Tinten von DE ATRAMENTIS

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Tinten von DE ATRAMENTIS

Beitrag von Füllhalter-Fan » 22.07.2006 20:56

Hallo liebe Füllergemeinde!

Schon länger nicht mehr reingeschaut hier, veranlasst hat mich zu dieser Wendung ein Besuch in einem exklusiven Schreibwarenladen in München in den "fünf Höfen".
Dort habe ich zum ersten Mal in echt (nicht auf dem Bildschirm), die Atramentis Tinten gesehen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Dunkelblau und nach dunklen Rot bis Braun, Rost oder Weintönen, aber dazu später. In dem Laden war ich begeistert von der Schönheit der Fläschchen und das ganze Drumherum, klar 8 € sind ne Menge, aber wenn ich denk das mir so ein Fässchen ein Jahr hält, doch herzlich wenig (ausser man schüttet es aus, das soll es ja geben *g*).
Ich hab mich schon einmal im Forum nach blautönen ganz Allgemein erkundigt, bin dann aber zum Schluss gekommen Probieren geht über Studieren.
Ich bin nun der Besitzer ein paar Patronen von Pelikan blau-schwarz (viel zu grau und farblos, zum glück nur ein paar Patronen), einem Fässchen Mont Blanc blue-black, sehr schön im flüssigen zustand, wird aber schnell grau beim trocknen (naja nicht grau aber irgendwie in die Richtung), ansonsten sehr schöner violietter touch. Und noch die Waterman blue black die ich der Mont Blanc vorziehe, nicht wegen dem viel helleren Blau oder gar wegen des hässlcihen Grünstichs (fahrt mal mit dem Tintenkiller drüber, dann seht ihrs), sondern weil die MB nicht richtig fliesst.

So jetzt kent ihr meine Vorgeschichte und mein eVorzüge (die ich auch erst entwickelt habe, vorher hat mich das nicht interessiert, ach ja noch was, das dort obern ist MEINE persöhnlich Meinung, die kann natürlich angefochten werden.)

Ich such nun nach einem wahren (farbintensiven) dunklen Blau, möglichst rein, wenns noicht anders geht dann eher ein Violettstich. Und nach diesen Rottönen. Beim blau find ich das Midnightblue interessant (http://people.freenet.de/pensninks/PR.html), das tönt doch genau nach dem was ich Suche, aber ich finde diese Tinte unter Privat Resarve und hab keine Ahnung wo es die gibt. Ansonsten spricht mich das Indigioblue an :
(http://people.freenet.de/pensninks/Jans ... ntis1.html oder bei Atramentis selbst: http://www.de-atramentis.com//oxid.php/ ... 2.39020437)
Was meint ihr dazu, hat jemand diese Tinten und kann eine Bericht darüber geben (Farbe, Fluss; Verblassen, Wo her bekommen etc.)? Das wäre sehr nett. Ich bin jetzt nämlich wieder zu hause (3 Auto h's weg von München), also weiss ich nicht wo ich so was herbekomme, bin froh wenn ich Mb tinten finde. Zielort wäre CH am besten Zürich...das ist realtiv nah.

Beim Rot hab ich keine Ahnung...hab noch nie was rotes benutzt, dachte so an Bordeux (http://people.freenet.de/pensninks/Jans ... ntis1.html) oder Orientrot.....da könnte ich aber noch viele Tpps erhalten...ich hab noch überhaupt keine rote Tinte....das wäre super!

Also Gratulation an die die das alles durcgeackert habe und sich dann auch noch die Mühe machen zu antworten ..danke!!!


Beste Grüsse
Lucas

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Dunkelblau Tinten

Beitrag von M. Richter » 23.07.2006 12:41

Zu den Dunkelblauen Tinten fallen mir spontan auch das Private Reserve Midnight Blue ein - dies ist wirklich ein dunkles blau und kein Schwarz Blau (wie Pelikan, Montblanc, Lamy,...die ja eher in dunkel grau blau gehen).

Von Noodler's gibt es auch ein Midnight Blue, welches dem von PR sehr ähnlich sieht.

Beide Tinten haben einen hohen Pigment/Farbstoffanteil; d.h. sie sind sehr kräftig und dunkel - allerdings trocknen die Tinten dadurch auf dem Papier auch langsamer oder verschmieren (bei breiten Federn mit starkem Tintenfluss) - auch trocknen die Füller schneller ein als bei "dünneren" weniger stark gefärbten Tinten.

Das Black Magic Blue von Private Reserve ist ein sehr dunkles blauviolett.

Von der japanischen Firma Sailor gibt es auch ein sehr schönes Blue Black; dies ist nicht ganz so dunkel und kräftig verglichen mit Noodlers oder PR allerdings bei weitem nicht so grau wie Montblanc oder Pelikan.

Das Blue von Sailor ähnelt einem dunkleren und kräftigeren Königsblau.

Die Sailor Tinten schreiben sehr gut und trocknen auch schnell.

Von Jansen gibt es neben dem Indigoblau (mit lila Stich) auch noch das Saphirblau (niht ganz so dunkel wie Private Reserve oder Noodlers); eher ein kräftiges mittleres blau (ohne lila Stich).

Diese Tinten gibt es unter anderem bei Rolf Thiel von missing-pen.de; der hilft bestimmt gerne weiter!


Rot ist ein sehr weitläufiges Gebiet! Von orange-rot, Lehrer Korrektur rot, einem kräftigem Kirschrot bis hin zu Weinrot, Auberginen und braun-roten Tönen gibt es hier so ziemlich alles.

Besonders Jansen bietet jede mögliche Schattierung im Spektrum der dunkelroten, braun-roten und Auberginen-roten Tinten an.

...aber auch Diamine, Private Reserve, Caran d'Ache, Noodlers, Standardgraph und viele mehr haben ein vielfältiges Angebot - eine nähere Beschreibung des "Wunsch-Rots" wäre hier sher hilfreich :-)


Michael

Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Danke für die Antwort!

Beitrag von Füllhalter-Fan » 23.07.2006 12:57

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort,

beim Rot wirds wahrscheinlich was von Atramentis werden, ich suche ein Bordeaux oder Weintöne (was ja das Gleiche ist...mehr oder weiniger), nichts mit violett drin oder rosa etc. es soll ein schönes Bordeaux sein , dunkel nicht richting braun, aber noch weniger ein helles richtung rosa.
Ich dachte an die Weintinte Bordeaux od. Terra di Sienna, oder das ganz normale Bordeaux.
Wo bekomme ich Atramentis Tinten in der CH?
Ich München bin ich vorläufig nicht mehr.

Gruss

Lucas

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter » 23.07.2006 15:53

Von Jansen ist das Korallenrot, Ebony aber auch das Orientalische Rot sehr schön.

Die De Atramentis Tinten von Jansen gibt's direkt bei ihm (http://www.de-atramentis.com/) oder auch bei Rolf Thiel (http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... 22e9f40ade).

Michael

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“