Kleiner Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Kleiner Konverter

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,


habe eben mal mit dem D-Vertrieb von Monteverde telefoniert.

Den Mini-Konverter gibt´s auch in Deutschland (er ist nur nicht in der Preisliste) und kostet bei mir 3,95 € (+ 1,00 € Versand).

Falls jemand Interesse hat, bitte melden...
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Monteverde-Mini-Konverter

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

leider zu spät. ;-((

Mein Schreibwarenhändler vor Ort hat mir solche Konverter nach einigem Hin- und Her von Standardgraph bestellt.

Allerdings ist das Fassungsvermögen dieser Konverter wesentlich kleiner als das von den Patronen. Zum Anderen ist bei meinem Konverter der Kolben nicht 100%ig dicht. Es war z.B. Tinte an der Kolbenstange.

Bin daher wieder auf die handelsüblichen Patronen umgestiegen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Kleiner Konverter

Beitrag von esp »

Hallo Rolf,
Den Mini-Konverter gibt´s auch in Deutschland (er ist nur nicht in der Preisliste) ...
Gibt's eigentlich (nicht von MB, das weiß ich) einen Konverter für den MB Mozart? Und für den Bohème?
Auf Wiederlesen ...
Edi
web_heidi
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2006 9:48

Beitrag von web_heidi »

Hallo Gerhard,

ich hatte das Konverter-Problem auch mit meinem Lalex-Animali-Füller - die "normalen" Konverter sind für den Füller leider 1,6cm zu lang ...
Rolf hat mir dann den Mini-Konverter von Monteverde besorgt und *klopf-auf-Holz* der funktioniert wunderbar - und ist auch noch dicht. :-)

esp:
Ist schon schade, dass es für manche Füller Konverter gibt und für manche nicht (mein MB Chopin hat z.B. hat das Glück eines Konverters von MB).

Wenn es "nur" die Länge ist ... dieser Mini-Konverter passt sich ein wenig in der Länge an, da der Kolben die Länge des Konverters bestimmt - ok, je mehr er reingeschoben werden muß, desto weniger Tinte fasst er .. ;-).

ciauii,

Heidi

P.S.: Ach ja, nochmal ein dickes Dankeschön an Rolf, dass er mir diesen außergewöhnlichen Lalex-Füller besorgen konnte. :-)
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Kleine Konverter

Beitrag von G-H-L »

Hallo web_heidi,

der Mini-Konverter von Monteverde hat auf den Abbildungen im Internet immer einen soliden Eindruck gemacht. Allerdings hat die Kolbenstange des Konverters keine richtige Führung. Daher kann der Kolben sehr leicht undicht werden. Es ist auch schlecht möglich 3 bis 4 Tropfen wieder herauszudrücken. Deshalb ist der Verlust an Tinte beim Abwischen der Feder sehr groß.

Auch wenn sich die Länge der Kolbenstange anpaßt; das Fassungsvermögen des Konverters ist, selbst bei Vollauszug der Kolbenstange, wesentlich kleiner als der einer Patrone.

Beim Kaweco-Sport würde sogar eine Großraumpatrone in den Schaft passen. Sie ist nur um kanpp 1 cm zu lang. Eine weitere Überlegung wäre, einen ganz normalen Pelikan-Konverter an der Mechanik zu kürzen. Der Kolben kann dann zwar nicht mehr voll ausgefahren werden, aber das Fassungsvermögen wäre immer noch größer als das des Monteverde-Konverters.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“