Tintenfluss reißt immer wieder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kadet
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2006 12:06

Tintenfluss reißt immer wieder

Beitrag von Kadet »

Hallo.

Ich habe mir 1997 so einen Lany Füller gekauft. Seit 2000 habe ich ihn nicht mehr benutzt. Er wurd zwischendurch nie gereinigt.

Jetzt habe ich ihn seit einem halben Jahr wieder benutzt. Ich bin in Klausuren gezwungen sehr schnell zu schreiben und mit diesem Gerät ist es eine Qual, denn der Tintenfluss reißt ständig ab so, dass man gezwungen ist enorm aufzudrücken.

Bild

Jetzt meine Frage: Liegt es allgemein daran, dass Füller nicht zum schnellen Schreiben konzipiert sind ?
oder liegt es daran, dass meiner langsam versottet ist ? Ich habe ihn merfach mit heißen Wasser durchgespült, was aber keine Verbesserung gezeigt hat.

Früher kann ich mich an solche Probleme mit dem Füller nicht erinnern, .......... Welches Schreibgerät würde sich für mich am besten eignen ? oder kann ich dem Problem einfach durch Neukauf begegnen, wenn der alte tatsächlich zu verdreckt ist ?

Wenn ja, würde ich gerne wissen, welche Federbreite am besten für schnelles Schreiben mit großen Buchstaben geeignet ist.

Vielen Dank
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo!

JAJA!!!
vor zwei wochen kaufte ich auf dem trödlermarkt einen 146er montblanc meisterstück um 50€ sehr günstig natürlich.
aber jetzt!!
den konnte ich nicht befüllen den der war total verdreckt.......tintenleiter war zu mit originaler schwarzblauer montblanctinte .juchu dachte ich mir so ein sch.......!
das wird auch bei dir so sein,bei dir schreibt er noch aber da ist der tintenleiter verdreckt und da kann die tinte nicht durch.
unter der feder ist auch genug wie ich das kenne,nur weiß ich nicht wie man deinen füller zerlegt.
es gehört die feder raus und der tintenleiter gereinigt und dann sollte er wieder schreiben.
ich mach das bei den alten füllern die ich kaufe automatisch ,werden die in die bestandteile zerlegt und gereinigt und dann erst wird der kolben oder tintensack usw. erneuert.
mlg
stift
Kadet
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2006 12:06

Beitrag von Kadet »

Besten Dank für die Information !

Wäre es dann für mich empfehlenswert mir einen neuen zu kaufen ? Bei einem Kostenpunkt von etwa 15 Euro lohnt sich die Reparatur des alten nicht mehr wirklich. Zumal ich ihn selbst eher ganz kaputt kriege.....

Was für eine Feder sollte ich für maximalen Tintenfluss wählen , eher breiter oder eher dünner ?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
ich schreibe ob mit alten füllern oder mit neuen füllern am liebsten mit F.

egal wie, der muß schreiben,wenn nicht dann hats was sowieso.
mlg
stift
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Für eine große Schrift eignet sich eine M- oder sogar B-Feder. F-Federn sind m.E. für schnelles Schreiben nicht so geeigent, da sie auf rauherem Papier gerne mal hängen bleiben oder kratzen können.

Als robuster Alltagsfüller (wenn man keine besonderen Ansprüche an edles Design hat oder angeben möchte) eigent sich auch der Pelikano (P460) sehr gut. Ich benutze ihn regelmäßig und finde, daß er auch nach längerem Schreiben angenehm in der Hand liegt. Durch den transparenten Schaft sieht man immer, wie viel Tinte noch drin ist. Die Patronen bekommt man überall für wenig Geld. Gerade für Klausuren ist ein Patronenfüller einem Kolbenfüller allemal vorzuziehen, da das Nachfüllen schnell und sauber geht.
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tintenfluß reißt immer wieder

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich denke mal, daß der Füller von Kadet versottert ist. Ich würde den Füller zwei bis drei Tage in Seifenwasser legen und anschließend ein paar Ultraschallbäder gönnen. Dann sollte er eigentlich wieder einwandfrei schreiben.

Die Lamy-Füller die ich habe, schreiben trotz der M-Feder recht breit und haben einen sehr üppigen Tintenfluß.

Ansonsten muß ich Tenryu Recht geben. Ein Schulfüller ist für Klausuren eine gute Wahl. Einmal bekommt man Ersatzfedern in der Regel schnell und kostengünstig in fast jedem Schreibwarenladen. Zum anderen ist man mit den Großraumpatronen auf der sicheren Seite. Wer will kann die Großraumpatronen ja auch mit einer Injektionsnadel wieder befüllen.

Einen Kolbenfüller an einem Tag leer zu schreiben ist natürlich auch ganz schön happig. Faßt ein solcher Füller doch mehr Tinte, als in den üblichen Patronen drin ist.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Das Wiederbefüllen von Tintenpatronen lohnt sich kaum. Ich habe mir mal ein Glas mit 100 Tintenpatronen für 1,29€ gekauft. Sowohl was die Farbe als auch die Lichtbeständigkeit anbetrifft, sind sie den originalen Pelikan-Patronen ebenbürtig. 100 Patronen reichen für ca. 1500-1600 Seiten. (so viel schreiben die meisten Leute in ihrem Leben nicht 8) )
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Wiederbefüllen von Tintenpatronen

Beitrag von G-H-L »

Hallo Tenryu,

ich habe so den leisen Verdacht, daß die Gläser mit den 100 Tintenpatronen für 1,29 oder auch 1,99 Euro von Pelikan selbst stammen. Ist aber nur eine Vermutung. Zumindest die Ortsangabe ist bei beiden identisch.

Finanziell hast Du sicher recht. Es ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man Tinten benutzen möchte, die aber vom Patronen-Hersteller jedoch nicht geliefert werden. Z.B. gibt es von Pelikan zwar das Braun im Tintenglas, jedoch nicht in Patronen.

Zudem können Füller, für die es keine Patronen und auch keine Konverter mehr gibt nur noch auf diese Weise weiterbenutzt werden.
Die Tinte im Glas kann wirklich restlos aufgebraucht werden.

Ist außerdem eine nette Spielerei. ;-)

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Kadet
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2006 12:06

Beitrag von Kadet »

Besten Dank für die zahlreichen Tipps !

ich werde dann wahrscheinlich einen neuen erwerben..
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“