Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Gast

Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Gast »

Hallo,
momentan nutze ich die Lamy Blau-Schwarz im Lamy Logo und Studio mit EF Feder. Diese wird mir aber langsam zu langweilig. Beim herum mischen verschiedener Tinten merkte ich, dass mir graue Tinten, die (insbesondere im Sharing) ins schwarzbraune gehen, sehr gefallen.
Die Farbe darf aber auch ins bläuliche gehen

Die Tinte sollte:
- gut mit einer EF Feder (Lamy) klarkommen und dort nicht zu einem einheitlichen Schwarz verkommen
(- nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass schreiben, aber eher trocken)
-auch in Deutschland ohne große Umstände erhältlich sein


Kennt ihr vielleicht Tinten, die diese Eigenschaften widerspiegeln?

Gruß
Domi
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Illoran »

Moin,

vielleicht J. Herbins Cacao du Brazil ? Hab ich allerdings nie selbst mit geschrieben, kam mir nur von Swabs und Reviews in den Sinn.

mfg Illo
Gast

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Gast »

Die Tinte an Sich ist sehr schön, aber scheint mit (extra)feinen Federn sehr, sehr trocken zu schreiben.
Ich habe sie mir trotzdem mal notiert.
Für weitere Vorschläge bin ich noch immer offen :D
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Fiamma »

Die Cacao de Brasil ist eher ein sehr dreckiges Braun mit ausgeprägtem Graustich, mir wäre bei den Schreibeigenschaften nix aufgefallen, aber das ist natürlich subjektiv.

Kann gerne eine Probe zukommen lassen.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von cosmo »

Wie wäre es mit den Iroshizuku Tinten fuyu-syogun oder kiri-same?

Die fuyu-syogun ist ein tolles Grau mit blauen Untertönen. Die kiri-same habe ich nicht, aber nach den Bildern zu urteilen ist sie eher ein Silber-Grau mit leicht braunen Untertönen.

Ansonsten ist die Standardgraph Anthrazit das günstige Äquivalent zur fuyu-syogun, sprich ein Grau mit blauen Untertönen. Nur die Schattierungen sind bei der Iroshizuku noch einen Ticken ausgeprägter.

Nach dieser Übersicht könnte eventuell auch die Noodler's Lexington Grey oder die grauen De Atramentis Tinten etwas sein:
http://www.gouletpens.com/bottled-ink/c ... lor%3AGrey
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Illoran »

An Iroshizuku und Noodler's hatte ich auch schon gedacht, aber da muss man sich natürlich klar sein, dass die Verfügbarkeit in Deutschland mit beschissen schon eher optimistisch umschrieben ist.

Diamine hat noch das Graphite, oder Montblanc mit Oyster Grey. Beides sind aber doch eher Graugraue Tinten als Graublau oder Graubraun =/

mfg Illo
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von bella »

nö, isse nicht.
Über schreibstoff-shop, das ist der bekannteste .... einfach den shop bei ebay mal suchen, er hat keine Internetpräsenz
Es gibt noch einen Anbieter der Iroshizuku bei Amazon anbietet .... Versand erfolgt von Amazon mit Prime, der hat fyuy wohl nicht
Ars scribendi
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2014 1:37

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Ars scribendi »

Die Iroshizuku kiri-same geht in der Tat am ehesten in die von dir erhoffte Farbrichtung. Die Herbin-Tinten kenne ich ausschließlich als nasse Tinten, die sehr gut fließen. Gleichwohl schreibe ich eher mit B-Federn, womöglich ändert sich dieses Schreibverhalten in feinen Federn. Allerdings sehe ich die Cacao du Brésil als ein dunkles Schwarzbraun.
Gast

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Gast »

Zuerst einmal vielen Dank für eure Vorschläge und Hinweise!
Auf Tipp eines Mitgliedes habe ich mir mal die Rohrer & Klingner in Sepia angesehen. Diese Farbe ist aber eher das gewünschte Grau mit Braun als ein Sepia-Ton. Aufgrund des geringen Preises werde ich mir diese erstmal bestellen und ausprobieren. Sollte sie mir nicht zusagen, wäre vielleicht eine der grauen Iroshizukus eine Option.

Ich bin noch immer offen für Vorschläge, an Tinten kann man nicht genug haben :wink:

Schönen Abend
Domi
Gast

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Gast »

Zufällig bin ich mittlerweile zur Montblanc Oyster Grey gekommen.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Suche: Graue Tinte mit Schwarz-, Braun- oder/und Blautendenz

Beitrag von Silent »

Servus Domi

In Bezug auf eine schwarz-braune Tinte, kann ich die Iroshizuku Yama-Guri empfehlen.
In Richtung blau gehend, kann ich die füllhaltertauglichen Eisengallus-Tinten empfehlen,
die bei mir immer in einem neuen oder alten Schreiber drin ist. Sehr zu Empfehlen sind da
- ESSRI (EG Tinte) super einfach und jederzeit online in England zu bekommen (und günstig),
es sei denn, du möchtest die Tinten lieber in einem Laden vorort kaufen.
- Diamine Registrars Ink (auch EG)

Die meisten Tinten kannst du über den schon erwähnten Schreibstoff-Shop bekommen.
Da wird man super gut beraten und die Abwicklung geht schnell und einfach. (Ich hoffe, das ist
jetzt keine allzu große Werbung :roll: und nein, es besteht keine Verwandschaft, oder sonstiger Vorteil.)

Was genau bedeutet für dich, die Tinten unproblematisch in Deutschland zu bekommen?

Grüße
Silent

Korrektur: die Yama-Guri ist keine graubraune Tinte, sondern eher braun bis schwarzbraun.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“