anruf genügt...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
hotap

Re: Begeisterung!

Beitrag von hotap »

Hallo Peter,

schön, das Geschmäcker verschieden sind.

Kurz gesagt: bin ich nicht der große Tintenfachmann, Tintenausprobierer oder wöchentlich Tintenwechsler, obwohl ich (wir) bis gestern 23 versch. Tintenfarben in der Wohnung stehen habe. Nutzen tun wir davon aber nur regelmäßig 8 Farbtinten. MB, Omas, Aurora in blau. MB in rot, Pelikan in blauschwarz, De Atramentis in Kupferbraun und Magenta, sowie PR in Blue Suede.

Jetzt habe ich (wir) von Diamine die Register’s Ink und von Noodlers Ink die Preussisch Blau bekommen.
absia hat geschrieben:So viel zum Tintenbericht, den ich mal bei Diamine reingestellt habe, weil mich wirklich spontan die meisten Tinten dieses Herstellern überzeugt haben, die zudem - im Gegensatz zu den billigen Apothekerfläschchen in Eierkartonschächtelchen von Noodler's - geschmackvoll und wertig verpackt sind, sodass man sie guten Gewissens auch mal verschenken kann (siehe Michaels Foto oben).
Gut…
ich weiß nicht wie die amerik. Noodlers Ink Tintengläser- bzw. fässchen aufgemacht sind und in welchen Eierkartonschachteln :wink: diese verkauft werden.
Es mögen die Tintengläser ja in verschiedenen Ausführungen geben. Das zeigt ja schon oben das Foto von Michael.
Aber wenn ich jetzt meine (unsere) beiden neuen Tinten nebeneinander sehe, würde ich auf alle Fälle die Noodlers Ink zum weiterverschenken, der Diaminetinte, vorziehen.

Bild

Alles Gute
Günter

PS.
Huiiiii Peter, frag mich jetzt nicht, wie ich das hinbekommen habe, dass das Foto jetzt hier direkt zu sehen ist. :roll: Ob es daran liegt, dass ich ein anderes Bildbearbeitungsprogramm genommen habe?? Egal, ich freue mich, dass es auch mal bei mir funktioniert hat.
Günter
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Re: Begeisterung!

Beitrag von M. Gonkohlt »

hotap hat geschrieben:frag mich jetzt nicht, wie ich das hinbekommen habe, dass das Foto jetzt hier direkt zu sehen ist.
Bild

Vielleicht hast du "aus Versehen" den richtigen Link genommen. :wink:
Die unteren Links auf dem Bild ("hot link" und "direct link") sind für den direkten Zugriff, die oberen für die "thumbnails" (Vorschaubilder).

Freundliche Grüße
Mathias
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Günt(!)er!

Mathias könnte Recht haben. Dann wäre dein Problem nämlich gelöst. Ich glaube, ich schreib's mir auch gleich auf! Aberrrr: Die Diaminegläschen, die du da abgebildet hast, habe ich nie gesehen. In solchen war die Yard-O-Led-Tinte drin. Meine Gläschen sahen so aus wie auf Michaels Foto oben, wobei allerdings zu unterscheiden war in silbern und gold verpackte Tinten. Der Unterschied hat sich mir allerdings nicht wirklich erschlossen. Wartet mal ein bisschen, Ihr kriegt noch'n Bild. Ich probier' das jetzt auch noch mal ... Dauert aber noch etwa drei Stunden. Muss noch 'ne Klassena... fertig ko.... Na, ihr wisst schon! Übrigens mit Visconti-Bordeaux. Die wissen gar nicht, was sie da Edles auf dem Papier haben, die Kleinen.

Schönen Gruß
Peter
hotap

Re: Begeisterung!

Beitrag von hotap »

Hi Mathias + Peter,

hier nun eine kurze Antwort, da dieses Thema ja nicht zu diesem Artikel passt.
M. Gonkohlt hat geschrieben: Vielleicht hast du "aus Versehen" den richtigen Link genommen.
Ja Mathias, unter der Rubrik „ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn“ :wink: hätte ich mein heutiges Fotoeinstellen auch gesehen. Wenn…ja wenn ich dies vorher bei dem anderen Bildbearbeitungsprogramm nicht auch so gemacht hätte, und ich die oberen Links benutzt habe. Aber da bekam ich dann nur diese kleinen, Passfoto ähnlichen, „Anklickbilder“ hin.
Vielleicht muss da in meinem anderem Bildbearbeitungsprogramm selbst noch etwas eingestellt oder angeklickt werden. Ich weiß es nicht. :cry:
Aber…“Computer etc. ist ja eigentlich alles Blendwerk des Teufels“.
Und da es ja jetzt mit dem anderen Programm funktioniert, werde ich dieses auch weiterhin dafür nutzen.

Tja Peter,
Muss noch 'ne Klassena... fertig ko.... Na, ihr wisst schon! Übrigens mit Visconti-Bordeaux. Die wissen gar nicht, was sie da Edles auf dem Papier haben, die Kleinen.
was machst Du denn, wenn Deine kleinen Racker sich jetzt mal alle am Riemen gerissen haben und Du nichts mit der schönen Visconti Bordeaux korrigieren kannst? :P

Viele Grüße
Günter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Tintenbilder

Beitrag von absia »

So, Leute!

Hier nun die angekündigten Tintenbilder! Achtung! Fertig! ...

Bild

und

Bild

Hoffentlich geht das jetzt!? :oops: Au, Backe! So gut hat das gar nicht gehen sollen! Mathias hat tatsächlich Recht! Ich muss allerdings warnen vor Imageshack. Man kann sich dort inzwischen leider manche Filzlaus einfangen. Mein Virenblocker schägt jedenfalls jedesmal Alarm. Empfehlung: Nur mit Virenblocker ansurfen!

Gruß
Peter

PS: Ich habe die Darstellungen stark verkleinert, damit die Seite wieder lesbar wird. Wer hat schon einen 21-Zoll-Monitor!? Ich glaube, die Abbildungen sind so auch noch klar genug, um zu zeigen, was wichtig ist (18.10.06)
Zuletzt geändert von absia am 18.10.2006 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

absia hat geschrieben:... Die Diaminegläschen, die du da abgebildet hast, habe ich nie gesehen. In solchen war die Yard-O-Led-Tinte drin. Meine Gläschen sahen so aus wie auf Michaels Foto oben, wobei allerdings zu unterscheiden war in silbern und gold verpackte Tinten. Der Unterschied hat sich mir allerdings nicht wirklich erschlossen. ...
Diamine stellt ja auch die Yard-O-Led Tinten her, und da die 'Registrar's Ink' nur in kleineren Flaschen verkauft wird, haben die wohl die ohnehin rumstehenden YOL-Flaschen dafür genutzt, statt der sonst üblichen 80ml-Flaschen

Die goldenen Etiketten sind auf den klassischen Diamine-Farben angebracht, die es schon mehr oder weniger lange gibt. Die silbernen Etiketten bezeichnen die erst vor kurzem (New Century !!!) ganz neu hinzugekommenen Farben.

Nathan Tardif von Noodler's sagt ausdrücklich, daß der größte Wertanteil in der Tinte selbst steckt und er die Behälter und Verpackungen so günstig wie möglich hält - allerding alles aus reiner U.S.-Produktion - was seine Auswahl wieder einschränkt.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“